Kein 1ster Gang.

  • Hallo.
    Ich hab ein Schaltproblem.
    Mache grad eine lang gestandene 185 mit 20tkm Laufleistung fertig.
    Alles ist eigentlich fertig, dachte ich. noch die Kupplung einstellen und es sollte zum Tüv gehen. Fleitepiepen.
    Ich habe den Kupplungszug komplett abgebaut, geölt und nach Handbuchangaben wieder eingebaut und die Kupplung nachgezogen.
    Ein bisschen regulieren und alles klappt (erstmal).
    Ich fahr mal im Hof. Erster Gang geht nach dem Test rein...2ter......wieder 1ster (da Hof Klein)..will nicht. geht absolut nicht rein. Nochmal probieren, Kabel etwas am Hebel nachstellen alles klappt. Bis ich wieder losfahre und wieder geht der 1ste nicht zum zweitenmal rein. Manchmal versagt auch die Leerlaufanzeige...
    Ich hab absolut keine Idee was das Problem sein kann.


    Im Handbuch finde ich jetzt die Anleitung zum Ausbau der Kupplung innerhalb der Beschreibung zum Motorausbau (würd ich mir gern ersparen) eine Fehlerdiagnose kann ich anhand des Heftchens nicht wirklich durchführen. Wie kann ich weiter testen um die Ursache zu finden?
    Hat jemand einen Actionplan für mich?


    gern auch per Tel. oder ist jemand in Berlin der helfen mag?
    Gebrauchter Ersatzmotor (40tkm) vorhanden.
    LG, schönes WE!
    Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Moin, ist die Schalthebelumlenkung eventuell ausgeschlagen? Gruss Martin

  • Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, hat die GT 185 kein Umlenksystem für den Schalthebel. Ich tippe mal darauf, daß der Schalthebel zu weit nach unten steht und beim runterschalten irgendwo anschlägt. Somit reicht der Weg nicht aus um den Gang einzulegen. Am besten mal in der Verzahnung einen Zahn nach oben setzen und testen. Mit der Kupplung dürfte das nichts zu tun haben.
    Ich muss mich da korrigieren. Da gibt es doch ein Umlenksystem. Ich kann aber nicht erkenne, wo es sich befindet. Entweder im Motor oder unter dem Deckel auf der Schalthebelseite. Wäre aber blöd, wenn das nach 20000 km schon ausgeschlagen wäre. Ich tippe immer noch auf den falsch aufgesetzten Schalthebel.

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiGT ()

  • Danke für die Antworten. Das Handbuch machts einem nicht immer leicht. Ich hab jedenfalls mal die Schaltwippe verstellt. Das wars nicht. Hinter dem Ritzeldeckel sieht es aber so aus als wäre die Vorrichtung vor dem Motorinneren ziemlich ausgenudelt und die Verbinder bis zur nächsten verzahnten Wippe nicht original. Zumindest sind die anders als bei einem späteren Modell (RN 45000 vs RN67000).
    Leider muss zum Austausch die Kette ab....was leider nicht mehr dieses WE geschehen kann.
    Ob die HAlterungen dieses Gestänges (oder Motoreninneres) oder das Gestänge selbst der Grund sein wird zeigt sich dann. Ich werde mal Bilder beider Varianten machen und melde mich.
    Schönes Wetter allen!

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Hey,


    das Schalthebelgestaenge hinterm Deckel schlaegt sehr gerne aus.
    Wer weiss schon ob die angezeigten 20000km wirklich stimmen.. :kratz:
    Das bloede an der Geschichte ist, das als Ersatzteil nicht mehr alles verfuegbar ist.
    Und gebrauchtteile meist auch nicht besser sind. :nixwiss:


    So als Tip, das Gestaenge der Gt 125 passt trotz teilweise anderer Ersatzteilnummern auch. (naja mit ganz kleinen Massabweichungen)
    :ja:


    Gruss Joerg

  • Die Schaltvorrichtung hat zuviel Spiel!
    Das dem Schalthebel gegenüberliegende Ende hat über 1cm Spiel. Das ist auf meinem Foto leider schlecht zu sehen.
    Ausserdem sitzt die Dichtung in der Hülse (oben im Bild) ca. 1mm schief drin.
    Jetzt war der defekte Hebel so eingebaut, dass die Sicherungssplinte zur Motorseite zeigten (muss also erst das Ritzel ab um es ausbauen zu können).
    Beim anderen Teil waren die Splinte aussen.


    Wie ist das original gewesen? Es funktioniert in beiden Fällen, aber es wäre schön zu wissen ob mein Ersatzteil auch schon ein Austauschteil ist oder nicht.


    Jedenfalls Danke für den Tip. Schalten macht sie jetzt wieder prima...
    LG Andreas

    Dateien

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Hi,
    ich hatte auch mal dieses Problem an einer 185er.
    Ich habe alle Lagerstellen mit selbstgedrehten und gehärteten Stahlbuchsen ausgebuchst. Gruss MArtin