Vergaser Geruckel

  • Wie, 20 Liter auf 100 km ? Dann ist ja der Tank alle 75 km leer???
    Du hast dich doch jetzt verschrieben ???
    Die 0,8 bis 1 Liter könnte die Ölpumpe von der GT 550 gewesen sein, die wurde scheinbar bei den letzten Modellen geändert, Hub begrenzt.

  • Hogger,


    ich glaub Micha meint 20 auf 200 anstelle deiner 14,6.


    Übrigens mein Tacho hat die gleiche Angewohnheit. Es liegt aber nicht am Antrieb sondern muss in der Übersetzung im Tacho selber liegen. Ich hatte ürsprünglich auf eine zu schwache Magnetisierung getippt, aber dann dürfte der Kilometerzähler nicht betroffen sein.
    Beim Kilometerzähler liegt die Abweichung bei ca. -7,5% zur tatsächlich gefahrenen Strecke.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Natürlich auf 200 km, 20 auf 100 braucht nur mein Cadillac und da freue ich mich schon fast. Die Ölpumpe ist bestimmt noch original und eins der letzten B-Modelle ist es auch. Haben dies Ölpumpen eine Markierung, so das man sie erkennen kann?


    Ich fahre ja nun schon seit ewigen Zeiten mit Fahrradtacho und habe gleiches wie Mario beobachtet, Kilometerzähler - 7% und Tachoanzeige + 10 %.

  • Wie ich meine bekommen hab ist die nicht unter 10 Liter gelaufen, war auch ein ganz schön lahmer Haufen. Der Vorbesitzer hatte vorne ein Zahn weniger drauf, hat mehr auch nicht geschafft.Waren alles aber nur Kleinigkeiten. Mit dem Tacho, kann ich mir nur vorstellen das bei mir von einem 18 Zoll Rad der Tachoantrieb eingebaut wurde, gibt sonst keine Erklärung.Eigentlich sollte er bei 170 gut 180 anzeigen,ist aber genau anders rum.Tachos haben immer Voreilung. Bei 30 passt es noch, bei 50 ist das Navi schon so 2 bis 3 km/ schneller, wird nach oben hin auch leicht mehr. Bei 170 laut Tacho waren es gut 175 auf dem Navi.
    Mein Navi sitzt nur sau blöd, muss mit einer Hand abdecken, sonst kann ich es in der Sonne nicht ablesen. Was das Navi bei 180 anzeit kann ich deshalb auch nicht sagen, wird aber sicher nicht besser.Bei meiner RD 500 ging der Tacho gute 27 km/h vor , war aber noch garnix zu meinem Kollegen seine GPZ 1000 Rx, die hat alle Rekorde bei Tachovoreilung gebrochen :-))) Ist nicht ungewöhnlich bei Motorrädern, glaub das war früher ein Verkaufsargument :-))

  • Ich hab jetzt auch mal zusammen gerechnet, demnach hab ich auf 1400 km 2,2 Liter Öl verbraucht.
    Der Vorbesitzer hat auch erzählt das er da mal was abgedichtet hätte. Ich hab jetzt mal die Pumpe ausgebaut und zerlegt, und wie es so läuft hab ich mir die Stellung der Welle wie sie eingebaut war nicht gemerkt. Bin mir aber beinahe sicher das die Welle verdreht war, wär dann eigentlich immer auf Vollast gelaufen, nur dafür hat die recht wenig genebelt, nur ab und an mal wenn ich lange im Stadtverkehr war.. Ist natürlich im Urlaub, und viel Stau aufgefallen. Bei uns über Land so gut wie gar nicht. Ich hätte trotzdem nicht auf eine verdrehte Welle getippt, hätte eigentlich viel extremer sein müssen. Ich fahre aber auch öl das recht früh verbrennt, glaub unter 100 Grad.


    Ich hab jetzt auch noch eine zweite Pumpe zerlegt, war in einem A oder B Modell, ist aber anders aufgebaut. Ich habe eine Pumpe mit 2 unterschiedlich langen Kolben, die andere Pumpe hat 3 Kolben, dürften auch gleich lang sein. Und, so wie es aussieht hat die auch eine Begrenzung für den Hub die meine Nicht hat. Ich muss mir das ganze aber noch mal in Ruhe ansehen.
    Eigentlich muss ich schon beinahe froh sein das die so viel Öl verbraucht hat. Der Vorbesitzer hat aus versehen den Ölschlauch so eingeklemmt das da eigentlich nichts mehr hätte durchlaufen können, vielleicht noch ein ganz winziger Durchgang, Glück gehabt.

  • Foxkilo, hab ich eben erst gesehen, gibt also doch eine andere Erklärung.
    Eigentlich nicht schlimm, nur blöd, das ich mich extrem an die Geschwindigkeit gehalten hab und trotzdem zahlen durfte. :-)
    War bei Forbach (Frankreich) sind ganz schön kleinlich. Ein KM/h glaub 38 Euro, später (glaub ein Monat) zahlen kostet ca das Doppelte und einspuch einlegen kostet 180 Euro :-))))))
    Die wissen wie man Geld verdient :-))

  • Hmm, ich glaub ich komm der Logik der Sache langsam näher. Meine Tacho Anzeige ist im Übrigen ziemlich auf dem Punkt.
    Meine Vermutung lautet, die Abweichung nach unten beim Kilometerzähler liegt daran, dass es die Antriebe am Vorderrad meines Wissens nach die gleiche Übersetzung sowohl bei 18 als auch bei 19 Zoll haben.
    Dagegen erfolgt der Antrieb des Geschindigkeitsmessers magnetisch über eine Mitnehmerglocke. Hierbei hängt die Abweichung dann von der Stärke des Magnets ab.
    Mich würde mal interessieren, ob andere hier im Forum ähnliche Abweichungen im Kilometerzähler haben.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig