T350 Jahrgangsbestimmung

  • Hallo.
    Mir wird eine frühe T350 angeboten. Stammt aus NL und kommt leider ohne Papiere.
    Ich habe ein Datenblatt von Suzuki erhalten, doch leider benennen die das Herstellungsjahr nur ungefähr. Mir wird von Suzuki ca. 1970 angegeben.


    Daher eine Frage in die Runde: wer hat eine 1969 Rahmennummer für die er/sie auch einen Verkaufsdatum hat. Wer hat gleiches für 1970.


    Meine RN: 133XX


    Eine Bestimmung durch den Lacksatz möchte ich nicht vornehmen, das ist nicht zulassungsrelevant. Eine genaue[COLOR=0] Angabe ist auch nicht zwingend erforderlich aber ich wüßt's gern.


    LG an alle!
    Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Moin Andreas,


    ich denke Martin hat recht mit seiner Zuordnung. Dies aber mit Vorsicht gesagt, da die Jahre vor 71, was Nummern, angeht schlecht dokumentiert sind. Aber es gibt da ein paar Hinweise mit denen man arbeiten kann. Suzuki hatte einen Buchstaben Code für die Modelljahre, die aber leider erst mit dem Modelljahr 71 und dem Buchstaben R beginnen. Ab R fangen auch die offiziellen Listen der Rahmen Nr. an. Bei der 350 wäre das Rahmen Nr. 20627. Der nächste Jahrgang wäre J beginnend mit 31497. Weiter geht aus dem Teilekatalog hervor, dass es noch 2 Jahrgänge vor R gegeben hat, sie wurden vom Werk mit T350 und T350 II bezeichnet, entspricht 69 und 70. Weiter fangen im allgemeinen die Numern bei 10000 an, d.h. dass von den diesen beiden Jahrgängen gab es zusammen nur etwas mehr als 10000 Einheiten, in etwa soviel wie vom R Jahrgang. Weiter gibt Suzuki in der Teileliste zwei Rahmennummern ab deren in einem Modelljahr eine Änderung stattfand. Da wären einmal die Nummer 12674 ab der im ersten Jahrgang etwas am Vergaser geändert wurde und dann im Getriebe ab Nr. 17300 im T350 II Jahrgang, d. h. der Wechsel liegt irgendwo dazwischen. Weiter wurden die Modelle eines Modelljahrs spätestens ab Mitte des Vorjahrs produziert, damit sie vor Saisonbeginn im Laden standen.


    Die beste Hilfe zur Bestimmung wäre ein Foto deiner T350, da die T350 von der T350 II optisch stark abwich und dass nicht nur in der Lackierung. Tip schau mal hier:
    http://www.oldjapanesebikes.co…uals/t350_parts/index.php



    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo Mario, Andreas,
    der Wechsel von Serie I zu II muss nach meinen Unterlagen zw. # 15- und 16000 gelegen haben.
    Gruss
    MArtin

  • Hallo Mario, Andreas,
    der Wechsel von Serie I zu II muss nach meinen Unterlagen zw. # 15- und 16000 gelegen haben.
    Gruss
    MArtin

  • Hallo Martin,


    das hieße die II hätte wohl die kleinste Auflage. Ich hätte eigentlich den Wechsel zwischen 14000 und 15000 gesetzt, da die t350 erst eine Zeitlang nach der T250 ausgeliefert wurde.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi,
    ich habe im Register #14793 als Serie I und 16478 als Serie II eingetragen,
    beide Erstzulassung 1970.
    Zwischen denen muss der Serienwechsel passiert sein.
    Gruss
    Martin

  • Danke für die Antworten.


    Ein Datenblatt von Suzuki reicht nicht zur Zulassung. Da sind jetzt Dekra/Tüv gefragt diese zu ergänzen/bestätigen.
    Hilft es einen Brief einer ähnlichen Maschine vorzulegen um Zeit/Kosten zu sparen?


    Ist für mich das erste mal. Tipps? Hat jemand welche?


    Happy day!

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Moin,
    ich denke eine Briefkopie würde helfen,
    leider habe wir im WBC Archiv auch keine,
    vielleicht aber hier jemand im Forum.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Schau mal ob du eine Kopie des Briefes einer T250 bekommen kannst. Dies in Verbindung mit den Daten aus dem Werkstatt Handbuch könnte funktionieren. Die 350 weicht nur bei Zylinder, Köpfen, Kolben, Vergaser und Auspuff von der 250. Die Abmessungen der 250 sind bis auf das Gewicht, ca. 2kg, und der Bodenfreiheit, durch größere sprich breitere Reifen, identisch. Die deutschen Leistungsdaten müßten sich durch den Vergleich mit den 250 Daten errechnen lassen.

    http://www.oldjapanesebikes.co…250_t350service/index.php


    Ansonsten frag doch mal bei den holländischen Händler, möglicherweise funktioniert auch ein holländischer Brief im Rahmen der EU.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Super Teil und sieht auch noch original und unverbastelt aus. Definitiv T350 erstes Baujahr. Ich tippe mal die einzige in Deutschland, zumindest soweit mir bekannt. Es gibt eine Handvoll J und R, aber das Tierchen ist schon was besonderes.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    ja, laut WBC Register ist es die einzige bekannte Serie 1 in Deutschland,
    die meisten anderen bekannten sind in USA.
    Hier mal Bilder der vier Baureihen: I, II, R, J
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • 350_T_II_1.jpg

      (302,73 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 350_T_J_red_1.jpg

      (80,84 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 350_T_R_3.jpg

      (377,39 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 350_T_I_1.jpg

      (99,91 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Schöne Bilder Martin. Aber die R fällt definitiv in die Kategorie überrestauriert. Ich möchte nicht wissen wieviel Geld da ins polieren versenkt wurde. Eigentlich schade, da im original viele Teile nur geschlieffen und lackiert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • 1.7.69 ist jetzt eingetragen!
    Musste ne GT185 Lampe einbauen um dem Sealed Beam zu vermeiden.
    Ansonsten sind 4.00 Zoll Reifen hinten montiert und dazu die Schrauben für Haltebügel und Schutzblech gekürzt.



    Hab aber ein Problem entdeckt. Der Auspuff Links sitzt nur mit Hife einer Schraube auf dem Zylinder. Die Gewinde sind im Eimer und der Auspuff ist nicht fest am Zylinder (A-Schraube und ZYl. sind so aber fest verbunden).
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee so nen Pfusch so zu machen, dass ich genügend Andruck an den Zylinder hab um die Abgase auch alle nach hinten zu blasen ?
    Problem: beim Zusammenschrauben krieg ich keinen Druck von Auspuff zum Zylinder erzeugt.......


    Oder hat jemand gar Ersatz für mich?


    LG
    Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives