So ein Schei.., die Kiste ist fertig, im doppelten Wortsinn

  • Heute habe ich als allerletzten Arbeitsschritt das Hinterrad eingebaut, ansonsten war schon alles fertig.
    Da gab es eine böse Überraschung. Das Rad schien oben viel zu weit rechts zu stehen. :kratz: Wie sich herausstellte, ist es der Rahmen der nach links verzogen ist.


    Ich hatte die Kiste von einem Kumpel geschenkt bekommen, er war sie bis zum Abmelden vor 17 Jahren gefahren. Davon hatte er nichts erwähnt und ich glaube, er hat es damals tatsächlich nicht bemerkt.
    Ich wiederum hatte beim Zerlegen vor 6 Monaten gar nicht lange gekuckt, sondern die Kiste ruck zuck auseinander genommen.


    So ein Mist, ich hatte mich so auf die ersten Kilometer gefreut. Laufen tut sie toll, mit der kurzen Sekundärübersetzung hebt sie beim Beschleunigen brav das Vorderrad.


    Dumm gelaufen X(


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2823.jpg

      (259,44 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2767a.jpg

      (198,26 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nicht den Mut verlieren. Schnell zerlegen und den Rahmen zum richten. Jetzt bist du noch "warm" beim schrauben. Sonst sieht doch alles super aus.
    Gruss Karl

  • So ein Pech! Ich würde das Teil erst mal zulassen, sofern der TÜV mitspielt und dann im Winter den Rahmen richten lassen. Es gibt auch Firmen die den Rahmen beim Motorrad mit ein gebautem Motor richten können.Gruss Martin

  • Die richtigen Distanzen an der Hi-Achse verwendet, richtig eingebaut?
    Ich würde 3mal alles checken und nachmessen, bevor ich den Rahmen als "verzogen" erkläre.


    Grüße

  • Moin,


    ist vielleicht auch einfach nur die Schwinge krumm?


    Gruß
    Dirk

  • Wenn man sich das Bild so ansieht, tippe ich auch auf Schwinge,
    Martin

  • Die Schwinge hatte ich zuerst auch im Verdacht.
    Aber schaut mal auf die rote Linie in der Mitte, die die Verlängerung des vorderen zentralen Rahmenrohres darstellt. Die Linie geht weiter hinten sauber durch die Mitte des Rades.
    Die Spur stimmt auch wenn man optisch peilt, Hinterrad läuft sauber hinter dem Vorderrad.
    Und es wäre schön wenn ich nur zu doof wäre ein Rad einzubauen ;)
    Aber die lange Hülse sitzt rechts zwischen Schwinge und Bremsankerplatte, da ist nichts zu holen.


    Gruß, Frank


    .

  • Dass du doof bist, hat ja niemand behauptet.
    Hier geht es doch um Ursachenermittlung, stimmt's?
    Du hast ein fast 40 Jahre altes Moped zerlegt und baust es neu auf.
    Wer weiß, wieviele Leute in dieser Zeit an dem Ding herumgeschraubt haben und ob die hier relevanten Teile daher noch dem Original entsprechen.
    Ist überhaupt die richtige Schwinge mit den richtigen Distanzen verbaut?
    Falls du sowas also nicht schon mehrfach gemacht hast (und selbst wenn), solltest du das prüfen.
    Klar haben wir uns die rote Linie angesehen. Sie läuft hinten zwischen den Befestigungslöchern für das Schutzblech zwar nicht ganz mittig, aber einen derart hohen Seitenversatz des Hinterrads kann das m. E, nicht zur Folge haben.
    Wie hast du denn festgestellt, dass die Räder einwandfrei fluchten?
    Holzlatte oder Winkelschiene an das Hinterrad legen und dann am Vorderrad links/rechts jeweils den Abstand messen, Vorderreifen ist ja schmaler.
    Stelle doch einmal das Vorderrad exakt senkrecht hin und prüfe, ob das Hinterrad dann auch exakt senkrecht steht.
    Du hast auch noch keinen Motor drin, was ist also mit der Kettenflucht?
    Kann man so nicht sagen.
    Hast du während der Rahmen-Aufarbeitung (Strahlen, Lackieren) ggfs. markante Beschädigungen wie Dellen, Abschürfungen o.Ä. am Rahmen bemerkt?
    Sind die Winkel Links/Rechts zwischen Schwingachse und Rahmenunterzügen gleich?
    Und dergleichen mehr würde ich zunächst erst einmal prüfen.
    Viel Erfolg!

  • Moin,


    ich würde mit einfachen Mitteln erst mal versuchen, der Sache selbst auf den Grund zu gehen.
    Du könntest dir z.B. ein ca. 2m Vierkantrohr oder selbst eine einfache Holzlatte nehmen und so zurichten, daß du es ganz hinten an der Schutzblechbefestigung und der Stoßdämpferaufnahme anschrauben kannst. Es sollte natürlich so ausgelegt sein, das es auf Umschlag (wichtig!) sowohl rechts wie links angeschraubt werden kann. Selbst wenn dieses Rohr/Latte jetzt nicht gerade ist, kannst du dir doch an bestimmten Punkten Markierungen machen und zum Rahmen hin messen. Wenn du an verschiedenen Punkten von beiden Seiten misst, solltest du schon mal mit Sicherheit feststellen können, ob der Rahmen wirklich einen weg hat. Du kannst natürlich auch irgendetwas bauen, was vom Lenkkopf zum Heck geht, solltest aber immer sichstellen, daß es von beiden Seiten entsprechend gleich befestigt werden kann.


    Ich vermute ja nach wie vor eher, daß die Schwinge mal seitlich einen bekommen hat.


    Gruß und viel Erfolg bei der Ursachensuche
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin!


    Wie es bei Deinem Rahmen in natura aussieht, wissen wir ja nicht, aber nach dem Bild kann man nicht gehen. Das ist nicht exact im richtigen mittigen und rechten Blickwinkel aufgenommen und auch die eingezeichneten Linien laufen nicht exact mittig.
    Da ich einen fast nackten Rahmen rumstehen habe und es mich für diesen auch interessiert, ob er vielleicht krum ist, habe ich mal versucht, ein brauchbares Foto zu bekommen. Es ist garnicht so einfach, die Kamera so zu positionieren und zu halten, das man genau rechtwinklig über der Rahmenmitte aufnimmt. Nach 20 Bildern ist hier eines soweit brauchbar.
    Ich habe dann eine Linie von der Mitte des Steuerkopflagers zur Mitte zwischen den hinteren Rahmenenden gezogen. Jetzt kann man schon sehen, ob der Rahmen dazwischen wirklich seitlich nennenswert abweicht.
    Von der Radmitte auszugehen hat keinen Sinn, da wie schon gesagt wurde, die Schwinge nicht exact parallel sein könnte; eine mm-Abweichung in der Höhe der Schwingenenden würde oben am Rad schon in den cm-Bereich kommen.

    Dateien

    • Rahmen.jpg

      (506,7 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Ich geb Markus recht, das Bild ist nur bedingt aussagekräftig. Zum einen fehlt ein Teil. zum anderen ist der Versatz zu groß. Wenn die Linie über das Rückgrat korrekt wäre und der Aufnahmewinkel auch, dann hätten wir es mit einem extremen Verzug des Rahmenhecks zutun. Lt. dem Bild scheint mir das Rad mit dem Zentralrohr zu fluchten. Problematisch finde ich auch die Nutzung nur eines Stoßdämpfers. Ein weiterer Punkt sind Kettenspanner, die Markierungen können ganz schön abweichen.


    Frage: zieht das Moped zu einer Seite, wenn du die Hände vom Lenker nimmst? Wenn nein, weiterfahren und keinen Kopf machen. Dem Bild nach läuft das Rad in der Spur, aber du sitzt seitlich versetzt. Aber der menschliche Körper ist da flexible im Ausgleichen.


    Es lebe der Pragmatismus.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen. Ich werde eure Anregungen in nächster Zeit alle abarbeiten, gemeinsam sollten wir der Ursache der Engstelle auf den Grund kommen.


    Die Suzi hat gestern TÜV bekommen. Jetzt habe ich diesen Meilenstein erreicht, dar war mir sehr wichtig weil sie nun mobil ist und ich viel besser auf Fehlersuche gehen kann.
    Der Prüfer war begeistert, er hat so einen Triple anscheinend vorher noch nie gefahren. Erfreulicherweise ging sein Blick nie zur Engstelle.


    Die Kiste läuft einwandfrei geradeaus, natürlich auch freihändig. Ich habe mit einem Kumpel von vorn gepeilt und sind beide der Meinung, das Vorder- und Hinterrad sauber in einer Spur laufen.
    Dann haben wir noch die Kiste mit der Wasserwaage so ausgerichtet, dass das Vorderrad genau senkrecht steht. Das Hinterrad steht dann ebenfalls senkrecht und nicht schräg und es befindet such auch mittig zwischen den Schwingenholmen .
    Das sind nur Schnellschüsse, aber wenn ich mehr Zeit finde werde ich irgendwann die Kiste genauer vermessen. Mit der Schnurmethode, die sich beim Auto unendlich oft bewährt hat.


    So könnte man erst einmal mit gutem Gewissen fahren. Dumm ist nur, das der Reifen beim Einfedern an der Engstelle schleift. So geht es nicht.


    Ich werde als Sofortmaßnahme vom 4.00 BT45 auf einen 3.50er zurückrüsten. Das wären schon mal 6mm mehr Platz.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Ich habe jetzt auf alle möglichen Weisen den Rahmen überprüft.
    Ich komme immer aufs selbe Ergebnis, - der Hinterbau ist nach links verschoben, das Rad sitzt korrekt.


    Nach der Umrüstung auf den schmalen Heidenau schleift der Reifen beim Einfedern nicht mehr am Rahmen.
    So kann ich erst einmal fahren. Vielleicht gehe ich im Winter wieder an diese Baustelle ran und lass den Rahmen richten.


    Danke für Eure Unterstützung und Denkanstöße.


    Gruß, Frank