Tank GT 550, welcher passt?

  • Hallo, ich möchte mir gern eine GT 550 zulegen und habe ein gutes Angebot gefunden. Leider wurde dem Besitzer der Tank gestohlen und nun muss er die GT ohne Tank verkaufen. Nun meine Frage an euch: Gibt es einen identischen Tank von einem anderen Modell (GT 380, GT 500, T 500 ect.)der passen würde? Die Angebotene GT ist Bj. 74!
    Oder vllt. hat von euch noch einer einen Tank rumliegen :tongue:?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von schmees ()

  • GT 380 und 550 haben die gleichen Tanks.
    Bei ebay ist nur einer für 399 € drin, sonst keine im Moment
    Gruss
    Martin

  • Moin,
    Martin hat Recht, 380 und 550 sind gleich - allerdings bedingt.
    Abhängig vom Modell GT 550 variiert die Position des Benzinhahns.
    Mit Einführung der Vergaserbatterie (desmodromische Bestätigung über Gestänge) wurde die Position
    weiter nach vorn Richtung Lenkkopf versetzt.
    Hast du also einen frühen Tank (J, K-Modell), passt das immer.
    Hast du einen "späteren" Tank und setzt diesen auf ein J/K-Moped, so kollidiert der Hahn mit dem
    linken Vergaser.
    Ach ja:
    380/550er Tanks in gebraucht hab ich noch zu liegen.
    Aufgearbeitet werden müssen die alle.
    Wenn du Interesse hast, melde dich.


    Gruß,
    Claus

  • Der Verkäufer hat mir hat mir jetzt folgende Nummer aus den Papieren mitgeteilt: GT55034270
    Nach der 34270 (Rahmennummer?) zu urteilen, ist es ein K-Modell. Allerdings hat sie schon die verchromten Luftfilterdeckel verbaut. Ist das denn möglich ohne Desmodromik?


    Ich habe mal ein Bild angehangen!

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (1,18 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schmees ()

  • Mein Gudsder,
    das Moped ist ein Mix aus verschiedenen Modellen.
    Soweit das aus den einen Bild für mich zu erkennen ist:


    Rahmen:
    wohl K-Modell wg. der Nummer und der Ausleger für Auspuff (im Bild schlecht zu sehen)
    Auspuff:
    müsste dann vorn am Krümmer die Verbindungsrohre haben (auch schlecht zu erkennen)
    weil die späteren Rohre evtl. nicht an den alten Rahmen passen - da bin ich aber nicht sicher
    weil die US-Modelle ausschliesslich die Verbindungsrohre hatten
    Motor:
    incl. Vergaser+ Lufi-Kasten: L- bis B-Modell, also der mit den beschichteten Zylindern - es sei denn, hier ist auch noch gemischt worden.
    Vorderradgabel:
    K-Modell, außer Hauptbremszylinder
    Instrumente (Tacho, DZM):
    J/K-Modell, ohne Ganganzeige - oder was von der 380er
    Tank:
    wie bereits geschrieben, passt der J/K-Tank auch bei den späteren Modellen, der rote Schriftzug
    ist jedenfalls von einem frühen Modell.
    Seitendeckel:
    J/K-Modell, deswegen passt der Übergang zum LuFi-Kasten auch nicht.
    Stoßdämpfer:
    L bis B- Modell, die frühen hatten längere Chromkappen.
    Sitzbank:
    abhängig von dem Muster der Sitzfläche, Rautenmuster: frühe Modelle
    Rücklicht: nicht zu erkennen. 2 Glühbirnen: frühe Modelle


    Hoffe, ich konnte helfen.
    Falls ich mich irgendwo geirrt habe, mag man mich korrigieren.


    Herzliche Grüße
    Claus

  • Hallo Claus, vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ich werde mir das Motorrad am Sonntag ansehen und alles begutachten. Es ist schon mal gut zu wissen, dass das Motorrad ziemlich verbastelt ist... bei Preisverhandlung ein gutes Argument.


    LG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schmees ()

  • So ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe! Ich darf mich jetzt stolzer GT 550 Besitzer nennen :ja: .
    Habe sie gestern zu einem super Preis gekauft und auf dem Rückweg gleich noch einen top Tank einer 380 K erworben! Der Tank ist komplett mit Benzinhahn und Tankdeckel.
    Nun brauche ich aber, da der verbaute Motor einer von einem M-Modell ist, doch sicher einen anderen Benzinhahn oder?


    LG

  • Wenn an dem 380K-Tank auch ein K-Benzinhahn dran ist, dann brauchst du einen anderen. Der von der -K hat drei Schlauchabgänge, die späteren nur einen.

  • Genau, das ist mir schon aufgefallen. Die Flanschflächen sind aber identisch oder?
    Hast du zufällig noch einen liegen den du mit mir tauschen würdest? Ich weiß das die Benzinhähne der älteren Modell hoch gehandelt werden aber ich würde einfach tauschen und gut!

  • Könnzte sein dass ich was hab. Dann können wir tauschen.
    Kann aber erst in 2 Wochen nachsehen, bin vorher nicht zu Hause.


    Die Flanschflächen sind gleich.
    Gruß