Auspuffanlage erneuern

  • Da meine Prallbleche im Auspuff inzwischen lauter sind als der Auspuff, muss ich jetzt handeln.
    Ich habe die Higgspeeds gesehen und die Frage an Euch ist: Fährt die schon jemand und könnt ihr mir sagen, wie laut sie sind ? Müssen die Vergaserdüsen auch geändert werden ? Sind die eckigen Krümmer von Nachteil oder läuft der Büffel damit noch vernünftig ?
    Vielleicht habt ihr ja auch eine bessere Alternative für mich....
    Gruss
    Malte


    Anbei ein Bild von der Higgspeed http://www...

    Dateien

    • Highspeed.jpg

      (47,53 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von pille600 ()

  • Ich würde die original Auspuffanlage reparieren, da die Zubehörteile alle sehr laut sind.
    Trenne den originalen im Bereich der Prallbleche auf der Rückseite auf, dann sieht man schön wo die Bleche normalerweise sitzen.
    Die Bleche sind nur mit zwei oder drei Punkten auf der Rückseite befestigt, das ist auch der Grund warum die immer mal wieder abfallen.
    Wenn man genau hin sieht, dann kann man auf der Innenseite die 3 Punkte erkennen.
    Es kommt auch vor das im vorderen Bereich sich ein Teil der Gitter löst, dort dann genau das gleiche, innen auftrennen, lose Teile entfernen und den Rest mit einem Schweißpunkt fixieren.
    Ich hab meine Auspuffanlage auf der Innenseite dann mit Wig verschweißt. Ich hab dazu auch Edelstahl Draht benutzt. Alternative wäre wegwerfen gewesen :-))
    Das Material schweißt sich sehr gut und die Beschichtung (dürfte Nickel sein) ist bei mir überhaupt nicht weg gebrannt. Polieren oder verschleifen sollte man das anschliesend nicht mehr, da man dann die Beschichtung weg schleift und das dann evtl. rostet.
    Meine Auspuffanlage ist jedenfalls wieder ruhig und die Schweißpunkte bzw. Schweißnaht auf der Innenseite stört mich nicht.

  • Hab ich vor Jahrzehnten auch mal so machen lassen.


    Aber ich habe es auch schon gehabt, dass Prallbleche gebrochen sind. Kamm häufiger bei den kleinen Rohren vor. Die haben auch das größte Problem mit Ablagerungen, da sie thermisch vom Krümer isoliert sind.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja klar, waren bei mir auch einige durchgebrochen, hab einfach die restlichen Schweißpunkte aufgebohrt und das ganze wieder zusammen gesetzt.
    Ablagerungen waren bei mir eigentlich sehr wenig.
    Im linken kleineren waren die Prallbleche so umgefallen ( scheinbar auch durch den Versuch die Dämpfer heraus zu ziehen) und so liegen geblieben das der beinahe ganz verschlossen war.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ihr habt mir alle Mut gemacht und ich werde mal jemanden suchen, der WIG schweissen kann. ...ein bißchen netter als mit Schutzgas sollte es ja schon aussehen.... :ja: