Suzuki GT 250X7-Komisches Problem

  • Hallo,hätte mal ein Frage bezüglich meiner GT 250x7.Schonmal vorab,habe noch nichts unternommen und wollte mich erst mal erkundigen.War gestern mit meiner X7 beim Tüv und habe ohne Probleme bestanden.Dann bin ich nach Hause gefahren und habe festgestellt das die Drehzahl zwischen 3000 und 4000 im Stand liegt(beim Tüv noch nicht).Habe dann nur ganz leicht am Gasgriff gedreht auf einmal ging die Drehzahl bis Anschlag(auch nach dem ich das Gas komplett weg nahm).Ich Zündung aus,läuft auf volle Pulle weiter.Ich beide Zündkerzenstecker abgenommen,läuft volle Pulle weiter.Dann habe ich den Gang reingedrückt und abgewürgt erst dann ging sie aus.Was könnte das für eine Ursache haben?Dies geschah alles in ca.15 Sekunden.Habe sie nach zwei Stunden nochmal kurz gestartet,da lief sie wieder auf ca. 3000 Umdrehungen.Habe sie wieder ganz normal ausgemacht,das wars.Also irgendwas ist faul.Was meint ihr dazu?
    Gruss Lars.

  • Moin Lars,


    daß der Motor nicht ausgeht, das sind Glühzündungen. Sie können ihre Ursache in starken Ölkohleablagerungen auf dem Kolben bzw. im Kopf haben. Sind brandgefährlich für die Gesundheit des Motors und treten oft in Verbindung mit Gemischabmagerung auf. Also mindestens Köpfe runter und mal nach dem Rechten sehen. Kostet maximal etwas Arbeit und neue Kopfdichtungen


    Für die zu hohe Standgasdrehzahl könnte ein aus der Einstellschraube gerutschter Gaszug sein. Evt ist auch einer der Stifte rausgerutscht, die den Vergaserschieber in seiner Position halten und gegen verdrehen sichern. Hatte ich bei meiner 500er auch schon. Ist echt toll, wenn du die Karre dann mit Kupplung und Bremse auf der Heimfahrt bremsen musst, damit sie nicht kaputt dreht.


    Außerdem würde ich den Motor grundsäzlich mal auf evt. Falschluft untersuchen. Also brüchige Gummis, nicht richtig sitzenden Ansaugverteiler, defekten Luftfilter etc.


    Ach so, ausmachen geht auch recht sicher, indem man die Auspuffe dicht zuhält.


    Gruß
    Dirk

  • nabend.
    Das beschriebene Verhalten, -weiterlaufen ohne Zündung/ohne Kerzenstecker-, läuft unter dem Stichwort "dieseln" oder "nachdieseln".
    Wie Dirk schon schrieb: Selbstzündung von Gemisch an heißen Teilen im Motor wie glühende Kerzen oder Verbrennungsrückstände, eher bei zu magerer Vergaser-(Leerlauf-)Einstellung oder Abmagern wegen Fehler bzw. Defekt.
    Abhilfe: Einfach Vollgas geben. Sprit und Luft kühlt und der Motor geht aus.
    (Das letzte Mal in einem früheren Leben bei einer NSU Max so erlebt, eine Zeitlang regelmäßig :rolleyes: ...)