Was passt bei GT 550

  • Servus,
    nachdem ich meine GT 550 im Jahr 2014 aufgrund Platzmangels verkauft hatte,merkte ich doch ziemlich schnell, daß man eine 550er nicht hergeben sollte.Nun habe ich die Tage ein Restaurationsobjekt von einem Forumskollegen gekauft.Es handelt sich um ein 75er M-Modell.Nun habe ich nach der ersten Bestandesaufnahme ein paar Fragen an die Spezialisten:Passt irgend eine Sitzbank ,die Bremsscheibe sowie die Lampenhalter eines anderen Modells,eventuell mit Abänderungen.Hätte eventuell Stummellenker zu tauschen wenn einer was hat.
    Gruß
    Hans

  • Hi, Sitzbank ist wie 380, LaHa passen von 250 bis 750, und RE5A, Bremsscheibe passt von GT500 bis75o und RE5, Gruss Martin

  • Moin Hans,


    eine Bank hätte ich noch. Top Blech, Zierleiste und Schaum, braucht allerdings nen neuen Bezug. Hier im Thread sind Bilder.
    Bezüge in guter Qualität gibts von diversen Anbietern und kosten nicht die Welt.
    Kannst du für 45€ + Versand haben.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    bei den Bremsscheiben soltest du im bereich wo diese Vernietet sind achten , das der Aluträger
    die gleiche Form haben.( Halbrund oder parallele Stege haben)Auch auf den Durchmesser achten.


    Gruß Carlos

  • Danke für die Beiträge,


    hat mir weiter geholfen.Die Sitzbank würde ich gerne nehmen.Gibts hier sowas wie PN? Habe den Tank mit Deckeln heute aus Berlin gekauft ( Martin? )Brauche dann halt noch 2 andere Deckel.

  • Nutz' einfach die Knöpfe "E-Mail" oder "Nachricht" :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Hab heute versucht die Lampenhalter einer 250er zu montieren.Passen leider nicht ,eigentlich auch logisch da die kleine auch eine viel kleinere Lampe hatte.Falls jemand noch ein paar 550er Lampenhalter hat....

  • Hallo Hans
    Hab noch ein paar von ner 380er aber ob die passen weis ich nicht.

  • Zitat

    Hab noch ein paar von ner 380er aber ob die passen weis ich nicht.

    Nö, die sind bei GT380 und GT250 gleich.
    Man könnte ja auch die kleinen Halter + einen kleinen Scheinwerfer verwenden, je nachdem, was zu kriegen ist. Auf die 35mm Gabelholme passen die kleinen Halter mit den entsprechenden Gummis.
    (Der große Lampen-Eimer ist doch sowieso häßlich. ;) :D )

  • Moin!

    Zitat

    ...Wenn ich die Kabelverbindungen unterkriege...

    Das sollte eigentlich kein Problem sein, es sind bei beiden Modellen die gleichen bis auf den Draht zum Anlasser(-Knopf)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Die 380er Lampe passt prima . Lenkkopflager und Gabeldichtringe sind auch gewechselt.Nächstes Problem: Der rechte Kurbelwellensimmerring zur Lichtmaschine ist nicht mehr dicht. Weiß jemand ob zum Wechsel der Motor auseinander muß, oder ob der Tausch im eingebauten Zustand erfolgen kann ?

  • Hallo


    Die Lichtmaschine sitzt auf der linken Seite . Den Motor mußt du ausbauen
    und zerlegen . Der Simmerring hat einen Bund , der in den Gehäusehälften in
    einer Ringnut sitzt .


    Gruß Dieter

  • Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich die linke Seite. Muss eigentlich die Kupplung zum Teilen des Motors abgebaut werden? ( Bei Yamaha sitzt dahinter ein Blech,welches an beiden Schalen verschraubt ist) )
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans
    Die Kupplung muß ausgebaut werden . Auch bei der 550er sitzen hinter dem
    Kupplungskorb Bleche .


    Gruß Dieter

  • Nachdem ich den Motor, der noch nie offen war, inzwischen zerlegt habe,zeigt sich folgendes Bild:Getriebe Kupplung wie neu, an der Kurbelwelle die beiden äußeren Lager gut, die vier inneren laufen sehr leicht mit etwas Laufgeräusch.Die Pleuel haben kein Höhenspiel, die inneren SiRis scheinen in Ordnung zu sein.
    Nun stellt sich für mich die Frage die beiden Simmeringe tauschen und wieder zusammenbauen oder die Welle überholen lassen.
    Mit wieviel müßte man für eine Überholung ( alle Lager und SiRis ohne Pleuel) ca. rechnen?

  • Ruf doch einfach bei Bernd Braun in Herne an. 01784003871. Der kanns dir dann genau sagen.
    Kann ich nur empfehlen. Schnell und vom preis war ich positiv ueberrascht.
    Gruss Karl

  • Habe die Welle bei B. Braun überholen lassen und bin sehr zufrieden.
    Heute abend lief die GT zum ersten Mal. Ich bin einmal die Straße rauf und runter gefahren. Motorlauf wie eine Turbine, einfach nur genial. Freu mich schon auf mehr. Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings noch zu machen.
    Gruß
    Hans

  • Die 550er durfte diese Woche ihre Zuverlässigkeit beweisen. In 27 Std. gings gemeinsam mit der Z1 über knapp 800 Km Distanz mit insgesamt 8 Alpenpässen ( u.a. Timmelsjoch).Bis auf den relativ hohen Verbrauch mit durchschnittlich 8 Litern / 100 Km war die Maschine sehr angenehm zu fahren.Was mir noch auffiel beim hinterher fahren ( meist fuhr mein Sohn mit der GT ) war eine fast ständig vorhandene blaue Ölfahne. Die Ölpumpe wurde nach Rep.-Handbuch eingestellt. Trotzdem errechnete ich ein Mischungsverhältnis von ca. 1:40, was mir etwas hoch vorkommt. Da laut Test Motorrad von 1975 die Ölbeimischung sogar unter 1 :100 lag.

  • Hi,
    ich denke,in den Bergen wird viel Vollast gefahren; eventuell Ölpumpe vom alten Modell ohne Hubbegrenzung eingebaut?
    Gruss
    Martin

  • Hallo Hans...


    war bestimmt ne tolle Tour....wegen des Ölverbrauches musst du mal nach der Ölpumpe schaun...auf dem Betätigungshebel ist ne Nummer eingeprägt...evtl. hast du ja die Pumpe mit der deutlich höheren Dosierung drin, die bis zum K-Modell verbaut worden ist.
    Schau dir auch mal diesen alten Beitrag von EBI an, wo auch du beteiligt warst...


    Hast du die Pumpe mit der Einprägung 340, dann ist es die mit der höheren Dosierung, sofern keine zusammengebastelte Ölpumpe vorliegt...


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    danke für die Antworten. ich hab mal nachgeschaut, die Pumpe hat die (richtige) Nr. 341.Da der Motor früher noch nie offen war, glaube ich auch nicht daß die Ölpumpe ersetzt bzw. zusammengebastelt wurde.
    Ja Klaus war ne schöne Tour, aber vielleicht für unser alter schon etwas stressig. Da ich Bilder aus der "Praxis" mag noch eins von der Auffahrt zum Jaufen um halb neun abends. Viel Spaß.
    Gruß
    Hans