Wasserpumpe ändern bzw reparieren

  • Ich hab mal versuchsweise eine alte Wasserpumpe mit einem Simmerring einer RD 80 Lc wieder instand gesetzt. Der Simmerring ist für eine 10 mm Welle und hat eine breite von grob 13 mm, ist natürlich so ein doppelter Simmerring der in beide Richtungen dichtet.
    Ich hab also nichts weiter gemacht, wie das Pumpengehäuse passend für den Simmerring auszudrehen.
    Die Simmerringe sind aus dem Zubehör und für eine 10 mm Welle eigentlich viel zu stramm.
    Die sind so stramm das man eine 10er Welle beinahe von Hand nicht mehr drehen kann, sind ca 1,5 mm kleiner im Durchmesser.
    Die Welle hab ich im Dichtbereich gut 2 Zehntel abgedreht, so das die Rostschäden weg sind.
    Die Ablaufbohrung an der Pumpe muss man dann zu machen. Man könnte das ganze auch so ausdrehen das man zum Getriebe hin noch einen zweiten Simmerring einbauen könnte und so auch den Ablauf weiter nutzen könnte.
    Ich werde das mal so zum testen einbauen. Wenn das alles problemlos funktioniert baue ich die zweite Pumpe auch noch um, dann aber aufwändiger, mit zweitem Simmerring und Ablaufbohrung.

  • Die Welle ist nicht besonders hart, bin mal gespannt ob sich da der Simmerring einläuft.


    Wenn ich so drüber nachdenke, dann wird das ohne eine harte Welle bzw, gehärtete Buchse aufpressen nicht lange halten. Der Druck im Kühlwasser ist zu hoch und der Simmerring wird sich in die Welle einlaufen.


    Diese Gleitdichtungen bekommt man halt nicht so einfach wie normale Simmerringe und die Wasserpumpen sind gerade wegen der Abdichtung so gut wie immer rostig. Neu ist zu teuer und Wellen als Ersatzteil bekommt man nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogger GT ()

  • Moin Hogger,


    welche Dichtung meinst du? Zuerst habe ich gedacht du redest von der Dichtung zum Getriebe, aber dann schreibst du etwas von Wasserdruck, was aber nur die untere Gleitdichtung betrifft.


    Aus meiner Erfahrung gibt es eigentlich nur Probleme mit dem oberen, sprich der Öldichtung und sehr selten mit der unteren Gleitdichtung und wenn dann nur durch Fremdkörper.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Original ist die obere ja ein normaler Wellendichtring bzw. Simmerring.
    Im Getriebe ist aber kein Druck , dann läuft der Simmerring sich auch nicht in die weiche Welle ein, dann kommt der Ablauf und erst dann die Gleitdichtung.
    Wenn man jetzt den Ablauf zu macht und die beiden Abdichtungen durch einen normalen Wasserpumen- Simmerring ersetzt , dann dichtet der in beide Richtungen ab.
    Das sind eigentlich zwei Simmerringe, der zweite passt genau in die offene Seite des anderen.
    Die Welle muss ich aber entweder härten lassen oder halt eine harte Buchse aufpressen.
    Ich denke mal das man recht günstig so jede Pumpe retten kann.
    Man könnte so aber auch, genau wie beim original noch den oberen Simmerring zum Öl hin weiter verwenden und so auch den Ablauf offen lassen.
    Sollte dann mal etwas undicht werden läuft es einfach ab.
    Nachteil bei so einer Konstruktion, wenn mal etwas ausläuft und beim fahren auf den Reifen kommt
    dann kann das schlimm enden. Ein paar Tropfen Kühlwasser und die Straße wird Spiegelglatt.
    Original ist das aber halt so.

  • So, Kollege angefunkt, Welle könnte man mit Hartchrom beschichten.
    Das sollte funktionieren.
    Erst die Rostschäden abdrehen ,dann Hartverchromen und auf die 10 mm schleifen.
    Dann sollte das mit dem Wasserpumpen -Simmerring von der Yamaha funktionieren.

  • Es gibt Normdichtungen die passen, sind minimal höher und damit liegt die Lippe an einer anderen Position. Hatte den Vorteil, dass es der Welle, auch wenn eingelaufen, ein zweite Chance gab. Was die Dichtung angeht, Reiner Schneider hat welche im Angebot.


    Jetzt hab ich dich im übrigen auch verstanden. Scheint auch logisch, nur das Schliessen des Ausgangs, halte ich für problematisch.


    Andere Idee, die Welle nach unten durch den Deckel verlängern und einen elektrischen Antrieb anbauen. Dann kann ich den ganzen Kram mit Wellenantrieb etc. entsorgen und die Verbindung zum Getriebe dichtmachen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    das Problem ist nur, daß es fast nicht möglich ist, beim Wasserbüffel eine separate Pumpe in den kleinen Kühlkreislauf zu hängen, wo sie hin gehören würde.
    Diese Pumpen werden eigentlich immer in einen Schlauch eingeschleift. Diese gehören aber beim Büffel alle zum großen Kühlkreislauf, der erst durchströmt wird, wenn der Thermostat geöffnet hat.
    Die elektr. Pumpe müsste also an Stelle der mechanischen am selben Platz sitzen. Und da wird es dann wohl schwierig. Oder mit größeren mechanischen Arbeiten am Gehäuse verbunden (Adaptierung an die Kühlbohrungen). Weiterhin stellt sich die Frage, ob eine externe, separate Pumpe den Temperaturen über den Auspuffen unter dem Motor gewachsen wäre.


    Gruß
    Dirk

  • Ich werde jedenfalls mal eine Welle verchromen lassen, dann dürfte das größte Problem gelöst sein.
    Das Gehäuse ist nicht schwer nachzubauen, wenn,s mal nötig wäre.
    Bleibt noch die Gleitdichtung, ersetzen durch einen Wasserpumpen - Simmerring wäre der einfachste Weg.
    Die Welle muss nur hart genug sein.
    Mit diesen originalen Gleitdichtungen kennt sich niemand wirklich aus, man findet auch nicht viel darüber.
    Material Temperaturbereich Einbaumaß usw.
    Die Dinger haben halt kein Problem mit Kühlwasserdruck und geben den Druck auch nicht so auf die Welle weiter wie ein Simmerring.
    Für eine elektrische Pumpe ist glaub nicht genug Platz (ca 10x10 cm), soll man ja auch nicht sehen.
    Wär ja eigentlich alles kein Problem wenn die nicht alle schon 40 Jahre alt wären und irgendwann gibt,s die Teile überhaupt nicht mehr.

  • Moin,


    bis jetzt gibt's die Dinger meines Wissens noch original bei Suzuki. Bitte bevorraten sie sich.... :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Moin,
    der beschriebene Aufwand steht aus meiner Sicht nicht in Relation zu einer neuen Pumpe.
    Die kostet bei Reiner Schneider 157 € (17000-31819-000), gtreiner1@aol.com.
    Gruss Martin

  • Ok , 157 sind nicht zu viel, hab nur bei Knale die für 225 gesehen.
    Der Überholsatz ohne Welle ist eigentlich Sinnlos, die Welle macht die Probleme.
    Die Rostet halt so gut wie immer.
    Das Aufchromen kostet mich persönlich so gut wie nichts, und ausdrehen kostet mich ja auch nichts. Der Simmerring dürfte so bei 5 Euro liegen, sind übrig gebliebene Teile aus einem Satz.
    Der Zeitaufwand ist auch nicht groß. Mich würde das dann vielleicht 20 Euro kosten.
    Eine originale neue Pumpe sollte aber die nächsten 10 Jahre problemlos laufen, von daher lohnt es sich bei dem Preis nicht , stimmt schon.
    Hätte nicht gedacht das die original Teile noch so gut zu bekommen sind.
    Also bekommt mein Lager- Motor eine Neue :-))

  • Bei meinem A Modell hat die Pumpe 37 Jahre gehalten, da war die Entscheidung für eine neue Pumpe nicht so schwer, wenn die jetzt auch so lange hält........ ;) ;)


    Ich habe aber auch zuerst versucht die alte Pumpe zu reparieren, hat nicht sehr lange gehalten!


    Gruß


    Karl

  • Ich bin davon ausgegangen das es die Dinger so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt.
    Hab auch in den letzten Jahren öfter mal gelesen das hier und da Leute Wasserpumpen suchen, teilweise auch Leute die hier schon lange im Forum unterwegs sind.
    Da kommen dann halt so Gedanken, alles erhalten zu wollen bzw. zu reparieren :-))
    Aber, Ersatzteile scheinen ja noch kein Problem zu sein. Irgendwie kann ich mich aber doch noch nicht vom Schrott trennen, liegt bestimmt daran das ich schon andere alte Motorräder und Moped,s hatte bei denen die Ersatzteilbeschaffung beinahe unmöglich und auch nicht mehr bezahlbar war.


    Nee, so gefällt es mir besser :-))
    Ich baue mir dann noch bis in,s Frühjahr einen Motor auf , sollte meiner dann immer noch so schön laufen, dann baue ich mir auch gleich noch eine zweite, nicht ganz originale GT auf. Eine Originale und eine wo man es nicht so genau nehmen muss, das ist ok :-))