Falschluft?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mal ne kleine Fachfrage an die Motorexperten unter Euch.
    Seit etwa 2-3 Wochen hat meine GT (sehr wahrscheinlich) ein Falschluftproblem.
    (Leerlauf hält nicht /langsames Abtouren nach Gasrücknahme -> so wie man es halt kennt bei Falschluft....)
    Zuerst dachte ich mir, es wären die Vergaserflansche - Fehlanzeige, dann hatte ich die SRIS Ventile in Verdacht - auch Alles okay. Somit wird es wohl oder übel ein oder mehrere Simmerringe sein.
    Nun zur eigentlichen Frage: Kann man die Simmerringe in irgendeiner Art prüfen - quasi im eingebauten Zustand bzw. mit laufendem Motor? Wenn "Ja" , Wie?


    Wäre super wenn mir da einer von Euch nen Tipp dazu geben könnte. Gerne natürlich auch noch andere mögliche Fehlerquellen, an die ich noch garnicht gedacht habe.


    Danke und viele Grüße
    Mirsch

  • Moin!


    Unterdruckleitung/-Schlauch für den Benzinhahn OK?
    Bei den verbundenen Vergasern(Vergaserbatterie) ist da noch ein kurzer Extraschlauch etwas versteckt vom mittleren Vergaser nach oben an die Vergaserbrücke.


    KW-Simmeringe prüfen erfordert einige Vorbereitungen und Anfertigung von Adaptern bzw. Verschlußstopfen.
    #Einlaß und Auslass am Zylinder dicht verschliessen.
    #Kolben in UT.
    #Über die Kerzenöffnung mit passendem Adapter Druck bzw. falls möglich, Unterdruck auf den Zylinder geben, ca. +0,3...+0,5 Bar bzw. -0,3...-0,5 Bar
    #mit Manometer beaobachten, ob bzw. wie lange der Druck gehalten wird.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Mirsch


    (Leerlauf hält nicht /langsames Abtouren nach Gasrücknahme -> so wie man es halt kennt bei Falschluft....),
    Muss nicht unbedingt Falschluft sein. Slechter Gleichrichter wodurch keine volle Batterie kan auch eine Ursache sein.
    überpruf mal die 6 Gleichrichtdioden und der Electrodenabstand der Zündkerzen und die Hochspannungsleitungen.


    gr. Thijs

  • Super! Vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und werde berichten.
    Kann aber n paar Tage/Wochen dauern. ;-)


    Gruß
    Mirsch

  • So, wie versprochen hier die Rückmeldung zum Falschluftproblem.
    Zu allererst - es funktioniert wieder Alles wie es soll.
    Was war der Auslöser? Kann ich leider nicht genau sagen, jedoch habe ich da n paar "Verdächtige".
    Möglichkeit 1: Die Gummimuffen zwischen Vergaser und Zylinder durch zu dünne Schlauchschellen ziemlich verdrückt.
    Möglichkeit 2: Die Vergaser waren an den Schraubaugen für den Scheiberdeckel ziemlich verborgen (der Vorgänger hat da wohl zu dicke 0-Ringe eingebaut). Das habe ich dann mit sanfter Gewalt wieder korrigiert. Siehe Bild.
    Möglichkeit 3: mindestens eine LL-Düse war verstopft sowie war am linken Vergaser der Schwimmer bzw. die Schwimmernadel ausgehangen. (Das war mir wohl irgendwann im Vorfeld beim Zusammenbau passiert als ich den Vergaserdeckel im eingebauten Zustand des Vergasers mal ab hatte.
    Möglichkeit 4: diverse Schäuche. Da sie Schläuche schon recht mitgenommen aussahen, hab ich einfach alle neu gemacht.


    Kurz um, ich hab die Vergaser einfach mal komplett überholt, gesäubert (Soda gestrahlt) neu abgedichtet und eingestellt sowie "synchronisiert".
    Jetzt läufts wieder. :ja:

    Dateien

    • DSC_0019.jpg

      (1,95 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0012.jpg

      (2,12 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin!


    Schön, daß alles wieder läuft. Eine Rundumrenovierung der Vergaser ist immer am besten. Man kann dann zwar nicht feststellen, woran im einzelnen ein Fehler lag, aber oft kommen ja auch mehrere kleine Defekte zusammen, die einzeln garnicht auffielen.


    Zitat

    Original von Mirsch...Möglichkeit 3: mindestens eine LL-Düse war verstopft sowie war am linken Vergaser der Schwimmer bzw. die Schwimmernadel ausgehangen. (Das war mir wohl irgendwann im Vorfeld beim Zusammenbau passiert als ich den Vergaserdeckel im eingebauten Zustand des Vergasers mal ab hatte.

    ? Da hier vom Schwimmer die Rede ist-, oder besser die Schreibe-, ist mit Vergaserdeckel die Schwimmerkammer gemeint?
    Kannst Du mir erklären, wie man die vom eingebauten Vergaser abbauen kann?
    Oder sollte bei der 550er so viel mehr Platz unter den Vergasern sein als bei der 380er, so daß man mit Hand und Werkzeug darunter kommt?


    bis dann
    Markus

  • Es geht, zumindest beim Büffel und eigentlich nur bei den beiden äußeren Kammern, aber nur mit Winkelschraubendreher und ist, verzeihung für die Ausdrucksweise, ne scheiss Maloche. Nur was für wirkliche Notfälle oder Masochisten.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo MarkusH,


    Ja, mit den "Vergaserdeckeln" meinte ich die Schwimmerkammern.
    Zwecks der Demontage der Schwimmerkammer.
    Da scheint wohl bei 550er auch genug Platz zu sein, die beiden äußeren Kammern hatte ich schon ab (bzgl. der mittleren Kammer bin ich mir nicht ganz sicher). Zum Lösen der je 4 Schrauben nimmt man einfach nen kleinen Bit aus dem Nusskasten (in meinem Falle Kreuzschlitz) und ggf. ne Zange zum Drehen des Bits. Die Schrauben sind ja auch nicht zu arg festgeschraubt. Da ging das.
    Aber wie schon richtig bemerkt wurde, ist das ne ganz schöne Fummelei.


    Gruß
    Mirsch