Ich darf mich vorstellen? Ich bin's, der Neue:-)

  • Bevor ich es vergesse, wenn du Rechts tauschst muss du auch Links tauschen, da die Rasten 2-3 cm weiter nach vorne gesetzt sind. Grund für die Änderung könnte tatsächlich das Anschlagen des Kickers gewesen sein.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Aha!
    So wird ein Schuh draus. Die anderen Teilelisten, die ich online konsultiere sortieren die zeitlichen Änderungen nicht sauber!
    Danke!


    Eine andere Frage an die Spezies:
    Meine Felgen müssen eine neue (goldene) Oberfläche bekommen - kann einer sagen, ob Reimo die golden gemacht hat, oder ob die direkt vom Hersteller in der Farbe geliefert wurden?
    Oder anders formuliert: ist es eine Reimo-Farbe oder die original PVM-Farbe?


    Gruß
    Gunnar

  • Moin,
    die rechte Fussrastenanordnung wurde ab #22006 geändert, hier ein Scan aus dem Ur-J Teilekatalog.
    Die Fussraste wurde separiert, da es ständig eine Dreifachbelastung des Bolzens durch die Fussbremse, die Belastung als Fahrerraste und Kickeranschlag gab. Das hielt nicht lange. Auch die zweite Lösung wurde ja ab L Modell durch die Doppelverschraubung der Raste ersetzt. Gruss M aus B.

    Dateien

    • J0001.jpg

      (470,72 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • J0002.jpg

      (428,08 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi zusammen!
    Entsprechend der Listen ist meine Raste die richtige.
    Nur eben etwas verbogen durch den Bodenkontakt - ich überlege sie und den Bremshebel Zu ersetzen. Der war wohl gebrochen und wurde geschweißt.
    Beste Grüße

  • Moin Gunnar,
    die Raste kann man im Schraubstock richten, nur vorher etwas warm machen. Bremshebel habe ich übrig.
    Gruss
    Martin

  • Moin!
    martin: leg den ruhig schon mal auf die Seite :thumbup:
    Es kommen bestimmt noch ein paar (Fehl-) Teile zusammen.


    Hatte gestern etwas Luft mir über die Elektrik Gedanken zu machen:
    Da die originale elektronische Zündung im Laufe der letzten 40 Jahre wohl doch die Grätsche gemacht hatte und durch eine Kontaktzündung ersetzt wurde, werde ich vermutlich auf Accent umrüsten.
    Entsprechend stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist Gleichrichter und Regler (mechanisch) gegen modernere Teile zu tauschen. Gibt‘s da Empfehlungen?
    Habe schon ein paar Threads quergelesen, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden. Scheinbar ist der Austausch nicht zwingend erforderlich.


    Beste Grüße

  • Hallo Gunnar....


    wenn Gleichrichter und originaler Regler noch funktionieren, ist ein Austausch nicht notwendig....allerdings sollte man dann ab und an (bei laufendem Motor!)von Leerlaufdrehzahl bis oben raus mal messen, ob und wie viel Spannung Richtung Batterie weitergegeben wird. Weil evtl. bei nicht korrekter Einstellung des Reglers die max. Spannung, die die Batterie verkraftet, überschritten wird.
    Ich habe bei meiner GT550 z. Bsp. den Regler so eingestellt, dass max. um die 14 V rüber gehen...damit ist garantiert, dass die Batterie nicht überkocht bzw. den Kollaps erleidet...
    Ups...ich nehme an, dass der Büffel denselben Regler und Gleichrichter hat und somit meine aussagen auch da richtig sind???


    Gruß Klaus

  • Moin,
    ich habe am Wasserbüffel das alte Zeug raussgeschmissen. Eine kochende Batterie,hat mir den Auspuff versaut. Habe mir einen kompakten Gleichrichter/Regler aus England gekauft.Funktioniert sehr gut. Die Empfehlung hatte ich von Belmondo.Kann man in seinen Beiträgen nachlesen. Die in Deutschland angebotenen Teile,taugen wohl nichts.
    Gruß
    Gerd

  • Peter: Nur zur Info der Büffel hatte original keine kontaktlose Zündung, sondern war immer kontaktgesteuert.


    Gerd: Ob die in D'land angebotenen Teile nichts taugen lasse ich mal im Raum stehen, da diese Teile meist weltweit angeboten werden. Es ist gibt aber Teile, die von kleinen Busen hergestellt werden, die tatsächlich auf uinsere alten Teile abgestimmt sind. Ich habe mir meine Box vor Jahren bei Oregon Motorscycle Parts in USA bestellt. Das Teil erscheint schon beim hingucken solide.
    http://www.oregonmotorcycleparts.com/Reg_rec_units.html


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    ich habe am Wasserbüffel das alte Zeug raussgeschmissen. Eine kochende Batterie,hat mir den Auspuff versaut.
    Gruß
    Gerd

    Moin Gerd....
    deswegen mein Hinweis auf die Begrenzung der Spannung, die da über den Regler an die Batterie weitergegeben wird...ich habe bei der GT550 die alte Säurebatterie rausgeworfen und statt dessen ne Vliesbatterie eingebaut....die verträgt allerdings Überspannungen nur in begrenztem Umfang.
    Es gibt absolut keinen Grund, den Gleichrichter und Regler rauszuwerfen....
    Den Regler kann man übrigens problemlos einstellen und zwar beide Ausführungen, also Kokusan und Nippon Denso...


    Gruß Klaus

  • Peter: Nur zur Info der Büffel hatte original keine kontaktlose Zündung, sondern war immer kontaktgesteuert.


    [...]


    Mario


    Hi Mario,
    Danke für den Hinweis. Habe mich ungeschickt ausgedrückt: meine Reimo hatte beim Kauf eine kontaktlose Zündung, die im Laufe der Zeit gegen die originale kontaktgesteuerte getauscht wurde.


    Danke für den Link- den behalte ich im Hinterkopf.
    Den Link in Belmondos Projekt, auf den englischen Regler hatte ich bereits gesehen. Und gespeichert.


    Vorerst werde ich dann aber wohl die alten Komponenten prüfen.


    Grüße

  • Klaus: Ich muss dir da unbedingt recht geben. Der Gleichrichter ist sowieso elektronisch und gibt es nur geht oder geht nicht.
    Und wenn der Regler nicht wirklich kaputt ist, kaputte Wicklung der abgerauchte Kontakte, kann man ihn immer wieder einstellen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    ich muß mal nachsehen. Könnte sein, daß ich noch nen Drehzahlmesser habe. Daß man die Innereien tauschen könnte, wäre mir nicht bekannt.
    Die Kunststoffgehäuse kann man auch nicht einfach aufschrauben. Da muss man den heiß umgelegten Rand wegbröseln und das Gehäuse nach dem Zusammenbau verkleben.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    hat etwas gedauert, aber ich habe leider keinen mehr gefunden. Obwohl ich mir sicher bin, daß ich noch mindestens einen haben muß.... :hm:
    Gruß
    Dirk

  • Peter: Bezüglich deiner von Reimo eingebauten Kontaktlosen, was für eine war das und hast du auf Kontakte zurückgerüstet oder war es schon umgebaut? Mich interessiert was man/Reimo damals verbaut hat. Eigentlich kommen zeitlich nur 2 in Frage Lucas Rita oder Kröber. Wobei ich mir letztere aus Kostengründen nicht vorstellen kann.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Tja,
    der Rückbau war leider bereits vor meiner Zeit durchgeführt.
    Der Erstbesitzer kann nicht sagen, welche Zündung genau verbaut war. Kontaklose Transistorzündung- mehr Info kann ich nicht weitergeben.
    Beste Grüße

  • Moin,
    der Zahnfraß ist nicht so schlimm, das passiert wenn das Ritzel nicht fest genug angezogen wurde.
    Kannst Du weiter verwenden. Ich empfehle die Mutter immer zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung zu verwenden.
    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,
    den Effekt kenne ich auch von anderen Motorrädern – allerdings vorzugsweise dort wo das Ritzel nur von einem Sicherungsblech auf der Welle gehalten wird (also nicht mit einer Mutter fixiert).
    Empfiehlst Du die Schraubensicherung anstatt oder zusätzlich zu dem Mutter-Sicherungsblech? (Das war nämlich vorhanden)
    Auf den Bildern sieht es vielleicht noch nicht dramatisch aus – aber es ist schon fast der halbe Zahn abgerundet – wenn der Motor dann eh schon offen ist, werde ich die Welle direkt tauschen wollen. (Noch scheint es ja welche zu geben)
    Da inzwischen nur noch der Rahmen mit Motor und Gabel auf der Bühne steht, habe ich bereits erste Gedanken an die Gabel verloren. Die Standrohre sind im Bereich der Lampenhalter nicht verchromt und entsprechend unansehnlich, da ich ja mit Stummeln ausgerüstet bin.
    Gibt es einen haltbaren Korrosionsschutz? Lackieren wird ja entfallen, da damit ein Ein- und Ausbau der Gabel eher nicht erleichtert wird. Neue Standrohre (oder neu verchromen) wollte ich eigentlich auch nicht –zumindest nicht, solange nur ein optischer Mangel vorliegt ist. (Im Tauchbereich ist mir noch nichts Negatives aufgefallen – was aber beim Zerlegen noch kommen kann)
    Vielleicht hat ja jemand bereits etwas umgesetzt?
    Beste Grüße


    PS:
    Eine erste Idee: Ich könnte unterhalb der Stummelklemmung z.B. poliertes Alurohr als Blende nehmen. Dahinter Korrosionsschutzfett...

  • Moin...

    Die Standrohre sind im Bereich der Lampenhalter nicht verchromt und entsprechend unansehnlich, da ich ja mit Stummeln ausgerüstet bin.
    Gibt es einen haltbaren Korrosionsschutz? Lackieren wird ja entfallen, da damit ein Ein- und Ausbau der Gabel eher nicht erleichtert wird.

    Ich habe es aber schon mehrmals so gemacht. Sicher muß man etwas aufpassen, wenn man die Standrohre einbaut. So oft muß man da aber nicht ran.
    Man könnte auch erst die Standrohre ohne alle Anbauteile von oben in die untere Gabelbrücke stecken, dann muß der lackierte Teil nicht durch die Klemmungen.
    Aber ich entferne die Schrauben aus der Klemmung und stecke einen flachen Keil in den Schlitz, der die Klemmung soweit aufdrückt, das die lackierte Stelle grade so leicht durchgeht, mit ca 0,5mm Spiel.
    Den 1K-Lack habe ich "eingebrannt", (Trocknung bei ca. 70°C), sodaß er auch recht kratzfest ist.
    Der Lampenhalter und sein Gummi sind geteilt, somit ist das auch kein Problem.


    z.B. auf einigen der Bilder auf dieser Seite ist es zu erkennen.


    bis dann
    Markus

  • Moin Peter,


    persönliche Meinung, Rost vorsichtig abschleifen polieren und mit Klarlack drüber. Wenn nicht zu dick, passt es immer noch durch die Brücken. Rost ist dicker.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Den Stahl polieren und mit Korrosionsschutzspray von S100 einsprühen. So habe ich es an ein paar Stellen gemacht, wo ich Kratzer rausgeschliffen oder Rost entfernt habe. Das hält gut, sogar bei einem Moped, das auch gefahren wird und auch mal im Regen steht. Von Zeit zu Zeit einsprühen und alles ist gut, sieht jedenfalls besser aus als lackiert. Zum Kettenritzel: ich hab es schon verloren, obwohl mit Sicherungsblech und Loctite gesichert. Eine neue Mutter mit intaktem Gewinde ist auch ganz hilfreich, oft sind die Gewinde verschlissen. Gruß Micha

  • Hi,
    Sicherung des Ritzels immer mit Mutter, Blech und Schraubensicherung, die Mutter mit mindestens 90 Nm anziehen!
    Habe gute gebrauchte Wellen da!
    Ich würde die Gabel oben abschmirgeln und mit Klarlack einsprühen, habe ich früher als ich noch mit Stummel fuhr so gemacht.
    Gruss
    Martin

  • Hi zusammen!
    Das sind ja eine ganze Menge gute Tipps!
    Das S100 habe ich an meinem Wintermoped im Einsatz. :thumbup:
    Also habe ich freie Wahl der Waffen- sehr schön :D
    martin: bitte eine davon mit auf den Haufen. (Vielleicht sollte ich dir langsam €cash€ zukommen lassen-> PN an mich! ;)


    Die Mutter werde ich also direkt mal genau in Augenschein :ja: nehmen
    Grüße
    PS: warum werden meine Absätze nicht übernommen?


    PPS: Wintermoped


    PPPS: Habe die Formatierung hinbekommen :D


    1517E399-F6C7-4CFA-AE65-463B8A5054CF.jpeg

  • Hi zusammen!
    Da ich aktuell schaue, ob ich Teile habe, die zwingend zum Galvaniseur meines Vertrauens müssen, eine kurze Frage:
    Gibt es die Gabelverschlussschrauben als Nachbau? Originale liegen ja bei stolzen 40Pfund. Oder habe ich eine andere (günstige) Quelle übersehen?


    Beste Grüße

  • Habe neue von Cruzinimage und gute gebrauchte originale da, Gruss Martin

  • Moin Gunnar,


    zu deiner Gabel noch ein Tip. Ich würde sie mit Stahlwolle vorsichtig sauber machen und dann mit "Surface Shield" einsprühen. Das Zeug benutze ich schon seit über 30 Jahren, ich schwöre drauf. Das hält sogar blanken Stahl bei Regen rostfrei. Das kannst du dann bei Gelegenheit direkt am Moped immer mal wieder erneuern. Macht sich auch sehr gut zur Konservierung an Auspuffen. Ich jauche meine ganzen Chromteile an den Mopeds über den Winter damit ein.


    Gruß
    Dirk