Kette T500

  • Moin zusammen!
    Brauche nur die Kette für meine T 500 was für eine Teilung und wie viel Glieder muss sie haben wenn vorne 15 Zähne und hinten 36 sind
    Gruß Peter

    C4peter

  • Moin,


    ist doch ganz simpel. Hier ist zum Beispiel einer mit 15/33 und 110 Gliedern. Macht bei 15/36 nach Adam Riese und Eva Zwerg 113 Glieder. Kette sollte ne 530er sein. Nimm ne Kette mit 120 Gliedern, dann bist du auf der sicheren Seite und kürzt dir das Ding so, daß es passt. Oder such dir gleich nen Kettensatz mit 15/36 und sieh nach, was die als Kette dazu liefern.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    nur zur Info: Eine Kette hat immer eine geradzahlige Gliederzahl.
    Z. B. bei der GT 750 hat die Kette 2 Glieder mehr bei insgesamt 4 Zähnen mehr:
    15-40 (B-Modell) zu 16-43 (A-Modell) ist 104 zu 106 Kettengliedern,
    so wird es auch bei der 500er sein.
    Gruss
    MArtin

  • Lieber Dirk;


    nach Adam Riese und Eva Zwerg geht dein Rechnung nicht auf. Sie kann nur ein Faustformel sein.
    Drei Zähne = 3 Glieder mehr funktioniert nicht. Zum einen da die Kette nur auf etwas mehr als der Hälfte auf dem Kettenrad aufliegt, was ca. 1,5 Glieder ausmacht. Zum anderen verändert sich auch der Durchmesser, braucht man auch etwas mehr Kette. Ich würde auf grob 2 Glieder gehen.
    Drei iost in diesem Fall nicht die heilige Zahl wie bei der heiligen Handgranate von Antiochia, sondern die Zwei, da es immer nur, wie Martin schon ausführte, gerade Zahlen bei Ketten gibt. Macht auch Sinn, es ist immer ein Innen- und ein Außenglied.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin zusammen,


    113 war erst mal nur der grobe Überschlag. Daß es nur gerade Anzahlen Kettenglieder geben kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Dachte ich jedenfalls. Genau aufgrund der von Euch beschriebenen Längenproblematik habe ich ja geschrieben "nimm eine mit 120 Gliedern (und nicht mit 119 :tongue:) und mach sie passend".
    Du kannst jetzt 112 Glieder nehmen und es kann passen, es kann aber genauso gut sein, daß es erst mit 114 geht. Deshalb die deutlich längere Kette, die erfahrungsgemäß kaum mehr kostet, nehmen und für deinen speziellen Fall anpassen. Dann hast du das Optimum.


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    Nur mal zur Info:
    Die Aussage, das Rollenketten immer eine ganzzahlige Gliederanzahl haben, stimmt in dieser allgemeingültigen Form nicht.
    Es gibt für diesen Fall, -ungrade Zahl-, sogenannte gekröpfte Glieder.
    Allerdings im Motorradbereich eher unüblich. Die sind auch in der Festigkeit gegenüber den anderen Gliedern etwas reduziert.
    Hier mal ein Bild aus einem alten Kettenkatalog.
    bis dann
    Markus

    Dateien

    • ketten.jpg

      (120,41 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieso geht Edit nicht X( X( X( X( X(
    das soll oben nicht ganzzahlige heißen sondern gradzahlige