Batterie wird nicht geladen.

  • Hallo Jungs


    Habe heute nochmal eine schöne kleine Herbst-Ausfahrt mit einer 550er gemacht.
    Leider musste ich zuhause feststellen, das die Batterie fast leer war.
    Anlasser hat's nicht mehr geschafft, ging nur mit Kicker an. Knapp 9 Volt!
    Nach einer Pause erholte sich die Batterie wieder auf 10 Volt, aber der Anlasser schaffts immer noch nicht.
    Messgerät angeschlossen....
    Kommt nicht genug Saft an der Batterie an. Also keine Änderung der Spannung beim Gas geben.
    Sicherung und Kontakte geprüft, Regler getauscht und nach den Kohlen gekuckt.
    Hilft allens nüscht. Schaafscheiße.....


    Nun hab ich in der Rep-Anleitung den Hinweis gesehen, das man die Leistung der Lichtmaschine prüfen kann.
    Da steht....
    Anschlussstecker am Regler abziehen,
    positiven Anschluss von der Batterie mit dem grünen Draht verbinden.
    Roten Anschluss am Gleichrichter lösen.
    Motor starten und Spannung zwischen Masse und rotem Draht messen.
    Müssten bei meiner Kukosan 22-40 Volt rauskommen.


    Verstehe aber nicht wie das mit den roten Draht vom Gleichrichter ist???
    Müssen die gelben angeschlossen bleiben??
    Dann müsste ich ja die rote Strippe aus dem Würfelstecker rauspulen????
    Oder die drei gelben mit Drähten von Stecker zu Stecker mit kurzen Brücken verbinden????
    Bin mir da total unsicher, nicht das noch was abraucht.
    Wenn'se net sowieso schon im Ar... ist die olle Lima!!!


    Gruß Paul

  • Hatte heute das gleiche Problem an der 550er.
    Es war aber die Batterie. Nach 4 Std. am Ladegerät gerade mal 11 V.
    Beim fahren mit Licht fing sie an zu stottern.
    Neue Batterie ist drin; alles ok.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Paul,


    du kannst einfach bei der Kokusan den Rotor überpüfen.Beide Schleifkohlen demontieren.
    Grünes Kabel von dem Regler zum Rotor am Rotor Prüfen ob bei eingeschalteter Zündung Strom kommt.(Ungefähr die Bateriespannung solte anliegen "Erregerstom" )
    Den Rotor auf den Kohlenschleifringe mit den Ohmmeter prüfen, wenns ich richtig weiß soltest du
    5 K- Ohm Wiederstand haben.Und KEIN Durchgang Kohlenscheifringe - Masse haben.Wichtig Kohlen
    müssen demontiert sein.Achte auch das die Erregerstomleitung an den Kohlenhalter nicht gegen Masse schießt (Isolierring aus Pagelit).


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlo


    Die oben beschriebene Methode aus dem Reparaturbuch funktioniert schonmal nicht!!!!
    Aber Dank deiner Info zum Durchmessen der Lima hab ich festgestellt das die Null Ohm hat.
    Also im Ar...!!!
    Bei der Gegenprobe an meiner anderen 550er mit Denso Lima hab ich ca. 6 Ohm gemessen.


    Habe mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert und gesehn, das ich irgendwann mal die drei gelben Dähte repariert hatte weil sie zur Wicklung hin vermurgelt waren.
    Hatte alles schön mit Schläuchen isoliert und mit 2K Kleber fixiert. Sieht immer noch gut aus, aber da scheint damals schon was kaputt gewesen zu sein.


    Suche also nun eine Kukosan Lima für die 550er!!!!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul...



    da wäre ne Gebrauchte aus den USA...kostet halt relativ viel Porto + Einfuhrumsatzsteuer...


    In den US-Maschinen waren wohl nur und ausschließlich Kokusan-LIMAS drin! Deshalb ist das Angebot von dort wirklich am Größten...


    Oder da bei dem Händler aus Deutschland...ich weiß aufgrund der Abbildung allerdings nicht, ob das ne Kokusan oder Nippon Denso Lima ist. Aber da kann man ja problemlos anrufen!



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Wenn 380 und 550 die gleiche Lima haben, dann würde die zweite schon passen.
    Aaaber, das ist ja nur der äußere Teil. den Kurzschluss habe ich ja im Rotor!!!


    Wenn ich mir auf den Bildern die Wicklungen ansehe, dann sind die erheblich heller (kupfer) als bei mir. Scheint doch irgendwie zu heiß geworden zu sein


    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Hallo,
    die Rotorwicklung hat im gegensatz zum Stator( fester Teil) einen viel dünneren Draht. Altenativ kann man den Rotor auch neu Wickeln lassen. Habe bei mir hier auch einen der seine 5 K -Ohm nicht hat.Frag mal nach was sowas kostet.380 Rotor passt auch ,sind kompatiebel.


    Gruß Carlos

  • Guten Abend zusammen,


    irgendwie scheint hier etwas mit den Widerstandswerten, Messverfahren etc. durcheinander zu gehen.
    Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen, habe ich die diesbezüglichen Seiten aus dem noch aus meinen 550-er-Zeiten vorhandenen Service Manual für das J-Modell herausgescannt (ich hoffe, die Weltfirma Suzuki wird mir diesen Frevel verzeihen).
    Bitte schaut Euch das genau an, dann dürfte Einiges klar werden...


    Ein schönes Wochenende Euch allen


    Siegbert

    Dateien

    • LiMa5.bmp

      (1,5 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LiMa4.bmp

      (1,49 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LiMa3.bmp

      (1,54 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LiMa2.bmp

      (1,44 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LiMa1.bmp

      (1,48 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Siegbert


    Danke für die Mithilfe.
    Das Buch hab ich auch, aber leider ist es mit meinem Englisch nicht weit her.
    So ein paar Brocken hab ich ja drauf, aber beim technischen Englisch hörts dann irgendwie auf!
    Werde mich die nächsten Tage mal mit Messgerät und Wörterbuch bewaffnet an die Sache heran machen.


    Gruß Paul

  • Guten Tag Paul,


    falls Du auch mit einem Wörterbuch nicht klar kommst, kannst Du mich auch gern abends zuhause anrufen, dann kann ich das Vorgehen mit Dir besprechen.


    Ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Suche


    Siegbert

  • Habe heute Abend einen gebrauchten Rotor eingebaut und die Lima bring wieder 14 Volt.
    Ging also auch ohne Fachstudium und Englisch-Kurs an der Abendschule.
    Danke für die vielen Tipps!!!


    Gruß Paul