Suzuki T 20 kabelbelegung

  • Hallo ich habe ne kurze frage ich habe vorne an der lampe aus de hauptkabel strang ein rotes kabel mit gelben streifen über wo wird das eingesteckt? Es kommt direkt aus der lima


    Und was ist das für ein kabel

  • Moin!


    Die Leitungs-Farbkombi Rot/Gelb gibt's original nicht.
    Auf meinen T-Modell-Schaltplänen ist überall Y/G, R/G, G/W, G als Leitungsfarben der LiMA angegeben.
    Gebastel?
    Oder kurzfristig hatte man im Werk keine passende Farben und man nahm das was da war? Gab's ja gelegentlich.


    Oder meintest Du R/G (Rot/Grün)?


    Wenn Leitungen direkt aus der Wechselspannungs-LiMa bis in die Lampe geführt sind, dienen sie der Umschaltung der LiMa-Wicklungen bei Betrieb mit und ohne Licht. Sie werden an den Lichtschalter bzw. an das Zündschloß(mit Lichtschalter) auf einen separaten Schaltkontakt geführt. Deswegen funktioniert das meistens nicht mit irgendwelchen Zubehör-Licht-Schaltern oder -Zündschlössern.
    An den Schalter gehen R/G und G/W und werden beim Licht Einschalten verbunden.


    Schau halt mal in den Schaltplan.
    http://www.t20suzuki.com/otherpic/wiring.jpg


    bis dann
    Markus

  • Moin!


    Ist ja mal wieder interessant.
    "City-Light" ist in diversen Suzuki-Schaltplänen die Bezeichnung für die 2-Watt Stand- bzw. Park-Leuchte im Scheinwerfer. Ist normalerweise mit dem Rücklicht zusammengeschaltet.


    Wie ist das denn jetzt bei Deiner Mopete weiter verdrahtet? Wohin genau an der Lima führt diese rot/gelbe Leitung? Auf eine der Wicklungen?
    Hast Du einen (Schweizer(?)-)Schaltplan, in dem diese Leitung eingezeichnet ist?


    bis dann
    Markus

  • Das city light gibts in finland und der schweiz


    Ich hab einen extra schalter an der lichthaube der ist vorne rechts.


    Nein einen schaltplan habe ich nicht nur das teileheft dort gibt es eine extra kapitel für die schweiz


    Ja die Leitung führt auf eine Wicklung der Lima


    Die Schweizer version hat auch keine Blinker


    Die sind bei uns erst seit 2013 pflicht


    Ich habe einen Freund mit ner T20 aus der Schweiz werde die Detail und verkabelung hier posten.

  • Zitat

    Original von Sonic...Ich hab einen extra schalter an der lichthaube der ist vorne rechts... Ja die Leitung führt auf eine Wicklung der Lima...

    Schaltet der extra Schalter das City-Light unabhängig vom Scheinwerfer?
    Damit wäre dann Fahren nur mit Standlicht möglich? (Ist z.B. in D nicht zulässig.)
    Wenn es direkt an der Wechselspannung läuft, gibt es kein StandLicht/City-Light ohne Motorlauf. Ist das so?

  • Einen Schaltplan könnte der Karl Scherer aus der Schweiz haben, der ist ein T20 Spezialist. Der hat, wie ich in kenne, aber kein Internet. Martin müsste seine Adresse haben.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich kenne ihn und habe mit ihm schon ausgemacht das wir bei seiner t20 nachschauen können..


    Einen schaltplan hat er leider auch nicht.

  • quote]Original von MarkusH

    Zitat

    Original von Sonic...Ich hab einen extra schalter an der lichthaube der ist vorne rechts... Ja die Leitung führt auf eine Wicklung der Lima...

    Schaltet der extra Schalter das City-Light unabhängig vom Scheinwerfer?
    Damit wäre dann Fahren nur mit Standlicht möglich? (Ist z.B. in D nicht zulässig.)
    Wenn es direkt an der Wechselspannung läuft, gibt es kein StandLicht/City-Light ohne Motorlauf. Ist das so?[/quote]



    So wie ich das sehe ist das genau so wie du es vermutest!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • Moin!


    Ich vermute mal weiter:


    Das ist ein nicht vollständig dokumentiertes "Feature" und irgendwelchen nationalen bürokratischen "Erfordernissen" geschuldet.


    Wenn das CityLight alleine an Wechselspannung läuft, muß dafür eine entsprechend schwache Wicklung in der LiMa vorhanden sein.
    Bei den späteren T/GT-Modellen gibt es diese Wicklung, mit grüner (G) Leitung getrennt herausgeführt und im Normalfall dauernd mit der Wicklung für den Hauptscheinwerfer (G/W) verbunden. Diese (G-)Wicklung allein reicht grade für Standlicht+Rücklicht.
    Vermutlich ist bei Deiner Ausführung diese Wicklung nicht mit grün, sondern rot/gelb herausgeführt und wird nicht mit über den Gleichrichter geführt.
    In der Standardausführung ist diese Wicklung wohl in der Lima direkt verbunden und nicht extra herausgeführt.



    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Also nun zum Citylight


    Der Schalter hat zwei Positionen Ein und Aus
    eine Seite ist Wechselstrom eine Seite Gleichstrom


    3 Ein/ausgänge pro seite
    Der mittlere anschluss ist entweder mit link oder rechts verbunden


    Einspeisung Gleichstrom oranges kabel (Zündungsplus)
    Rücklicht und Standlicht kommen an den Schalter (mitte)
    Braun ab Zündschloss kommt an den letzten Gleichstromanschluss


    auf der Wechselstromseite schaltet der Schalter die Spezielle Wicklung der Lima (rot mit gelbem Faden)


    bei Licht an Wechselstrom auf Gleichrichter (gelb-grün)
    bei Citylight aus Wechselstrom auf grün mit weissem Faden.




    so ich hoffe ich habe das verständlich dokumentiert

  • Moin!

    Zitat

    Original von Sonic: so ich hoffe ich habe das verständlich dokumentiert

    Vielleicht. Ich verstehe es nicht so richtig.
    Anscheinend ist der Citylight-Schalter ein zweipoliger Umschalter, der einerseits Rücklicht/Standlicht umschaltet, andererseits Wechselspannungsleitungen.
    Welche Leitung nun wo am Schalter angeschlossen ist, ist unklar, außer Rücklicht+Standlicht, die anscheinend an einem der Mittelkontakte angeschlossen sind.


    Ergänzung der Skizze wäre hilfreich.
    bis dann
    Markus

  • Moin!


    OK.
    Ich habe es nochmal gezeichnet nach Deinen Anschlußvorgaben und mit der Lima dazu.
    Das Citylight(=Standlicht+Rücklicht) läuft also immer an Gleichspannung.
    Es kann unabhängig vom Fahrlicht eingeschaltet werden (Citylight-Schalterstellung a). Ist das Fahrlicht eingeschaltet, leuchtet das Citylight immer mit, unabhängig von der Schalterstellung.
    Allerdings ist der angegebene Anschluß der Y/G-Wechselspannungsleitungen sinnlos.
    Die Wicklung an R/Y wird nämlich kurzgeschlossen, wenn sie in Schalterstellung a mit Y/G verbunden wird. Somit steht die Leistung dieser Wicklung dem Bordnetz nicht zur Verfügung. Dies würde nur auffallen, wenn man so sehr lange nur mit Citylight fährt, da der Akku dann nicht mehr richtig geladen wird.
    In Citylight-Schalterstellung b funktioniert so alles einwandfrei.


    Sinnvoll wäre hingegen der Anschluß an R/G, wie in der zweiten Skizze gezeigt.
    Beim Fahren allein mit Citylight wird dann die Wicklung R/Y mit R/G verbunden und damit die (geringe) Leistung der R/Y-Wicklung für die Stand- und Rücklichtlampe ins Bordnetz eingespeist.


    bis dann
    Markus

  • A da hab ich wohl was vertausch es sollte so sein wie du es vorgeschlagen hast


    Ich habe R/Y gleich auf R/Ggelegt

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()