Beiträge von wilfrieduc

    Der BT 45 ist wirklich ein sehr guter Reifen nicht nur zum flott fahren. Die sehr gute Haftung ist auch Sicherheit! Bei der geringen km-Leistung ist mir die Laufleistung egal, denn wenn ich so alte Motorräder fahre, kommts auf Spritverbrauch und Reifenverschleiss nicht an.


    Je älter die Reifen werden, umso härter werden die und umso weniger Grip gibt’s dann. Ein Ausrutscher kostet sicher mehr, als die Reifen für die nächsten x Jahre. Bei den vielen Kurven hier fährt sich der Reifen auch nicht unrund ab.


    Wilfried

    Zitat

    Original von dirksandmann
    Nöööö! :tongue: :lachen:


    So, ich bin raus, muß noch Haare spalten.....


    Wenn der Ringschlüssel - wie am Foto am Anfang dieses Threads - 20 cm oder 0,2 Meter lang ist, dann erhöht sich das Drehmoment um 20 % das ist ein bisschen mehr als Haare spalten.


    Newton mal Meter: Wenn z.B. 38 Nm beim Duc Zylinderkopf eingestellt werden und der Ringschlüssel wird in gerader Verlängerung des Drehmomentschlüssels angesetzt, dann ergeben sich: 38 x (1+0,2) = 44 Nm (aufgerundet).


    Wers nicht glaubt kann das ausprobieren.

    Es tut mir leid, aber Karl hat nicht recht. Vielleicht beschäftigt sich man mal mit der Formel aus dem Duc-Forum, dann wird klar warum.


    Es stimmt schon, dass früher viele Leute mit Gefühl angezogen haben, auch die Profis. Wie weit das "Gefühl" auch bei Profis daneben liegen kann ist allerdings erschütternd und der Grund dafür, dass heute mehr Wert auf korrektes Anzugsdrehmoment gelegt wird.


    Prinzipiell ist es immer egal wie lange der Hebel eines Drehmomentschlüssels ist - wie Karl schreibt - wichtig ist, dass das Auslöse-Gelenk (Drehpunkt) in derselben Achse wie die Schraube liegen muss. Wenn man den Drehmomentschlüssel nach dem Auslöse-Gelenk (Drehpunkt) verlängert, verändert sich das Drehmoment an der Schraube und wird höher je länger diese Verlängerung ist. Wenn man diese Verlängerung nach hinten also rückwärts verwendet, dann wird das Drehmoment an der Schraube kleiner. Bei einem Winkel von 90 Grad ZWISCHEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL UND VERLÄNGERUNG wird exakt das am Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment auf die Schraube übertragen - siehe Formel.


    Ja - probiert das doch einfach aus!

    Es geht nicht darum wo und wie der Drehmomentschlüssel angefasst wird. Es geht darum, dass eine Umlenkung/Verlängerung welche am Drehmomentschlüssel befestigt wird, das wirksame Drehmoment an der Schraube verändert, ausser, wenn die Verlängerung im Winkel von 90 Grad zum Drehmomentschlüssel steht. Egal wie lange die Verlängerung oder der Drehmomentschlüssel ist.

    Als Nicht-Wasserbüffel-Treiber verfolge ich das amüsiert. Auch mein "Kleiner Büffel" (550er) ist nicht 100 %ig original, aber ich habe Spass damit.
    BEIM FAHREN!
    Darum geht’s doch. Vor einiger Zeit wurde ich bei einer Veteranenausfahrt gefragt: "Und was sammeln Sie?" Meine Antwort: "Ich sammle nicht, ich fahre!"


    Also wenn ich eine GT wollte, diese hier würde ich mir näher ansehen und Probe fahren. Der Preis erscheint mir absolut ok zu sein.

    Die Viskositätswerte für Motoröle und Getriebeöle sind nicht gleich.
    Z.B. entspricht ein SAE90 Getriebeöl ca. einem 40er Motoröl. Ich habe irgendwo mal eine Vergleichstabelle gehabt. Kann sie aber grad nicht finden. Ich fülle bei allen meinen Motorrad Getrieben Agip Rotra MP ein, das wurde mir mal von einem Getriebefachmann empfohlen und ich fahre gut damit.

    Guten Morgen
    mein BMW 3L Diesel, hat jetzt 326.000 mit AT Getriebe, ohne Probleme. Der Werkstattmeister hat mir vor kurzem emfohlen, doch mal das Getriebeöl und auch in allen Verteilergetrieben (Allrad) wechseln zu lassen, obwohl nicht vorgeschrieben. Hab ich gemacht - der wird wohl wissen warum. Öl ist billiger als Kolben und Getriebe

    Super, danke! ich habe diese Anfrage hier zweimal gepostet, weil die T500 mal unter Suzi-2-Takt-Allgemein T-Modell und einmal unter GT500 behandelt wird. Da ist mir auch einer angeboten worden, aber es gibt bis jetzt keine Antworten auf meine Nachrichten. 4 Wochen sind kein Problem. Ich sende dir mal eine Nachricht per Email. LG Wilfried

    Hallo Olaf,


    danke da wäre ich sehr daran interessiert. Rost etc. ist mir egal, weil ich den für einen Umbau auf Rechtsschaltung verwende (Beinprothese links). Ich habe Dir schon eine Email gesandt. Scheinbar ist die nicht angekommen.


    Liebe Grüße
    Wilfried


    Einfach Nein! Ich beziehe mein Wissen nur von einem Ducati-Werks-Renner-Schrauber. Und ich hab das auch ausprobiert! Warum die Grifflänge eines Drehmomentschlüssels das eingestellte Drehmoment verändern sollte wird wohl ein Geheimnis bleiben, das sich mir nicht erschliesst.

    Stimmt alles, wenn kein Drehmomentschlüssel dazwischen ist. Wenn ich am mittleren Drehpunkt M1 einen Drehmomentschlüssel habe, der das Drehmoment (Kraft F mal 0,50 m) auf x Nm begrenzt, dann wird an diesem Drehpunkt nur x Nm anliegen, egal wie groß F und wie groß die Hebellänge ist. Ausser ich überdrehe den ausgelösten Einstellwert (x Nm) des Derhmomentschlüssel. Aber davon gehen wir ja nicht aus.


    Wenn ich am mittleren Drehpunkt M1 den Drehmomentschlüssel im rechten Winkel ansetze, dann liegt an M2 exakt das am Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment an.

    Servus!


    das stimmt nur, wenn es kein Dremo-schlüssel ist. Wenn der Dremoschlüssel auslöst ist es egal wo man ihn anfasst. Er löst ja direkt am Angriffspunkt = Drehpunkt aus. Wenn das eingestellte Drehmoment auch noch von der Länge das Handgriffs abhängig wäre, dann müsste es ja eine Markierung geben: "Hier halten" oder so ähnlich.


    Mach mal ein Experiment: Stelle ein x-beliebiges Drehmoment ein und versuche durch kürzer und länger fassen des Handgriffs verschiedene Drehmomente auf die Schraube zu bringen. Das wird nicht gehen, weil es dem Auslösemechanismus egal ist, wie sich das Produkt aus Länge und Kraft zusammensetzt. Newton mal Meter


    Wilfried

    Zitat

    Original von MarkusH Das stimmt so nicht. Es gibt hier zwei Drehpunkte, den der Schraube/Mutter und den am Drehmomentschlüssel. Für die Größe des Drehmoments im Drehpunkt des Drehmomentschlüssels ist es zwar egal, ob ich ihn kurz oder lang fasse, aber die für dieses Drehmoment aufzubringende Handkraft ändert sich mit dem Griffpunkt. Und diese Kraft ist ja auch an der Verlängerung (bzw. dem Adapter) vorhanden. Das tatsächlich auf die Schraube wirkende Moment ergibt sich dann aus der besagten Kraft und der wirksamen Hebellänge der Verlängerung. Die durch den Griffpunkt bestimmte Hebellänge des Dremomentschlüssels ist also miteinzubeziehen, was die Sache ungenauer werden läßt.


    Da bin ich anderer Meinung. Es wird immer nur das Drehmoment übertragen das am Demo-schlüssel eingestellt ist.


    Wenn die Verlängerung (Ringschlüssel – egal wie lang!) senkrecht zum Drehmomentschlüssel steht (im Winkel von 90°), dann heben sich die Unterschiede der längeren Hypothenuse und der rechtwinklig einwirkenden Kraft auf. Dieses Verhalten folgt daraus, dass das Drehmoment das Kreuzprodukt aus Hebelarm und Kraft ist, für dessen Betrag der Winkel zwischen Hebelarm und Kraft ausschlaggebend ist.


    Das einzige Problem könnte sein, dass wenn die Ratschenteilung des Drehmomentsschlüssels zu grob ist und eine genaue 90° Einstellung deshalb nicht möglich ist. Das ist aber wirklich zu vernachlässigen.

    Achtung!
    Die Bei den obigen Links angegebenen Berechnungsmethoden für die richtige Einstellung des Drehmoments am Drehmoment Schlüssel bei Verwendung einer Verlängerung sind meiner Meinung nach falsch. Die Länge des haltegriffs des dremoschlüssels ist unerheblich weil das Drehmoment ja durch den Mechanismus vorgegeben wird. Ich könnte den dremoschlüssel ja auch kürzer fassen das dremo bleibt aber gleich. Die ducatisti haben dasselbe Problem mit den zylinderkopfmuttern. Die Lösung ist ein abgesägter ringschlüssel mit einer aufgeschweißten vierkantnuss. Bei rechtwinkligem ansetzen des dremoschlüssels verändert sich das dremo an der Mutter nicht. Die Berechnung dazu hab ich noch irgendwo falls das jemanden interessiert

    Wenn der drehmomentschlüssel im rechten Winkel zum ringschlüssel angesetzt wird, dann stimmt das Drehmoment an der schraube wieder mit dem eingestellten Drehmoment am drehmomentschlüssel überein. egal wie lange der ringschlüssel ist.

    Dann war das was in der "Schlauch-Reifen-Zeit" empfohlen wurde, also vollkommen richtig. Wäre interessant zu wissen wie viele Monteure eine Mutter zwischen Schlauch und Felge geschraubt haben oder/und dann noch die zweite Mutter auf der Felge gekontert haben ...

    Früher gab es den Tipp, dass man die eine Kontermutter - eher eine Rändelmutter - mit der Ventilkappe kontert und das Ventil nicht an der Felge kontert. Grund: sollte der Reifen auf der Felge wandern, so kann man das am schiefstehenden Ventil vielleicht noch rechtzeitig erkennen bevor das Ventil abgerissen wird. Von zwei Kontermuttern habe ich noch nie gehört. Was soll das bringen?