Bremspumpe

  • Hallo Freunde,


    zwei Fragen:


    kann mir jemand sagen, wie ich den Hauptbremszylinder ("Bremspumpe) der 550er und 750er äußerlich unterscheiden kann kann ?


    Es gibt ja auch Reparatursätze für das Innenleben dieses Teils, wo kauft man das und gibt es alternativen zum Original ?


    Beste Grüße aus dem Norden


    Tom

  • Moin,


    ich habe mal bei Markus geklaut:


    "Es wurde bereits angedeutet, daß sich die Handbremszylinder für die GT-Modelle mit einer Bremsscheibe von denen mit doppelter Scheibenbremse unterscheiden. Äußerlich sehen sie zunächst genau gleich aus; die Bremszylinder für Doppelscheiben (GT750 und späte GT550) sind aber an der Unterseite des Bremsflüssigkeitsbehälters mit einem eingeschlagenen "D" markiert; nicht zu verwechseln mit den ebenfalls dort vorhandenen, angegossenen Zeichen. Der Unterschied besteht im Durchmesser des Kolbens, welcher für die Zwei-Scheiben-Bremse größer ist.


    Maße, Kolben und Bremszylinder


    für eine Scheibe:
    Ø Zylinder: neu 14,00-14,04 mm, Verschleißgrenze ab 14,05 mm
    Ø Kolben: neu 13,96-13,98 mm, Verschleißgrenze unter 13,94 mm


    für zwei Scheiben:
    Ø Zylinder: neu 15,87-15,91 mm, Verschleißgrenze ab 15,92 mm
    Ø Kolben: neu 15,83-15,85 mm, Verschleißgrenze unter 15,81 mm"


    Quelle: http://www.suzuki-GT250.de


    Rep.-Sätze würde ich im Zweifel immer die originalen nehmen. Die von cruzinimage bei ebay sollen allerdings auch gut sein.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Tom,


    für die 550 kannst du alle 1 Scheiben Bremspumpen nehmen. Wie Dirk schon sagt, büffel Pumpen erkennt man am D. Aber vorsicht, ich habe auch schon Gehäuse gehabt mit einem D als Teil der Form Nr. ohne, dass es eine Doppelscheibenpumpe war.
    Ich weiss nicht was an deiner kaputt ist, aber im allgemeinen sind sie nicht verschlissen sondern nur verdreckt. Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen hilft.
    Tip zum reinigen der kleinen Bohrung nehme ich alte dünne E Saiten.


    Hier noch ein Link der eigentlich alls enthält:
    http://www.oldjapanesebikes.co…ce/manuals/disc/index.php


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es gibt allerdings zwei verschiedene Zulieferer, ASCO und Nissin, die Anlagen unterscheiden sich etwas.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC