Servus vom Bodensee

  • Hallo,
    habe mir gerade zwei "Wunschmotorräder" meiner Jugend zugelegt: Suzuki T 500 und GT 550. Bilder sollten hier dabei sein.


    Ich würde gerne hier im Süden etwas Austausch haben. Gibt es im Frühling ein Treffen in der Nähe des Bodensees?

    Dateien

    • GT550.jpg

      (1,85 MB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • T500.jpg

      (600,96 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, hier bist Du richtig,
    hier wird Dir geholfen,
    tolle Bikes,
    viel Spass,
    Gruss aus Pfalzgrafenweiler,
    westlich von Hohenzollern.

  • Ähmmmmm, aus welchen Baujahren ist die 550 er
    aufgebaut ? Motor / Fahrwerk usw. ???
    Bin da grad, als alter Schwabe bissle überfordert,
    Nicasilmotor, Vergaserbatterie, Interferenzrohr, Duplex usw. ????
    Aber geil, sogar Kreuzschlitzschrauben, bitte nicht versauen



    :ja:

  • ach ja, die Zutaten ...
    ich kenne die Vorgeschichte und ich habe die gekauft, weil alle anderen nicht ganz so schön waren und auch nicht so schön gelaufen sind.


    Restaurieren mag ich nur noch begrenzt bei ganz alten bikes


    woran erkennt man einen Nicasilmotor von aussen?

  • Moin,
    die Nikasilzylinder haben die glatte RamAir Hutze.
    Ist die 550er ein J oder K Modell (Rahmennr.?)
    Gruss Martin

  • fast alles ist J. War ein US-Modell. Dann gabs Probleme mit der Zulassung in Ösiland. Deshalb der Mix.
    ich denke der Motor auch, da ist kein E im rechten hinteren Eck der Zylinderbank, neben dem Stehbolzen.

  • Moin und willkommen in diesem Forum...



    Hier wirst Du geholfen...aber Schrauben willst du ja nicht!!!!
    :ja:


    Die 550er sieht ja echt super aus...ist das auch im Original so?
    Läuft das Teil oder muss der Motor revidiert werden, weil das Moped zu lange im Wohnzimmer stand??


    Gruß Klaus

  • die läuft super, zumindest auf der Probefahrt, ca, 30km u am vortag ist der ex-Besitzer ca 150km damit rumgefahren. sind echte fotos, kein photoshop. der motor sei ok u soweit ich das beurteilen kann klingt das auch gut.

  • Hallo Wilfried....


    ich nehme an, dass das dein Vorname ist, falls nicht, dann berichtige mich bitte....


    Ich frage deshalb, weil ich aufgrund von tollen Digitalbildern meine GT550 aus den USA importiert habe, natürlich ging das nur ohne Probefahrt und so...


    Der Zustand war dann nicht ganz so wie auf den Bildern vorgegaukelt und beschrieben, sondern maroder Motor (Simmerringe kaputt) und Auspuffrohre des mittleren Zylinders an der unteren Schweißnaht durch Rost total perforiert (also schrottreif!).
    Der Rest war allerdings durchaus in gutem Zustand....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja hast recht.


    Das mit tollen Digitalbildern habe ich auch schon gehört.
    Ein Bekannter von mir macht immer wieder mal eine US-Reise, sieht sich die bikes selbst an und füllt einen ganzen Container damit. Dann passt der Preis.
    Grüße Wilfried

  • Tja Wilfried...


    du hast dich zu spät hier im Forum gemeldet...sonst hätte ich Dich bzw. deinen Bekannten gefragt, vor dem Import!


    Aber so was wird mir nicht mehr passieren! Versprochen....


    Gruß Klaus

  • war ja auch nicht geplant die beiden bikes, das hat sich so ergeben
    ausserdem ist der Kollege in der nähe von Wien zuhause


    das tut mir echt leid für dich, so was ähnliches ist einem freund von mir fast - zum glück aber nur fast - passiert


    rein schauen kann man ja nie, aber den vorbesitzer kenne ich und den sehe ich immer mal wieder, also ist das risiko eher gering


    hab grad nachgesehen, wir sind fast gleich alt
    nur ist meine Suzi-Geschichte etwas anders:
    1973 hab ich eine T500 probegefahren, aber mein geld hat nur für eine gebrauchte Honda 350 Bj. 70 gereicht. Naja dann gabs bei mir keine 2-Takter mehr bis 2002 - eine Scott aus 1926 - aber die T500 war immer irgendwo im Hinterkopf. Als die mir dann über den Weg lief habe ich halt zugeschlagen. Die 550er war dann beim Freund des ex-T500-Besitzers ein bike zu viel. Der hat noch einige 3-zyl Kawas u Suzi´s ...
    Ich leide ja auch an BAS! *


    Liebe Grüße


    Wilfried


    * Bike-Akquisition-Syndrom- have too many bikes but still have room for one more


  • Ja mir scheint in unserem Alter schlägt dieses BAS besonders heftig zu.
    Ich habe mir aber mit 2 Bikes ein Limit gesetzt und dabei muss es auch bleiben, es sei denn, das Auto bleibt dauerhaft aus der Doppelgarage verbannt.
    Aber bei fortschreitender Klimaveränderung und Winter- bzw. Schneeausfall kann man sich ja das auch vorstellen...


    :lachen:


    Habe gesehen, dass du aus Lindau bist...am Bodenseee in Uhldingen gibt es auch nen SUZI-Zweitaktfreund...den Pinguin...ist ja beinahe um die Ecke von dir!



    Gruß Klaus

  • Das mit dem BAS kenne ich auch, doch langsam geht mir der Platz aus, bevor ich alle Maschinen habe, die auf meinem Wunschzettel stehen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • ...ist bei mir auch schon längst passiert. Aber für Deine beiden Maschinen hätte ich auch noch ein Plätzchen. Wirklich schön.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC