Loch im Kolben? Reparaturmethode "für unterwegs"

  • Moin Markus,


    also ich mache das immer mit ner 10er 6-kant Schraube, 2 großen Karosseriescheiben und selbstsichernder Mutter. Ist doch auch deutlich billiger als ständig neue Kolben?!
    Außerdem dauert das beim 2. mal durchbrennen deutlich länger, bis die Schraube weg ist.....
    :lachen:


    Jetzt mal im Ernst, guck mal im Netz nach Mozzi-Kolben. Ist ne ganz interessante Geschichte, aber leider etwas teuer.


    Gruß
    Dirk

  • Beim Jahrestreffen in Bontkirchen, irgendwann Anfang der 90er, hat Brauni eine 125 oder 185 mit einer ähnlichen Notreparatur wieder flottgekriegt, so dass sie es bis nach Hause geschafft hat. Ich glaube erhat ein Geldstück eingelötet. Ich kann mich aber nur noch wage daran erinner, da ich mit mit einem eigenen Loch im Kolben beschäftigt war.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hatte bei meinen luftgekühlten RD350 einen Ersatzkolben im Tankrucksack.
    Bei der wassergekühlten habe ich darauf verzichtet, die war erheblich robuster.


    Zitat

    Original von dirksandmann
    Jetzt mal im Ernst, guck mal im Netz nach Mozzi-Kolben. Ist ne ganz interessante Geschichte, aber leider etwas teuer.
    Gruß
    Dirk


    Danke für den Link Dirk.
    Kannte ich noch nicht, ich lerne gerne dazu.


    Gruß, Frank

  • Moin!


    Habe ich auch schon gesehen. 8o
    Anscheinend sind wir viel zu pingelig mit unseren Motor-Überholungen, wo man
    Kolbenbruchstücke doch auch zusammennähen kann.
    "Kommt Draht drum..." :D
    Vielleicht sollte ich mal versuchen, die nächsten Kurbelwellen-Dichtringe mit Kaugummi zu reparieren.
    :) Man muß einfach nur unvoreingenommen an eine Sache herangehen. ;)


    bis dann
    Markus

  • Ist doch üblich...


    Mechanikers Weisheit


    Weißt du kein Rat nimmst nen Draht :lachen:


    Lg :kratz:



    Ne Quatsch beiseite,das muss professionell repariert werden wie zum Beispiel in meiner Lehrzeit wurde unser erstes Alu-mig Schweißgerät angeschafft und es dauerte nicht lange um Kollegen seinen Kolben mit Lochfraß einer Ks50 Zündapp zu heilen.
    Das war so gut hat er glatt ein paar Monate so weiter verkauft.



    Und dann macht später einer so was wieder auf :lachen: und kratzt sich am :kratz:

    Schall und Rauch

  • Ich hab vor Jahren in einem englischen Klassikmagazin einen Bericht über ein Vorkriegsbike, Vorkrieg hier 1.Weltkrieg, gelesen. Irgendein V-Motor, bei dem man beim öffnen ein Kolben aus Hartholz vorfand.


    Und zum Thema Improvisation, ich habe in einem englischen Motorrad, eine Nockenwelle gefunden, die ein handgeschnitten und gefeiltes Zahnrad hatte, bestehend aus ca. 10 mit einander verschraubten Blechen. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Foto ein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig