Ich schaff es nicht...

  • ...den Simmering ( Verbinder / Abdichter OE 14771-15080 ) auf den Schalldämpfer meiner T500 zu placieren - alle üblichen Wege incl. Zugdruck mittels Zurrgurt habe ich versucht. Wahrscheinlich gibt es ein Spezialwerkzeug, dass hinter den Metallkranz greift und dann den Ring einpresst - ich weiss es nicht...


    Hat jemand einen Tip oder kann mir helfen?


    Der Übeltäter ist die Nr.6 auf der Zeichnung :)


    http://www.mariolange.de/wbb2/…ernblue/filetypes/gif.gif

  • Guten Abend,


    sollten die Aufnahmen noch schön rund und nicht durch irgendwelche Umfaller etc. eingedellt sein, so sehe ich keine Gründe, warum die Ringe nicht hineinzubekommen wären.
    Ich bekomme sie immer leicht eingölt mit einem Hammer ringsherum klopfend in die Aufnahmen.
    Du kannst übrigens auch ganz normale WeDiRi 45*60*8 aus dem Autogroßhandel nehmen, die sind da vergleichsweise spottbillig zu bekommen. Sie müssen nicht einmal großartig hitzebeständig sein - die halten sowieso immer nur ein, zwei Jahre, dann klapperts und lärmt es wieder.


    Ein nützlicher Nebeneffekt: Bei dem Einbau der neuen Ringe kann man dann, wenn man die Töpfe so vor sich hat, diese auch gleich ganz bequem reinigen.


    Übrigens, was das von Dir gewünschte Spezialwerkzeug betrifft: Ein Abzieher, dessen Klauen Du hinter die Schulter legst und eine Platte zwischen Spindel und Ring sollten wohl auch das störrischte Exemplar überzeugen...


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Danke Siegbert,
    ich werd mir noch mal genau anschauen, ob nicht doch noch irgendwelche verquetschten Altreste die schmale Führungsöffnung verstopfen - gereinigt hab ich die Töpfe natürlich :)
    Werd´s noch mal versuchen - obwohl ich Deine bewährte Methode natürlich schon mehrmals versucht hatte :(
    Helmuth

    Keep on the run!

  • So, Siegbert - nachdem Du mir geschildert hast wie einfach es gehen sollten hab ich mir das noch mal angeschaut - der Metallring des Simmeringes hatte sich freistehend, unten durch Reste der Gummimasse fixiert, so dargestellt, als wäre er Bestandteil des Schalldämpfers und ich hatte versucht die äussere Lippe des Rings in diese Öffnung zu versenken - das geht natürlich nicht. Nachdem das Teil entfernt war ging es flott - Du könntest mir nur noch sagen, ob es reicht wenn der WeDiRi bündig mit dem Rohr abschliesst - da scheint mir nämlich noch etwas Luft bis zum unteren Anschlag zu sein?


    Danke noch mal!

    Keep on the run!

  • Das ist letztendlich egal, wie weit Du den Ring einsetzt.
    Wenn er bis zum Boden noch ein wenig Abstand hat, bekommst Du ihn beim nächsten Wechsel (und der kommt bestimmt!) besser heraus, da Du dann ja eine Kante hast, an der Du ihn mit einem Schraubenzieher heraushebeln kannst.
    Der Ring soll ja nur den fest mit dem Rahmen verbundenen Topf von dem elastisch aufgehängte Motor/Krümmer entkoppeln und gleichzeitig noch für ein wenig Abdichtung sorgen.
    Lange geht das sowieso nicht gut, dann ist der Ring wieder kaputtvibriert, da kannst Du noch so sehr versuchen, den Krümmer bei gelöster "Verschraubung" am Motor durch Verdrehen so hinzubekommen, dass er in dem angebauten Topf (ohne eingebauten Ring) halbwegs gerade in den Topf einläuft.


    Gute Fahrt


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()