Vergaserreparatursatzkrisenbewältigung

  • Moin,


    Vor 1,5 Jahren hatte ich etwas Pech mit meinen Glotzern und wollte eigentlich die GT verscherbeln, nach 200 Angeboten über 500-600 Euro habe ich genervt aufgegeben, eingemottet.
    In 2 Wochen habe ich den (hoffentlich)vorerst letzten Eingriff und dann sollte ich wieder fahren und richtig herrichten können.


    Obwohl sie inzwischen sehr gut da steht, siffen die Gaser aus allen Nährten. Also Vergaser ausgebaut, US-Gerät besorgt und gleich den Schlamm aus dem Inneren entfernt.


    Nur der Zusammenbau ... inzwischen habe 3 Rep-Sätze gekauft und wieder zurückgegeben.


    Die meine ist eine M, alle versichern mir, ich würde M bekommen, es wird aber J/K verschickt ... :-(
    Augenfälliger (Naja, mehr die Augen meienr Gattin) sagen: Meine M hat 3x 102,5 Düsen. Die für die J/K stünde 98 (oder war's 89?) drauf.


    Wenn nur die Düse der einzige Unterschied wäre?! Hau weg den Schiet und wieder zusammenbauen ...
    Die grosse Dichtung passt ... hat jemand mit den anderen Kleinteilen schon Erfahrungen gemacht? Wie kompatibel sind die Rep-Sätze J/K zu M?



    Gruss


    Horst

  • Moin!


    Mein Erfahrung dazu:
    In den Repsätzen ist meistens viel drin was zwar passt, aber oft überflüssig ist, wenn man nur Verschleiß und keinen schwerwiegenden Korrosionsschaden hat.
    (wie z.B. Teillastluftschrauben und Düsen, die gehen kaum defekt.)
    Weiterhin Teile, die nicht passen oder falsche Werte haben bei "richtigem" Aufdruck.
    Was man nach den Jahren wirklich braucht, -die Düsenstöcke-, ist nie drin.
    Ich kaufe darum nur die (original-)Teile einzeln, die jeweils wirklich erneuert oder geändert werden müssen, bei den bekannten Adressen.


    Zu Deinen Düsengrößen: die Original-Größen gibt es in 2,5-er Schritten.
    98 oder 89 sind da also nicht möglich.


    Die Düsengrößen ab Werk sind im Teilekatalog und im Service Bulletin "M-090 18.6.1975" angegeben, verschiedene Größen je nach Baujahr und Motornummer.


    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Danke Dir. Auf das Bulletin hätte ich auch selber kommen können.


    Tja, leider sind die Nadeln schon angefressen ... :-( und nach der Seriennummer passen die aus den Bausätzen halt nicht. Dann empfinde ich rund 20 Eros für 1-2 Dichtungen etwas ... gediegen. ;-)


    Bislang habe ich noch keinen gefunden, der liefern kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonst wird es dieses Jahr wieder nichts mit fahren ...



    Ho.

  • GT-Reiner hat auch nichts?
    Dann muß man eben umdisponieren.


    In den Vergasern wird ab Werk verwendet:

    Düsenstock O-5 ... O-8 mit Nadel 5DH21 = Nadeldüse magerer (als in nächster Kombination)

    Düsenstock P-0 mit Nadel 5DH21 = Nadeldüse fetter (als in voriger Kombination)


    Düsenstock P-4 mit Nadel 5D1 = Nadeldüse fetter, Nadel magerer (als in voriger Kombination)


    Ob und wie das letzten Endes auf's gleiche rauskommt, k.A.
    Fahren wird man auch mit anderen Düsen/Nadel-Paarungen können, muß dann evntl. an der Hauptdüse und dem Luftfilter was ändern.


    Wenn Du z.B. die P-4 Nadeldüsen in der GT550M hast und die 5DH21 Nadeln verwendest, läuft sie etwas fetter als mit den 5D1, die eigentlich vorgesehen sind.
    Das wird kein Problem sein, das nicht zu lösen ist oder gar Motorschäden verursacht.


    Ansonsten kann wahrscheinlich Mikuni-Topham helfen. Nicht mit Original-Teilen, aber mit Rat zu brauchbaren Modifikationen.

  • Moin,



    auch Reiner hat keine Kits.


    Danke Dir, wenn ich am WE wieder zu Hause bin, werde ich mal vergleichen, was ich habe und ggf Einzelteile nachbestellen.


    Gruss


    Horst

  • Moin Heiko,


    Ich danke Dir, jedoch ... leider nur für J/K und nicht für meine M.


    Am Wochenende nehme ich einen der J/K die falsch geliefert wurden und vergleiche sie Stück für Stück mit den verbauten Teilen meiner M und bestelle mir die nicht passenden Einzelteile passend nach.


    Gruss


    Horst

  • Hallo Horst...


    die M-Ausführung ist ein Problem, weil da die Nikasilzylinder mit neuer Vergaserabstimmung während der Baureihe eingeführt worden ist und SUZUKI wohl mit den Hauptdüsen, Nadeldüsen und Düsenstöcken rumexperimentiert hat.


    Also zunächst die Frage: Hast du ne M mit Nikasilzylindern oder noch die Gusszylinder?


    Die M-Ausführung mit Gusszylinder hat die Vergasergruppe 1320X-34620 (eingestanzt am Vergasergehäuse vorne) und ist mit Düsenstock P-0 mit Nadel 5DH21 ausgestattet. Später wurde die Vergaserabstimmung geändert in 1320X-34621 mit Düsenstock P-4 und Nadel 5D1.


    Ab A-Modell dann 13200-34622 mit Düsenstock P-4 und Nadel 5D1 (wie oben).


    Meine M aus den USA hat z. Bsp. die alte Vergaserausstattung des L-Modells mit Düsenstock P-0 mit Nadel 5DH21 usw.....die haben wohl dort die GT550 bis zum Schluss mit Gusszylindern und alter Vergaserabstimmung ausgeliefert.


    Ich stand vor demselben Problem beim Neuaufbau und hatte trotz intensiver Suche keinen Rep.satz gefunden mit passender Nadeldüse. Glücklicherweise hatte ich bei HOFFI ne passende Vergaserbrücke mit exakt der Ausstattung (L-Modell) gefunden und die Teile verwenden können.
    Bis auf die Düsenstöcke, die ohnehin nie Bestandteil eines Rep.satzes sind, und die Nadeldüsen kannste den Rest des Rep.satzes erfahrungsgemäß problemlos verwenden. Düsenstöcke müsste der GTReiner noch haben, die Nadeldüsen kriegste wohl nur noch aus Altbeständen/Gebrauchtteilen.



    Viel Erfolg


    Gruß Klaus

  • Moin,


    ich weiß jetzt nicht, ob das exakt das ist, was du brauchst? Ich habe mit den Teilen von dem Kameraden eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk...


    da steht halt gar nichts dabei, welche Düsengrößen und welche Nadeldüsen das sind....also Risiko...oder weiterverscherbeln, falls was nicht passt!


    Und auf Anfragen antwortet der nicht...zumindest habe ich nie eine Antwort erhalten...


    :D



    Gruß Klaus

  • Danke auch Euch beiden!


    Würd' ich nicht aushäusig arbeiten, könnte ich genau nachsehen, welche Gaser genau dran sind. So muss ich leider bis zum Wochenende warten.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich aus Ami-Land schon wieder etwas für J/K bekäme ;-)



    Horst

  • Moin!


    Um einer Begriffsverwirrung vorzubeugen:

    Düsenstock = Nadeldüse
    Das ist das lange Messingteil, in welches von unten die Hauptdüse eingeschraubt wird und in das von oben die Düsennadel einfährt.


    Obwohl 'nicht mehr zu bekommen', hatte GTReiner Düsenstöcke für die 250er.
    Nachzufragen wegen einzelner Düsenstöcke für die 550er kann ja nicht schaden.


    Die Keyster-RepSätze enthalten laut deren Angabe die Nadel 5DH21.
    Diese ist im Mittel fetter (bzgl. Gemisch, mechanisch dünner) als die 5D1.
    Sollte also kein Problem sein, diese Nadel zu verwenden, wenn nichts anderes greifbar ist.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Düsenstock = Nadeldüse
    Das ist das lange Messingteil, in welches von unten die Hauptdüse eingeschraubt wird und in das von oben die Düsennadel einfährt.


    Danke für die Aufklärung...ich meinte das Richtige und hab evtl. die doofen Bezeichnungen verwechselt...


    :D :D


    Zitat

    Original von MarkusH
    Obwohl 'nicht mehr zu bekommen', hatte GTReiner Düsenstöcke für die 250er.
    Nachzufragen wegen einzelner Düsenstöcke für die 550er kann ja nicht schaden.


    Düsenstöcke für GT250 sind aus!
    Die P-0 für die GT550 hatte er vor Kurzem noch!


    Zitat

    Original von MarkusH
    Die Keyster-RepSätze enthalten laut deren Angabe die Nadel 5DH21.
    Diese ist im Mittel fetter (bzgl. Gemisch, mechanisch dünner) als die 5D1.
    Sollte also kein Problem sein, diese Nadel zu verwenden, wenn nichts anderes greifbar ist.


    ...wusste ich bisher nicht...danke du bisch halt a Käpsele!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Heiko...


    von der Beschreibung her handelt es sich sicher um einen Rep.satz für die GT550 J,K,L...nur da sind die 98er Hauptdüsen (97,5 L/R und 95 M) verbaut...und die Nadel Y49 entspricht besagter 5DH21 Nadel der J,K und L-Modelle.
    Also auch dieser Rep.satz ist nur bedingt bzw. in Teilen verwendbar, je nach Motor/Modell.


    Gruß Klaus

  • Moin,


    hier mein Status:
    Vergaser-Bezeichnung? Fehlanzeige. Mag sein, dass gebastelt wurde, egal. Laut typenschild scheint sie für den frongßösischen Markt hergellt zu sein: "Marque", "Cadre ...


    Aber egal, habe gemessen, verglichen und probiert:
    Alles bis auf die 102,5er Düse passt! Da der Zustand dieser ok schien, habe ich die Vergaser bestückt, nun warten sie auf Einbau und Abstimmung. Wenn nur die shice-Arbeit nicht immer stören würde ... ;-)


    Danke für die Infos und die fach- und sachkundige Hilfe! Die Infos solten in ein Wiki ...


    Gruss


    Horst

  • Moin!

    Zitat

    Original von TheMissingLink...Vergaser-Bezeichnung? Fehlanzeige. Mag sein, dass gebastelt wurde, egal. ...

    Die Bezeichnung ist vorne eingeschlagen, nicht sehr groß und recht dünn, evntl. unter "Patina" versteckt, siehe Bild.

  • Danke, habe nichts gefunden ... Patine ist wech, habe mir extra ein Ultraschall-Gerät gekauft. Kann natürlich sein, dass ich mal wieder etwas übersehen habe ... Ab nexter Woche, wenn's klappt wird's besser ... ich luscher dann noch mal.



    Horst