Ungleicher Abgasdruck

  • Hallo Zusammen,
    hab mir vor kurzem eine GT 250 Bj. 76 gekauft (ohne RAM Air), ziemlich sicher ein A-Modell - identifiziert anhand der Motor- und Rahmennummer (die im übrigen unterschiedlich sind - ist das normal?).


    Subjektiv läuft Sie ganz ordentlich - mal abgesehen von den unteren Drehzahlbereichen was aber eher Zweiertakt typisch sein dürfte. Ab 5.500 Umdrehungen zieht Sie richtig gut.


    Jetzt ist mir aufgefallen - das der linke Auspuff sichtbar raucht (nicht übertrieben) der rechte überhaupt nicht. Am linken fühle ich den Abgasdruck mit der Hand deutlich (5-6 cm Abstand), am rechten fühle ich den Druck nicht.


    Liegt das an der Vergaserabstimmung oder könnte evtl. der rechte Auspuff zu sein? Die Flöten hatte ich kurz rausgenommen, die Matten um die Flöten habe ich entfernt - die kamen mir recht dicht vor.


    Schöne Grüße
    Michi

  • Moin Michi,


    ich vermute mal, du hast im Standgas die Hände davor gehalten? Dann ist das relativ normal. Du wirst immer eine leichte Abweichung in der Einstellung haben und schon läuft ein Zylinder mit etwas mehr Power und schleppt den anderen etwas mit. Kannst ja mal auf dem vermeintlich schwächeren das Standgas etwas erhöhen, dann wird sich der Effekt wahrscheinlich umkehren.
    Wegen der Raucherei, fahr erst mal eine ordentliche Strecke mit Vollgasanteilen, das kann sich durchaus noch legen.


    Gruß
    Dirk

  • Guter Tipp, das mach ich mal - Danke :-)
    Hast Du eine Ahnung wie es sich mit den Nummern (Rahmen + Motor) verhält?
    Schöne Grüße
    Michael

  • Verstehe - ist das Herstellerspezifisch - bei meiner Yamaha RT 360 waren die identisch?


    Schöne Grüße
    Michael

  • Das mit den Rahmen Nr. kann mann nicht verallgemeinern. Es gibt Modelle mit identischen Nr. und solche ohne, z.B. T modell sind meist identisch.
    Beim A Modell sollten die Nr. nicht mehr als 30 auseinanderliegen. Lt. Suzuki fangen die Rahmen-Nr. für A Modelle bei 80001 und die Motor-Nr. mit 800025 an.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Der Abstand der Nummern ist genau 662 - dann handelt es sich vermutlich doch um einen Tauschmotor eines der Vorbesitzer - Danke für die Info & Grüße
    Michael