Zusatzlüfter

  • Hallo Leute,
    hat schon mal wer von Euch bei einem neueren Büffel einen elektrischen Zusatzlüfter nachgerüstet? Wenn ja, was habt ihr da für einen verbaut?
    Gruß

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Hi,
    für das Nachrüsten ist für den Originallüfter, bis auf das Thermostatgehäuse, alles vorbereitet.
    Ein Nachrüstlüfter ist aber überflüssig, das Kühlsystem ist total ausreichend.
    Deshalb wurde der Lüfter auch weggelassen.
    Bei meiner J z. B. ist der Lüfter noch nie angegangen!
    Gruss Martin

  • Stimmt was Martin schreibt. Mein Büffel ist ein einziges Mal übergekocht und das war in Alexandria in einem Megastau, wo gar nichts mehr ging, bei 40 Grad. Selbst in der Lybischen Wüste, wo es noch wärmer war gab's keine Probleme. Oder wo wolltest Du hin?

  • Hallo Ihr Beiden,
    habe nur gesehen, das am Rahmen schon die passenden Gewinde vorgesehen sind. Wäre nur falls nötig ein sinnvolles Extra. Wenn der Büffel natürlich nicht so sehr warm wird, kann ich mir den Eingriff ja sparen. Wir haben einmal im Jahr ein größeres Event mit etwa 800 Motorrädern und Schrittgeschwindigkeit. Bei dieser Veranstaltung war es auch schon mal weit über 30 Grad, doch von Temperaturen ähnlich wie in einer Wüste kann man da noch nicht reden :lachen:. Wollte halt einfach nur sicher sein, das es meinem neuen Motorrad auch im Sommer gut geht.
    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Und das macht Spaß? Da würde ich schon aus Liebe zu meiner Kupplung nicht mitfahren.

  • ist für einen guten Zweck. Die Einnahmen der letzten 18 Jahre sind für krebskranke Kinder eingesetzt worden. Die Tour geht über 5 Stunden mit zwei größeren Pausen und gefahren wird etwa 140 Kilometer. Möglicherweise wäre es eh besser, wieder eine andere Maschine zu nehmen, denn sonst bleibe ich eventuell noch mangels Benzin liegen? :ja:

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • 140 km, das ist ja ne Nummer, da würde ich lieber direkt spenden und auf die Fahrt verzichten. Ich hab mal bei ner MoGo Fahrt von vielleicht 35 km mitgemacht, das mache ich nie wieder, das hat mit motorradfahren wenig zu tun. Das würde ich dem Büffel ersparen, wenn Du noch was anderes zum Fahren hast.

  • Suzuki hat den Lüfter ja, sicher auch aus Kostengründen, ab dem L Modell serienmäßig weggelassen. Wo man doch zu Beginn der Serie Alles Erdenkliche getan hatte, um dem ersten wassergekühlten Serienmotorrad einen völlig problemlosen Start zu ermöglichen. Die dicken Kühler-Schutzbügel entstanden aus der Furcht heraus, dass sich der Fahrer an dem auslaufenden heißen Wasser verbrühen könnte! Als ob der Pilot in diesem Fall nicht eher andere Probleme hätte :evil:!
    Der Lüfter war einfach nicht nötig, bei der Wassermenge und Kühlfläche hätte man sich das auch denken können, sie wollten halt auf Nummer Sicher gehen. Die Erfahrung von über 40 Jahren zeigt...man braucht ihn wirklich nicht!


    Gruß


    Karl

  • War doppelt gepostet! Ich wollte eigentlich schreiben: Dass der Fahrer sich bei einem Sturz an dem auslaufenden heißen Wasser verbrühen könnte!

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hallo Leute,
    ehrlich gesagt fände ich den Lüfter als Zusatzoption auch technisch gesehen schön, doch ihr habt mich überzeugt. Bei längeren Fahrten in der Kolonne ohne geplanten Tank-Stopp werde ich wohl wieder auf die altbewährte XS 1100 2H9 zurückgreifen; die hat einen großen Tank, geringeren Verbrauch und ist im Stopp und Go Betrieb auch einfacher zu fahren. Trotz alle dem finde ich den vom Karl geschilderten Hintergrund des Schutzbügels natürlich sehr interessant :ja:
    Meine Maschine ist nach einigen Stunden Arbeit und genügend Ersatzteilen jetzt endlich wieder komplett und einsatzbereit.
    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Hallo zusammen,


    "Die Erfahrung von über 40 Jahren zeigt...man braucht ihn wirklich nicht!" - aber schick isser. Meiner bleibt :ja:


    Gruß
    Dirk