Zündung Einstellung GT 550 M

  • Hallo,
    hat jemanden ein paar Tips wie man ein elektronische Zündung mit eine Stroboskop Lampe einstellen kann? Bei wieviel Motor Umdrehung soll die Einstellung durchgeführt werden. Muss man die Einstellung erst pro Zylinder und mit der linker Zylinder anfangen?
    Auf die Zündplatte kann man die einzeln Modul nach rechts oder links für die Einstellung Verschieben. Der Ersteller hat mir Empfohlen die Zündung nur mit der Stroboskop Lampe einzustellen, Motor Warm laufen lassen, Lampe anschließen an der Zündkabel direkt vor der Kerzenstecker und + und - an der Batterie, Lampe durch das Guckloch der Zündungsplatte richten und bei 3000 Umdrehung der Module Verschieben bis der Strich das Rotorblatt und der Motormarkierung nur noch ein sind also über einander sind. Ist der linker Zylinder eingestellt wird der Zentral Zylinder genau so eingestellt und denn der rechts.
    Auf der Timingdisk (Unterbrechernocken) sind zwei klein Magnet um die kontakt der Module zu auslösen vorhanden.
    So habe ich es Verstand weil der Hersteller Holländer ist und mein Englisch nicht ganz perfekt ist.

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

  • Hi,
    noch ein Berliner :-)!
    Ich denke Du hast Marcels Zündung.
    Die Anleitung scheint so zu stimmen, die Drehzahl ist eigentlich egal, da die GT keine Zündverstellung hat. Beim Abblitzen müssen beide Markierungen übereinanderstehen.
    In welchem Stadtteil wohnst Du? Habe ein Stroboskop, könnte ich Dir leihen.
    Gruss Martin


    http://www.wasserbüffelclub.de


    P.S. Hier noch ein Bild der Accent Zündung für die 550er; keine Blackbox notwendig, einfache Einstellung durch fest installierte Leuchtdiode! 139.- für Wasserbüffelclub Mitglieder

    Dateien

    • DSC_0001[1].jpg

      (599,77 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo
    da bin ich aber froh ,dass ich nicht der einzige bin, der das Teil nicht richtig lesen und verstehen kann . Die erste Version war noch schwieriger. ich habe die gleiche Zündung von Marcel und ich habe es nicht geschafft ,dass ich hier einen vernünftigen Blitz hinbekomme um die Einstellung zu überprüfen Die Lampe ist in Ordnung .Ich versuche es mit der Messuhr ,weiss aber nicht auf welchen der beiden Magneten ich den Zündzeitpunkt einstellen soll.
    Gruß Jürgen

  • Moin,
    ich würde einfach mal probieren. es kann nur mit einem der beiden funktionieren.
    Ich werde meine 550er, wenn die Kontakte verbraucht sind, auf die Accent umbauen, mal sehen wie´s dann funktioniert.
    Gruss Martin

  • ich habe einfach selber ein Aussparung im Timingdisk mit eine Sägeblatt gesägt.
    Siehe da der Motor ist sofort angesprungen aber Leider verkehrt rum also rückwärst. Wahrscheinlich viel zu viel Vorzündung. Ich habe die Jungs von Sparcon gefragt wo genau die Magnet bei der Zündpunkt stehen sollen, leider habe ich kein Antwort bekommen, ich soll das ganz zurück schiecken zur Prüfung.
    Jedenfalls ich glaube wenn man einer der 3 original Aussparung benutzt wird es nie was, weil die Magnet weit von der Modul die sie einschalten sollen oder gibt es ein Tricks was ich nicht weiß.

  • Verzeiht mir die Frage wenn ich falsch liege.
    Aber dreht der 550er nicht andersrum als 380 und 750?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass deshalb die Accentzündung nicht an die 550er paßt.


    Gruß, Frank

  • Moin,
    es gibt jetzt von Accent eine spez. Zündung für die 550er, habe ich gerade bestellt.
    Es ist richtig, dass die 550er in Uhrzeigerrichtung dreht, die anderen entgegengesetzt.
    Gruss
    Martin