Kleine GT250 Kunde

  • Obwohl einige das was jetzt kommt bereits wissen, hiermal eine kleine T/GT250 Kunde.


    Als zum Modelljahr 69, sehr wahrscheinlich schon ab Ende 68 im Verkauf, die Geschwister T250/350 auf den Markt kamen, stellten sie, obwohl sehr ähnlich,gegenüber den Vorläufern t20/T305 nicht nur kosmetische Änderungen dar.
    Blieb die T250 durch die Modellreihen 69, 70/II, 71/R und 72/J eigentlich unverändert, sieht man einmal Lackierung und Beleuchtung und Armaturen ab. So gibt es bei der Schwester eine Zäsur und zwar ab R. Diese Änderungen sind technisch unerheblich, jedoch optisch sehr auffällig. Als da wären größerer Tank, andere Seitendeckel, schrägverrippte Köpfe und längere Standrohre. Sie sieht damit einer GT sehr ähnlich nur ohne Scheibenbremse.
    Warum ändert Suzuki nur die 350 und nicht die 250? Antwort die 250 wurde sehr wohl geändert, aber nur für den japanischen Markt, dort hießen beide GT und sahen bis Lackierung gleich aus. Für den Rest der Welt blieb es bei der alten T. Aber technisch blieben die Motoren und auch das meiste andere gleich. Für 72/R gab es dann die GT250 in Japan mit Scheibenbremse und Ram-Air als GT250II. Die 350 blieb wie sie war.
    Um die Sache noch ein wenig verwirrender zumachen brachte Suzuki für den Rest der Welt noch TT250/350 auf den Markt die nichts anderes waren als japanische GT Modelle mit anderer Lackierung. Es gab sogar separate Ersatzteilkataloge dafür.


    Ab 73/k gab es dann die GT auch im Rest der Welt. Auch hier gab es bis zur Einführung des A Modells keine technischen Änderungen, was denn Motor betrifft, mit einer Ausnahme bei M wurden die Kolbenbolzen (dicker) geändert.


    Ab A bis C waren dann wirklich etwas anderes, obwohl im Prinzip noch der gleiche Motor, gab es in diesem Bereich doch größere Änderungen, so dass man ab da von einem anderen Modell sprechen kann. Es sind nicht nur die 4 Überströmer einteiligem Kopf und damit verbundener Änderung der Stehbolzen Geometrie sondern auch die Kurbelwelle mit einem doppelten Mittellager.


    Was hingegen die sieben Jahre von 69 an betrifft, so sind die Motoren identisch, was man auch an Hand der E-Teile Nr. sieht. Dies betrifft auch den Motor der 350, mit Ausnahme der dem größeren Hubraum geschuldeten Veränderungen, als da wären Zylinder, Kolben, Köpfe, Auspuff und Vergaser.


    Es lebe der Baukasten.


    Apropos Baukasten, 380 hat das gleiche Getriebe und die Kolbenringe von 250/350 korrespondieren mit denen von 380/550.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()