Luftfilterbox GT185

  • dumme Frage:
    ich würde den Luftilter meiner GT gern reinigen oder ersetzen (krümmelt schon gewaltig) . Nur die Box geht nicht auf.
    Eine Seite hat ne versenkte Sechskantschraube, da denk ich öffnet mal die andere Seite, nur das Plastikding dreht dort durch. Da das Ding in die Jahre gekommen ist möchte ich keine Gewalt anwenden und ausprobieren ob die Plastikenden nur draufschnappen und garnicht geschraubt werden.
    Wie geht's?
    Guten Rutsch!

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Soweit ich mich noch an meine gute alte Zeit mit der GT 185 erinnern kann ist auf der linken Seite der besagte Plastikpopel mit dem Schlitz. Rechts ist der in den Kunststoffdeckel eingelassene Sechskant.
    Die Schraube geht durch den gesamten Luftfilterkasten durch und sollte durch Drehung des Plastikpopels auf der linken Seite zu öffnen sein. Die beiden Deckel können dann problemlos abgenommen werden.
    Ich vermute nun mal, dass Du das gleiche Problem hast wie ich seinerzeit.
    In den Plastikpopel war ein Gewindeeinsatz eingelassen mit so einer Art Rändelverzahnung (wie auf der Kickstarterwelle). Entweder hat der Plastikpopel irgendwo einen Riss oder jemand hat ihn mal zu fest angeknallt. Resultat ist das Gleiche: Der Plastikpopel geht leer durch, da die Verzahnung nicht mehr richtig greift.
    Da es damals mein Alltagsmoped war, hab ich das Problem seinerzeit mit roher Gewalt gelöst. Damals waren allerdings noch Teile verfügbar.
    Ich fürchte aber, dass Du den Plastikpopel nicht zerstörungsfrei runter bekommst und würd als "Plan B" schon mal nach Ersatz Ausschau halten.
    Aber vielleicht hat schon mal jemand das Selbe Problem gehabt und einen entsprechenden Lösungsansatz.


    Viel Glück jedenfalls, viele Grüße und eine guten Rutsch (ins neue Jahr)


    Manfred

  • Danke Manfred. Hab fast mit so einer Antwort gerechnet...
    Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee / oder ein Ersatzteil rumliegen..
    (..H a l l o ..) ....


    Alles Gute für's Neue Jahr!
    Andreas

    ___________________________


    Loud pipes save lives

  • Hallöle, woher weißt du denn , das dein Luftfilter schon krümelt, wenn die Gehäuseverschraubung blockiert ?
    In der Bucht werden immer wieder Luftfiltergehäuse angeboten.
    Oder nur die "Nut" für 1,95 Hier ( überdrehte alte , mit Lötpistole demontieren/ rausbraten, bis metallgewindeeinsatz mit Zange greifbar ist) :
    http://www.robinsonsfoundry.co…1974-1977/gt125airbox.htm
    LG Heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Danke für den Link!
    Ich hab Luftfilterkästen in Auktionen gesehen....nur zeigen die Bilder nie die Schwachstelle...
    Schön das es das Ersatzteil zu kaufen gibt! Einen ganzen Kasten brauch ich ja auch nicht.
    Mein Luftfilterkasten ist abgebaut und man sieht den Filter dann ganz gut...in meinem Fall leider nur was davon noch übrig ist... es fusselt gewaltig.
    Gruß in die Welt!

    ___________________________


    Loud pipes save lives