seltsames 250er-Angebot

  • Moin!
    Hier bietet jemand einen GT250-Rest (rolling chassis) mit einem X7-Brief an. Kann ja wohl nicht sein.
    Oder sehe ich da etwas falsch?
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Was man auf den Fotos nicht sieht ist die Nr. auf Typenschild und Rahmen. Wenn wieder erwarten identisch mit Brief, dan Fehler bei Suzuki. Meine Vermutung der Besitzer hatte mal sowhl eine Gt250 als auch eine GT250 X7, der Veracht liegt nahe , da der Tacho in der Kiste mit Teilen verdächtig nach X7 aussieht. Wir haben also einen Rahmen und da hatte ich doch noch irgendwo den Brief. Ach das muss er sein, steht ja GT250 drin.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Recht hast Du, ich habe den Dealer diesbezüglich angemehlt, das Typenschild ist ja auch ansatzweise lesbar.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von martingt750: Recht hast Du, ich habe den Dealer diesbezüglich angemehlt,

    ups, ich auch inzwischen...

    Zitat

    das Typenschild ist ja auch ansatzweise lesbar.

    Hatte ich erst garnicht gesehen, jetzt noch mal in groß angeschaut: scheint eine GT250B zu sein, ich sehe 10???? als FIN.

  • Das Angebot wurde korrigiert, jetzt mit dem richtigen Brief.
    Interessant darin:
    Leistungsreduzierung auf 12KW mit eingetragenen Drossel-Ansaugstutzen "E22".
    4.00-18 -Hinterreifen

  • Da wäre es interessant zu erfahren, wann die Drossel eingebaut wurde.
    Zum Zeitpunkt der Erstzulassung war dies nicht nötig, da ungefähr zu diesem Zeitpunkt oder kurz danach von Hubraum auf Leistung umgestellt wurde. Dabei fielen alle 250 für einen bestimmten Zeitraum in die 17 PS Klasse.


    Weiss einer noch wann das genau war und wie lange die Regel galt?


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    die meisten 250er (alle Marken) wurden ab Modelljahr 76 mit 27 PS angeboten,
    auch die damals aufkommenden 400er 4-Takter hatten alle 27 PS.
    Viele 250er, wie z. B. auch die GT wurden wahlweise mit 17 PS angeboten um einen Kaufanreiz für sparsame Menschen zu bieten, da die Vers.-Sonderregelung für die 250er in diesem Zeitraum auslief.
    Gruß
    Martin

  • Die Sonderregelung für die Einstufung aller 250er in die 17 PS Klasse lief bis 1982 oder 83, da wurde sogar die RD 250 LC mit 38 PS als 17 PS Maschine versichert. Die Umstellung generell von Hubraum auf Leistung erfolgte 1977. Eine Drosselung der GT 250 auf 17 PS machte also nur nach 1983 Sinn. Die GT 250 A/B hatte auch nur auf dem Papier 27 PS, ich kann mich an einen Vergleichstest in der Motorrad erinnern, als eine GT 250 mit 30 PS am Hinterrad gemessen wurde. Suzuki hat bei den Leistungsangaben damals meistens untertrieben.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC