Welche TÜV-Vorschriften bei GT380A ?

  • Hallo Zusammen,
    meine Kiste läuft wieder und langsam muss ich an die TÜV-Neuabnahme denken.


    Wie muss ich denn beim TÜV antreten?


    Seitenständer:
    Der hat keinerlei Sicherheitsvorkehrung, die das Losfahren bei ausgeklapptem Ständer verhindert, eben original 1975. Ich habe gelesen das da der Bestandschutz nicht gilt, so würde es heute nicht durchgehen.
    Deshalb habe ich ihn vorsorglich abgebaut.


    Rückstrahler:
    Es ist kein zusätzlicher Reflektor montiert, es sind auch keine Befestigungsbohrungen im hinteren Schutzblech. Es scheint aber eine Reflektorfläche mittig im Rücklichtglas zu sein. Reicht die?


    Parklicht:
    Es gibt dafür keine Schalterstellung im Zündschloß. Parklicht scheint aber auch nicht vorgeschrieben zu sein, nur für neuere Kräder mit EU-Zulassung.


    Koni-Federbeine:
    Dafür habe ich im Internet ein Gutachten gefunden, die Nummern stimmen auch überein, somit sollte es kein Problem geben.


    LSL-Lenker Nr.2:
    Dafür habe ich auch ein Gutachten.


    Spiegler Bremsleitung:
    Dafür habe ich auch ein Gutachten. Da ist die GT380 nicht aufgeführt, aber im alten Brief ist die Leitung eingetragen


    Breitere Reifen 3.25 und 4.00:
    Dafür habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Batteriepolabdeckung:
    Fehlt bei mir und beim Auto zickt unser TÜV immer rum.
    Die Abdeckung gibt es anscheinend nicht einzeln, ich werde wohl einfach die Ecke mit Isolierband einpacken :)


    Was meint ihr, passt das so?


    Gruß, Frank

  • Hi,
    Einen hinteren Reflektor kann man im Fahrradladen zum Aufkleben bekommen; habe in den letzten Jahren aber keine Probleme ohne gehabt.


    Wenn Standlicht vorhanden ist, muß es auch funktionieren. Bei meinen GT´s ohne extra Standlichtschaltung habe ich das Standlicht an Orange gelegt, so leuchtet es immer wenn die Zündung an ist. Du scheinst ein falsches Zündschloss zu haben. Gruss Martin

  • Meines Wissens nach hat Suzuki seine Maschinen in Deutschland ohne Seitenständer ausgeliefert. Es gab/gibt einen Umbaukit v. Suzuki damit sich der Seitenständer selbstständig einklappt. Dabei handelt es sich um zwei miteinander verbundenen Federn und einem verlängertem Bolzen.
    GTReiner diesen Kit als Repo im Programm.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Den Seitenständer musst Du für die HU abbauen, der Rest ist unkritisch. Im Rücklicht ist ein Reflektor integriert, reicht bei einem vernünftigen Prüfer.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • In der nächsten Oldtimer Markt ist übrigens ein kleiner Bericht über die GT 380, zwar nicht allzu viele Informationen, aber Bilder von einer K, A und B.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hi,hier die entsprechende Seite aus dem ET Katalog, incl. Reflektor und Doppelfeder für Seitenständer, Gruss
    Martin

    Dateien

    • Scann0002.jpg

      (469,97 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für eure Infos.


    Rückstrahler mache ich vorsorglich mit Doppelklebeband ran und das Standlicht lege ich auf Klemme 15, dann erspare ich mir mögliche Diskussionen.


    Den Umrüstsatz für den Seitenständer werde ich mir von Rainer holen, geht ja auch um meine eigene Sicherheit.


    Wenn endlich die längere Kette geliefert wird (ich habe die Sekundärübersetzung deutlich gekürzt da für mich Vmax uninteressant ist) kann es endlich losgehen.
    Laufen tut der kleine Stinker schon :ja:
    https://www.youtube.com/watch?v=1hzUovSYn1s


    Gruß, Frank