GT500 Zündung

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige Hilfe:


    Bei meinem GT500 Projekt bekomme ich keinen Zündfunken. An der Spule liegts wohl nicht, di habe ich laut Anleitung im Internet durchgemessen und die angegebenen Widerstandswerte messe könne. FRage: Kann man die CDI-Einheit irgendiwe auf Funktion überprüfen?
    Alternativ wäre der komplette Einbau einer Powerdynamo-Zündung angedacht, der Preis ist allerdings
    mit 360 Euros ziemlich hoch.


    Kann jemand helfen?


    Gruß aus Bonn /Meckenheim


    Olaf

    Lippi

  • Guten Abend Olaf,


    ich nehme an, mit "Spule" meinst Du die Zündspule. Diese ist allerdings elektrisch quasi unzerstörbar, sie fällt eher durch Risse in der Vergussmasse auf. Diese lassen sich aber mit Gießharz o. Ä. gut reparieren.


    In allen mir bisher untergekommenen Fällen war die dickere der beiden huckepack montierten Ladespulen in der Lima defekt. Diese dicke Spule versorgt die MHKZ oder PEI, wie Suzuki diese Zündung nennt, bei niedrigen Drehzahlen; bei höheren Drehzahlen wird sie von der kleineren unterstützt bzw. diese übernimmt dann überwiegend die Versorgung.


    Der Austausch dieser dicken Spule, die es wahrscheinlich noch bei Suzuki gibt (vor einigen Jahren ca. 70 €), ist kein Hexenwerk, man muss aber unbedingt auf die richtige Polarität beim Zusammenlöten achten, sonst arbeiten die beiden Spulen quasi gegeneinander, oder anders gesagt, das Ende der dicken Spule muss mit dem Anfang der kleinen Spule verlötet werden.


    Wenn Du das Risiko einer unnützen Geldausgabe scheust (es könnte ja immerhin doch möglich sein, dass eben die Spule nicht kaputt ist), so nimm die Powerdynamo, dann bist Du zusätzlich noch den ewigen Ärger mit der (zu) geringen Leistung der originalen LiMa los - auf Dauer sollte sich die Investition lohnen, mehrere in diesem Forum (Dirk, Frank) haben schon sehr gute Erfahrungen mit der PD gemacht, lies mal die diesbezüglichen (G)T500-Beiträge durch.
    Übrigens braucht Du bei der GT gar nicht den Kunstgriff mit dem Öffnerkontakt eines zusätzlichen Relais zu machen, da die GT schon einen Kurzschlusskontakt im Zündschloss bzw. Killschalter zum Stillsetzen des Motors besitzt.


    Bei Polo, Louis oder Konsorten oder auch im Internet gibt es für die bei Suzuki verwendeten Steckkontakte passende Stecker bzw. Buchsen, damit kannst Du die PD ganz elegant in die vorhanden Elektrik integrieren.


    Spätestens wenn ich alle meine Zündungsteile aufgebraucht habe, werde ich mir auch eine PD für die GT zulegen, dann habe ich ein für allemal Ruhe mit der doch schon in die Jahre geratenen Suzuki-LiMa/Zündung, schließlich haben selbst neue Ersatzteile (NOS) schon ihre 40 Jahre auf dem Buckel.
    In meiner Adler und in meinem MZ-Gespann fahre ich sie auch schon seit über 10 Jahren störungsfrei, in der Adler ohne, im Gespann mit Batterie - alles prima.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    erstmal vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen bzgl. meines Anliegens.


    Die Gedanken bzgl. des Alters der verwendeten Teile habe ich mir auch schon gemacht. Es stellt sich ja die Frage, was im Endeffekt am günstigsten ist. Das Zeug ist halt alt und ich habe auch keine richtige Lust andauernd rumzubasteln.


    Wenns fertig ist, solls auch erstmal halten.


    Nach einem Telefonat mit meinem Sohn, der auch vom Zweitaktfieber angesteckt worden ist, und eine Moto Guzzi TS250 aus 1975 restauriert, wo ebenfalls die Zündung defekt ist, frage ich jetzt mal bei Powerdynamo an, was denn an Nachlass drin ist, wenn ich direkt 2 Zündanlagen kaufe.


    Olaf

    Lippi