Zylinder bohren und honen, Raum Stuttgart

  • Kann jemand einen Betrieb im Raum Stuttgart empfehlen?


    Welches Spiel hat sich bei Euch bewährt?


    Danke und Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Frank...


    Kolbenspiel soll lt. SUZUKI bei 0,045mm liegen. Da würde ich auch nicht drunter gehen...sonst droht evtl. ein Festgehen....


    Empfehlen kann ich dir die Fa. Wahl aus Fellbach....wende dich dort vertrauensvoll an den Seniorchef..der ist absolut entgegenkommend, Zweitaktfreund und drückt dir sofort ein Fachgespräch aufs Auge....



    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Danke Klaus,
    kannte ich nicht und das scheinen ja richtige Spezialisten zu sein die genau wissen was sie tun.
    Auf nächstes Übermaß aufbohren ist ja eigentlich keine Raketentechnologie, aber mir ist so ein Betrieb schon lieber als eine Firma die das nebenher macht weil sie durch irgendeinen Zufall an die benötigten Werkzeuge gekommen ist.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank...


    noch ein Tip von mir.


    Die Fa. Wahl arbeitet mit einem renommierten Kolbenbeschichter aus Bad Aibling zusammen.


    Wenn deine Toleranzen zwischen Kolben und Zylindern noch nicht ins Uferlose ausgeartet sind, kannste mal ne Kolbenbeschichtung wagen und dir das Geld fürs Bohren und Honen und neue Kolben sparen.
    Erich Baier kann Schichtstärken von 0,02 - 0,15mm im Duchmesser auftragen....


    Hab ich bei der GT250, bislang erfolgreich, sprich ohne Kolbenfresser, so gemacht.
    Der Erich Baier ist in Fachkreisen auch ein "Geheimtip".


    Gruß Klaus

  • Deren Ruf reicht sogar bis in den Norden, allerdings nicht als Motoreninstandsetzer sondern als Firma, die Kolben nach Wunsch/ Maß anfertigen kann.


    Bin gerade am Überlegen von denen einen Kolben für den Büffel anfertigen zu lassen. Ist im Prinzip kein Problem nur halt etwas teurer, soll so um 250.- € kosten. Aber wenn´s die letzte Möglichkeit ist, dann ist das auch ok.

  • Moin Micha,


    was brauchst du den für besondere Kolben, dass du diese Möglichkeit ins Auge fassen mußt?
    Irgend welche Hepolite zwischen Größen oder geschmiedete Wisecos?
    Ansonsten schau in der Bucht by Cruizin_image, da bekommst du die kompletten Sätze im 3. und 4. Übermaß für den Preis eines einzelnen Kolbens einschließlich Versand. Einzig die Clips taugen nicht.
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…06297?hash=item1e8019ff59
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…06885?hash=item1e8b71c105


    Mario


    PS Einige hier fahren die schon und sind zufrieden

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()


  • Moin Mario,


    mit Hepolite und GPM bin ich durch, da brechen, wie programmiert, die Kolbenringe bei 20.000 km. Da ich, dank GPM, inzwischen schon bei 2 mm Übermaß angelangt bin, müsste ich auf 2,25 mm Übermaß aufbohren, da der gebrochene Ring eine Riefe in die Laufbahn gezogen hat. Ich habe hier einen befreundeten Motoreninstandsetzer mit 2-Takt Rennerfahrung, er hatte auch schon die Idee, den Zylinder außermittig nachzubohren, die Kolben zu beschichten und dann bei 2 mm Übermaß zu bleiben, aber die Bohrung ist vom Grundmaß nicht mehr so top, das diese Idee 100% zum Erfolg führt. Er hat mit Wahl telefoniert und die würden den gewünschten Kolben aus einem geschmiedeten Mahle Rohkolben in meinem gewünschten Maß fertigen, d.h. der Kollege bohrt erst, misst dann und bestellt dann den Kolben. Beschichtet sollen die Kolben übrigens auch noch werden, das will ich mal probieren. Übrigens den linken und rechten Kolben werde ich von Cruizin Image nehmen.

  • Hallo Micha...


    Superidee...und da kannste somit gleichzeitig Erfahrungen sammeln mit Cruzin-Image-Kolben, mit einem Wahlkolben und mit der Beschichtung von Erich Baier aus Bad Aibling...also quasi Alles in Einem!


    :lachen:


    Und jetzt noch eine wirklich ernst gemeinte Frage:


    Sind die Wiseco-Kolben noch besser als die Original-SUZUKI-Kolben???
    Wenn ja was ist da besser?


    Da verkauft der Paul Miller aus den USA immer wieder mal Kolben für unsere GT's, allerdings zu einem "Spottpreis".
    Das GT550 Kolbenset in Standardgröße für schlappe $ 149,99 pro Stück...nein nicht für 3 Kolbensets!
    Laut Beschreibung lässt er diese Kolben extra von Wiseco nachfertigen...



    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ob Wisecos wirklich besser sind sei dahin gestellt, ich kann es nicht beurteilen.
    Aber da sie geschmiedet sind haben sie eine anderen Dehnungskoeffizienten. Sie brauchen etwas mehr Spiel, da sie sich bei Wärme stärker ausdehnen, heißt die Dinger klappern wie sau wenn der Motor noch kalt ist.


    Aber wenn du schon beim 4. Maß bist, dann hättest du auch noch folgende Alternativen:
    -Neue Buchsen, kommt am Ende auch nicht wirklich viel teuerer als die Kolben und du bist im Null Maß.


    -Oder Plasmaauftragschweissen auf die Riefe und dann bohren.


    -Oder besorg dir einen anderen Zylinder.


    Ach ja, wenn du dir schon Kolben anfertigen läßt, dann würde ich direkt auf 73mm gehen, dann hast du wenigstens über 800ccm


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Aber wenn du schon beim 4. Mass bist, dann hättest du auch noch folgende Alternativen:
    Neue Buchsen, kommt am Ende auch nicht wirklich viel teuerer als die Kolben und du bist im Null Mass.
    Oder Plasmaauftragschweissen auf die Riefe und dann bohren.


    Oder besorg dir einen anderen Zylinder.


    Neue Buchsen habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe sogar jemanden, der sich damit beschäftigen würde. Was er braucht und ich nicht habe ist ein Zylinder, der nicht mehr zu retten ist, um mal zu schauen, wie es hinter den Buchsen aussieht, nicht das man einen "guten" Zylinder bearbeitet und dann tauchen Probleme auf, die man anders hätte vermeiden können.
    Gibt es jemanden, der Erfahrung mit neuen Buchsen hat? Ich habe eine Adresse in LA/ USA ist noch teurer und ich kenne keine Referenzen.
    Original Suzuki-Kolben zu verwenden, wäre mir natürlich am Liebsten, die habe ich noch in allen Größen da.
    Plasmaauftragschweißen scheidet wohl aus, da ja die Bohrung nicht mehr so toll ist, für die Riefe wäre es eine Option.
    Zylinder habe ich noch liegen, aber ich habe keine Lust wieder 30 Std. am Zylinder rumzufräsen und zu schleifen, denn der defekte Zylinder der rannte schon ganz ordentlich, Martin kann´s bestätigen.

  • Die Engländer und Holländer haben das meines Wissens nach gemacht. Problem, die Buchse wurde ursprünglich nicht eingepresst sondern eingegossen. Wenn du dir im Suzuki Werkstatthandbuch den Schnitt durch die Zylinder anschaust, siehst du dass die Buchse oben und unten jeweils einen Bund haben. Was den Aufwand fürs Schleifen angeht, hängt alles davon ab wie hoch du deine persönlichen kalkulatorischen Stundenlohn ansetzt. Ab 25 Euronen die Stunde lohnen sich die neuen Kolben.


    Ich gab noch einen Link gefunden:


    https://www.pjme.co.uk/acatalog/Cylinder_Re-Sleeving.html

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Was den Aufwand fürs Schleifen angeht, hängt alles davon ab wie hoch du deine persönlichen kalkulatorischen Stundenlohn ansetzt. Ab 25 Euronen die Stunde lohnen sich die neuen Kolben.


    Ich gab noch einen Link gefunden:


    https://www.pjme.co.uk/acatalog/Cylinder_Re-Sleeving.html


    Ja ok aber da ich selbstständig bin und und mich um´s Schleifen nicht unbedingt reiße, es gibt ja durchaus interessantere Sachen und das ich´s kann hab ich mir ja schon bewiesen, also könnte ich in der Zeit auch richtig Geld verdienen.


    Ich hab gleich mal per Mail angefragt ob man mir eine Laufbuchse anfertigen kann, mal abwarten. Wird ähnliche Kosten wie der Kolben verursachen, aber ich kann dann wieder bei 0 anfangen.

  • Moinsen


    ich mich auch mal einbringen


    Ich habe Wisecos verbaut weil es zu der Zeit auch noch kein cruisin in der Bucht gab...
    dann haben die auch grössen ab 71,5 im Programm.


    die Wisecos sind durch eine andere Zusammesetzung zäher im Material im Bezug auf Durchbrennen,
    weisen einen anderen Kolbenbodenaufbau innen im Guss,haben ein leichteres Gewicht also andere Kolbengeschindigkeiten...sind beschichtet,leichterer Bolzen, .fertigen auch grösser 72mm,von klappern keine Spur haben mehr einbauspiel, richtig


    Dieter Klopfer ein Rennheld und Zweitaktpapst (verweilt schon im Zweitakthimmel) sagte ist das beste von der Stange ausser seinen Kolben denn die Wisecos werden ab 11500 U/min :regenbogen: plastisch.


    .......aber da geht das Problem richtig erst los
    bei 72 mm wird die BÜFFELBüchse da sie so salopp gesagt einfach wie in die Gussform gelegt mit wenig präzision so dünn am Dichtbund so dass ich den Zylinder etwas geplant habe um den Büchsenrandverlauf zu sehen...dann hat mein Motinsta exzentrisch gebohrt die Kolben innen am Auge etwas erleichtert um Platz zu schaffen.
    Nur zu den Kolben habe ich nur nach dem Kolbenrep...weil ich keine GPM oder andere billignachbauten mehr nehme.....läuft der Büffelmotor schon williger anders spontaner.


    summa Sumarum mit Pleuel Stufe 1,5 Spülung und 34er Mikunis K6Ns Strassenfähige Allspeed
    Rennter nun schon 30000 Km und das macht echtn breites Grinsen



    Um zu diesen Erfahrungen zu gelangen habe ich nen Zylinder geopfert der eigendlich Tot Ist(Ich weiss kan man alles wieder richten)


    Opfer müssen sein


    und lass euch dran teilhaben



    gruss <OOLLi

  • noch ne Info zu den DIKO....Dieter Klopfer aus meiner Nachbarschaft.......hatte den Spitznamen


    DER DOKTOR


    Wikipedia:
    Dieter Klopfer (* 7. November 1949; † 19. Juni 2008) war ein deutscher Motorenentwickler.


    Klopfer erlangte mit einem Dreizylinder-Zweitakter internationale Bekanntheit, mit dem er 1973 auf dem Hockenheimring beim Motorrad-WM-Lauf antrat. Obwohl er nur Platz 35 belegte, wurden die internationalen Hersteller auf seine Motorenentwicklung aufmerksam. Klopfer gründete die Diko Motoren GmbH und versorgte unter anderem Reinhold Roth, Sepp Hage, Graziano Rossi und Freddie Spencer mit Motorteilen. Für die Saison 2008 belieferte er die das Grand-Prix-Team von KTM mit Kurbelwellen. Außerdem belieferte er auch die HRC Deutschland mit Kurbelwellen.


    und


    geht mal auf Zweitakte de
    dann 2Takt Projekte
    dann
    Die DIKO Yamaha TZ 500 Eigenbau von Dieter K


    R.I.P. Dieter


    gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Diese Frage hat sich aber gelohnt.


    Toll was man von Euch alles erfährt, es bringt großen Spaß Eure Beiträge mit so vielen Insiderinformationen zu lesen.


    Danke und Gruß,
    Frank

  • Sorry die Nachfrage Olly,


    was meinst du mit Pleuel stufe 1,5 Spülung? Bei K&N vermute ich, das du die Düsennadel meinst.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die sind fix in England, Freitag die Anfrage wegen anfertigen einer Laufbuchse gestellt und nach 1 1/2 Std. hatte ich schon eine Antwort.
    Die Anfertigung kostet 258.- GBP (=302,25 € 30.01.17) plus meine Versandkosten.


    Ich hab noch mal nachgeschaut in 2013 wurde mir die Laufbuchse aus LA für 230.-$ plus Versand angeboten. Es läuft also immer auf die gleichen Kosten raus, ob Laufbuchse oder angefertigter Kolben.


    OK der angefertigte Kolben von Wahl ist ca. 70.- € günstiger, aber bei der neuen Laufbuchse mit Null-Maß, kann ich bei Bedarf für weitere Übermaße bohren lassen.


    Immer diese Entscheidungsfragen, gute Kolben in der vor BT 45 Zeit haben auf extremen Langstrecken bis zu 94.000 km gehalten. Mit dem BT 45 fing die Heizerei an, die Reifen hielten, der Motor ging sehr gut und es wurde am Quirl gedreht. Allerdings waren das die Zeit in der ich Hepolite und GPM-Kolben fuhr und die konnten das einfach nicht ab. Original Suzuki-Kolben die ich bis zum Schluß li + re fuhr haben jedoch gehalten. Da ich im Moment die km auf 4 Maschinen verteile und für schnell eine GPZ 900R habe, könnte auch der Kolben bis zum Ende aller Tage halten.


    Ich kann euch ja am weiteren Verlauf teilhaben lassen.

  • Hier noch meine Rückmeldung zu meinem Besuch bei Fa. Wahl in Fellbach:


    Heute war ich noch bei Fa. Wahl in Fellbach. Der absolute Hammer, danke für den Tipp Klaus.


    Eine volle Stunde hat der Jun. Chef (Sen. hat Urlaub) meine Teile untersucht, gründlich vermessen, jede Menge Tipps gegeben um mir dann zu meiner Überraschung mitzuteilen: Wir bohren nur den Zylinder mit dem Ringbruch auf.
    Die anderen brauchen nur etwas gehont werden, die 2 Kolben werden weiter verwendet und bekommen neue Ringe. Die Kolbenbolzen werden überarbeitet damit sie leicht schwimmend im Kolben gelagert sind, die klemmen ihm noch zu sehr. In die Kolben werden am oberen Ringsteg feine umlaufende Rillen gedreht, die für zusätzliche Abdichtung im Sinne einer Labyrinthdichtung sorgen sollen.
    Die neuen Kolben von Cruzinimage hat er vermessen, begutachtet und für gut befunden. Die Kobenbolzenpassung hat er gelobt und das Preis/Leistungsverhältnis fand er super.


    Dann hat er mir noch die ganze Werkstatt gezeigt in der zeitgleich 4 Mitarbeiter neue Kolben aus Mahle-Schmiederohlingen anfertigten. Als wir immer wieder über Kisten mit Porschezylindern und Kolben stolperten und ich mich outete das meine zweite Leidenschat mein Lufti ist begann die zweite Stunde Fachsimpelei.........


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank....



    den Juniorchef habe ich bislang noch nicht erlebt...bei mir war immer der Senior da!
    Ist aber toll zu hören, dass da der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist und somit diese tolle Tradition weitergelebt wird....


    Zitat

    Original von Ummi
    Dann hat er mir noch die ganze Werkstatt gezeigt in der zeitgleich 4 Mitarbeiter neue Kolben aus Mahle-Schmiederohlingen anfertigten. Als wir immer wieder über Kisten mit Porschezylindern und Kolben stolperten und ich mich outete das meine zweite Leidenschat mein Lufti ist begann die zweite Stunde Fachsimpelei.........


    Gruß, Frank


    Klär mich mal auf, Frank...ich versteh nur Bahnhof...was ist ein LUFTI ????


    :kratz: :nixwiss:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • LUFTI meint ggf Luftgekühlt?
    Verbaut in älteren Fzg der Marken VW und Porsche.


    Grüße von einem Anhänger der o.g. Produkte.
    M.

  • Zitat

    Original von hokla
    Klär mich mal auf, Frank...ich versteh nur Bahnhof...was ist ein LUFTI ????
    :kratz: :nixwiss:
    Gruß Klaus


    So etwas:

  • Wow hast du etwa so ein tolles Stück?


    Gruß Klaus

  • Ja, der Rote ist meiner :ja:
    Bin sehr glücklich das ich mich damals dazu durchringen konnte das Fahrzeug zu kaufen, ist schon etwas sehr besonderes. Wie die GT ;)