Zahnrad auf Kickstarterwelle, U-Scheibe?

  • Bei meiner GT380 war beim Zerlegen zwischen dem Zahnrad (9) auf der Kickstarterwelle und dem Ratschenmechanismus (2) eine Scheibe.


    In der Rep.-Anleitung sowie dem Ersatzteilkatalog ist aber gar keine Scheibe abgebildet, weder vor noch hinter dem Rad.


    Was ist richtig?


    Gruß, Frank

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (52,09 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin


    Nach den Listen kannst du nicht immer unbedingt gehen da sich ab und an Fehler bei der Übersetzung einschleichen.
    Ich entscheide solche Unstimmigkeiten immer über Sinn und Funktion an so einer Position.
    Was sollte die Scheibe dort Bewirken?
    Mir ist zwischen Rad und Ratsche auch noch nie eine aufgefallen.


    Wer hat das vor dir schon mal zerlegt ?
    Eine Scheibe vielleicht die deine soll Anlaufpunkt der Feder No 3 sein wenn du das Kiwellenbild weiter verfolgst.


    Gruss olli

    Schall und Rauch

  • Welches Modell oder welche Motornummer hast Du denn?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,
    Motornummer muß ich mal nachschauen. Laut Rahmennummer ist es ein A-Modell.


    Da haben wohl in den letzten 40 Jahre etliche Leute dran rumgeschraubt. Mal mit mehr, mal mit weniger Ahnung wie manche Fehlmontagen vermuten lassen.


    Da wo die Scheibe eingebaut war macht sie eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn dort sollen sich ja die Ratschenflächen berühren, die würde also nur lose dazwischen rumklappern können.


    Das Rad ist ja lose auf die Kickstarterwelle raufgeschoben. Kann sich also nach außen hin axial nur über den Gehäusedeckel abstützen. Dort könnte die Scheibe Sinn machen.


    Aber in allen Skizzen, ob im ET-Katalog, deutsche oder englische Rep-Anleitung ist diese Scheibe nirgends abgebildet.


    Gruß, Frank

  • Hallo

    Habe das Thema mal mitverfolgt . Kann mich dran erinnern das zwischen
    Kickstarterwelle und Kupplungsdeckel eine dünne Scheibe sitzt . ich denke mal ,
    das die Scheibe ein Axiales spiel ausgleichen soll .


    Gruß Dieter

  • Ich habe mal in alle ET listen reingeschaut,. an dieser Stelle ist bei keinem Motor eine Scheibe vorgesehen, wäre ja auch unsinnig. Vermutlich wurde sie falsch platziert.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke Euch.
    Ich lass die Scheibe weg, die hat wohl tatsächlich jemand falsch platziert und dadurch für Verwirrung gesorgt.


    Gruß, Frank

  • Hallo


    Wenn du den Kupplungsdeckel montiert hast , beweg mal dei Welle in


    Axialer richtung . Das Spiel darf nur minimal sein .


    Gruß Dieter