Elektronische Zündung

  • Frag doch mal beim Saarbike, der hat die Ignitech für die GT 750 mit dem ganzen Zubehör, voll Programmierbar. Die kommt dann zwar etwas über 200 Euro, ist aber einfach das beste was es gibt. Hab die in in meiner Banshee und man kann den Zündzeitpunkt bei jeder Drehzahl genau und sehr einfach anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogger GT ()

  • Hi,
    ich denke die Accent ist für´n Büffel total ausreichend.
    ich fahre die auch im renner, der will garnicht mehr aufhören zu drehen!
    Beim Quad hast Du andere Belastungssituationen wo eventuel eine Zündverstellung vorteilhaft ist,
    aber nicht beim schlitzgesteuerten "Bauernmotor" .-).
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Natürlich, stimmt schon, nur kann man unten schon ein klein wenig geschmeidiger laufen lassen und Obenraus durch einen späteren Zündzeitpunkt den Motor minimal drehfreudiger hin bekommen.
    Das wichtigste , wär aber auch die Thermische Entlastung bei hohen Drehzahlen durch den möglichen späteren Zündzeitpunkt. Der frühe Zündzeitpunkt bei etwas magerem Gemisch gibt auch sofort ein schönes Loch im Kolben. Bei meiner Banshee zb. mit Quetschkante 1,1 mm und guten 10 Bar Verdichtung würde ein starrer Zündzeitpunkt wie beim Büffel schon bei der ersten Vollgasfahrt zum Motorschaden führen.Dafür bräuchte ich nicht mal die Rennauspuffanlage zu montieren, die beim Banshee noch deutlich höher dreht als die Originale.Ich sehe beim original Büffel halt den Vorteil das ich den Motor entlasten kann ohne das es Leistung kostet.Teuer ist so eine Zündanlage ja eigentlich auch nicht. Wird noch ein wenig dauern, werde die bei mir aber auch einbauen.

  • Könnte für den einen oder anderen auch Interessant sein. Die Gammatronix , ist noch mit Kontakten aber ohne Kondensator. Sehr günstig und der Verschleiß an den Kontakten sollte sehr gering sein. Verstellung gibt,s da natürlich nicht.