Wer hat sowas schon mal gesehen?

  • Hallo Freunde
    Hab bei facebook etwas entdeckt soll eine T/GT/TR 500 sein. Man beachte der Motor hat eine Membransteuerung und geht direkt ins Kurbelgehäuse. Wie viel später die RGV 250. Ich vermute ein Eigenbau. Hat das schon mal jemand gesehn?

  • Das hab ich auch gesehen.


    Das ist garantiert Eigenbau
    1. Imbusschrauben hätte suzuki nicht verwendet zu der Zeit
    zweitens sind die schweissnähte am Rahmen nicht sauber
    Und dritens sieht man hier nicht aber die originale Tr hat einen Ausslass in T Form mit einem Steg und auf den Fotos sieht man das die Bohrungen und fräsungen nicht ganz symetrisch.

  • Moin,


    mit TR hat das definitiv nix zu tun, aber die Zylinder sind interessant. Wenn sie jetzt die Ansaugstutzen einfach zugemacht hätten, aber da laufen ja sogar die Kühlrippen durch!
    Gibt's da bei Fressebuch noch mehr Bilder? Ich bin bei dem Verein nicht registriert (und werde es auch nie sein) und kann deshalb nicht nachsehen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Leider sind keine weiteren Bilder drin.

  • Hui, ein nettes Beispiel von "stuffing". Ich hab irgendwo mal einen Artikel aus den frühen über den Shop eines Suzi Werksfahrers gelesen, ich glaube es war Ron Grant, aber nagelt mich nicht drauf fest. Jedenfalls Hat er so einen Umbau angeboten. Weiß bloß nicht mehr wo ich den Artikel gesehen oder vergraben habe.


    Mario



    Gefunden:


    http://www.ozebook.com/compendium/t500_files/grant/grant.htm

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Ja, da hast du mich erwischt. Ich muss geschehen, dass ich nur bis 5 zählen kann und das auch nur unter Schwierigkeiten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Getriebe ist definitiv TR500 6-Gang also für die Wassergekühlten Modelle (schaut in meine Galerie zum Vergleich, das ist das Tr Getriebe für die Luftgekühlten).


    Die hohe Motornr. deutet auch auf TR 500 WC hin, wenn die luftgekühlten Zylinder passen muss es Bj. 1973 sein, ab 1974 hatten die Zylinder andere Stehbolzenlagen und Abstände. Typisch TR, Motornr. 10xxx in diesem Fall Motornr. 516.


    Ron Grant hatte in Kalifornien einen Suzuki Tuning Shop und hat sich gerne mit dem 500er Motor beschäftigt, er ist ja selber die Werksmaschinen gefahren. Der Artikel der hier erwähnt wurde hatte den Titel " A perfect sleeper" und beschreibt die verschiedenen Stufen des T 500 Tunings incl. Getriebeumbau! Ich habe hier eine Kopie, könnte ich mal hochladen, hab aber immer Probleme damit....


    Nova Racing ist von ehemaligen Mitarbeiter von Barton Engineering gegründet worden, da konnte man in den Siebzigern schon gradverzahnte Primärtriebe für den 500er Motor und andere Tuningteile kaufen. Die Getriebeumbauten von Nova sind sehr interessant weil sie auch etwas "mildere" Übersetzungsreihen anbieten, die man auch noch mit einer gut frisierten Straßenmaschine fahren könnte, halt nicht so extrem (v.a 1.Gang) wie das originale TR Getriebe!


    Gruß


    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()