Vergaser tropft

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Suzuki das Problem, dass der mittlere Vergaser etwas tropft wenn ich das Mopped abstelle. Die Folge ist, dass die ganze Hütte nach Benzin stinkt.
    Der Benzinhahn hat ja leider keine Stellung zum schließen.
    Die Vergaser hatte ich Samstag auseinander, Schwimmer als auch Schwimmernadelventil sehen gut aus. Kennt jemand das Problem oder hat nen Tipp?
    Eigentlich sollte es im Stand doch auch gar nicht möglich sein dass Sprit aus dem Tank läuft, oder?


    Danke vorab!


    Gruß Timo

  • Hi,
    der Benzinhahn schließt automatisch sobald der Motor steht, sofern er i. O. ist.
    Vielleicht ist der Schwimmerstand zu hoch,
    das Nadelventil ist undicht,
    oder der Benzinhahn schließt nicht.
    Das kann man alles leicht prüfen.
    Gruss
    MArtin

  • Also richtig dicht ist der Benzinhahn auf keinen Fall, als ich den Tank runter hatte, tropfte es aus dem Hahn und es war maximal noch ein Liter Benzin drin.
    Aber selbst wenn der Bezinhahn undicht ist, dürfte der Vergaser doch nicht überlaufen wenn der Schwimmer und das Nadelventil i.O. ist, oder? Wie kontrolliere ich das am besten?
    Wie kontrolliere ich ob der Schwimmer zu hoch ist?


    Danke schonmal vorab!

  • Kann man sehen wo es raussuppt?
    Ich hatte anfangs Schwierigkeiten die Ablassschrauben an der
    Schwimmerkammer dicht zu bekommen, die O-Ringe hielten
    nicht obwohl ich sie erneuert hatte. Das sifft dann natürlich
    auch immer etwas.

  • Wäre schon möglich, muss ich mir nochmal anschauen ob das nur unten an der Schraube sifft.
    Das wäre natürlich der einfachste Grund! :)
    Aber nochmal zu dem Schwimmer/ Ventil. Wenn das i.O. ist, wäre ein defekter Benzienhahn doch egal, oder?
    Wie stell ich die Schwimmerhöhe ein?

  • Vorweg ein kleiner Exkurs in die Geschichte, früher musste man Benzinhähne auf und zu machen. Da man dies gerne mal vergaß, haben die kleinen und gewieften Herren aus dem Land des Sushi den automatischen Benzinhahn erfunden. Na gut vielleicht nicht erfunden, aber doch in Umlauf gebracht. Zwar kann das Ventil im Vergaser die Benzinzufuhr abregeln, aber häufig funktionierte dies nicht. Die Folgen waren besonders bei 2 Taktern verheerend. Es kommt zum Wasserschlag, pardon Benzinschlag, sprich das Kurbelgehäuse läuft voll und hat auch keine Gelegenheit abzulaufen, da dieses Druck dicht sein sollte. Somit gibt es beim starten dann verbogenen Pleuel, kaputte Kolben etc.


    Also wichtigster Absperrmechnismus ist der Benzinhahn und der muss funktionieren und zwar ohne wenn und aber. Schwimmerventile können sich leicht verkannten oder bleiben mal hängen, was sich meist beim laufen, durch die Vibs selbst repariert. Die eigentliche Aufgabe der Ventile ist die Einhaltung und Regulierung einer spezifischen Treibstoffmenge im Fahrbetrieb und nicht der Stopp des Zuflusses im abgestelltem Zustand. Sie können es, aber leider mehr schlecht als recht und wurden dafür auch nicht gemacht. Ansonsten könnte man ja auf den Benzinhahn verzichten und glaub mir die Herren Produzenten würden dies gerne tun um Kosten zusparen. Aber sie tun es nicht und damit sollte eigentlich alles gsagt sein.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Okay, ich kenne es von meiner Yamaha Banshee anders. Da ich in der Banshee Öl auf Rizinusbasis fahre und dies im Vergaser nach langer Standzeit flockig wird wenn das Benzin verdampft, wird hier empfohlen den Benzinhahn den ganzen Winter über offen zu lassen. Die Vergaser haben noch nie einen Tropfen verloren.
    Deshalb war ich der Meinung, dass der Vergaser normal auch dicht sein muss, wenn der Benzinhahn undicht ist. Aber dann werde ich mir als erstes mal einen neuen Dichtsatz für den Benzinhahn kaufen und schauen ob das Problem dann gelöst ist! :) Der Hinweis auf die tropfenden Ablassschrauben ist auch noch ganz gut, dass wäre die einfachste Lösung. Ich melde mich wenn ich das Problem gelöst habe! ;)


    Danke!

  • Hi,
    ich würde erst mal schauen ob alle Bereiche des Benzinhahns sauber sind.
    Die Membran allein kostet schon über 50 €!
    Ich hatte mal ein paar Brösel im Bereich der Membran, da schloss der Benzinhahn nie richtig.
    Nachdem alles gereinigt wurde ist die Funktion wieder in Ordnung.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von Timo_GT380...Deshalb war ich der Meinung, dass der Vergaser normal auch dicht sein muss, wenn der Benzinhahn undicht ist...

    So ist es auch, wenn die Schwimmerventile einwandfrei funktionieren.
    Hier steht was über GT-Benzinhähne, vielleicht ist etwas passendes für Dich dabei.
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=8


    bis dann
    Markus

  • Die Membrane ist zwar teuer, aber sie ist es meist nicht. Die Dinegr sind erstaunlich stabil. Ich hab schoneinige dutzend Hähne zerlegt und hab nur eine Membrane mit Beschädigung dabei gefunden. Meist sind es Verunreinigungen wie Martin schon sagte oder geschrumpfte Dichtungen. Die Dinge sind heute an die 40+ Jahre alt und entsprechend ist deren Zustand. Aber die sind wiederum nicht so teuer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...und ich weiß das ich reichlich Brösel im Tank hatte! :)
    Also Bezinhahn und die Ablassschrauben am Vergaser werde ich am Wochenende mal checken, evtl. wars das ja dann schon.


    Danke erstmal!