K + J Modell

  • Hallo Gemeinde,


    wenn man bei Guzzi technische Details sucht, (zB Unterschiede in der technischen Ausstattung von Modelljahr zu Modelljahr) guckt man in den "Colombo". Das ist das anerkannte Standardwerk seit 25 Jahren.


    Frage: gibt es sowas auch über Suzuki GTs?
    Hintergrund ist:
    Ich habe Anfang des Jahres eine superschön orginale, frühe J aus Schweden importiert. Alle Gummis, Flüssigkeiten und Verschleißteile getauscht, ne Accent reingestopft, das Ding durch den TüV gebracht und seit dem ca 2000km gefahren. Das Hauptproblem war einer der Vergaser, dessen Material Ausbrüche ich mit Kaltmetall erfolgreich "hingepfuscht" habe.
    Nun ist mir aber ein kompletter Motor mit Vergasern zugelaufen, und wie Rookies so sind: ich hab` das Ding für J gehalten, ist aber offenbar K.
    Mich bewegt nun die Frage, ob ich die vorhandenen Keihins durch die an diesem Motor hängenden Mikunis ersetzen kann / soll. Das die Ansauggummis unterschiedlich sind weiß ich bereits... Macht aber nix, die "neuen" sind neuwertig (wie übrigens der ganze Motor, zumindest äußerlich)...
    Also: gibt's zuverlässige Literatur? Ich spreche fließend englich und ein wenig Spanisch...
    Freue mich auf Feedback!!
    Grüße aus Wiesbaden, Olaf

  • Moin,
    die Vergaser bei J und K waren immer Mikunis, Keihin sind mir nicht bekannt.
    In der K wurden 3 Bauarten der Mikunis verbaut.
    Frühe K´s: J Vergaser (kurzer Vergaserkörper, kurzer Schieber)
    Dann die gleichen Vergaser mit erhöhtem Deckel und langem Schieber, die letzten hatten einen längeren Körper, langen Schieber und wieder den Deckel der J ohne Erhöhung.
    Gruss Martin

  • Genau so seh ich das auch! Keihin ist Honda, Suzuki immer Mikuni!!


    bei der Gelegenheit, hat noch jemand zwei gebrauchte K Ansaugstutzen rumliegen? ich weiß, daß man die neu bekommt, die wären mir aber für den Versuch zu schade! Alt sollen sie ruhig sein, nur nicht rissig!


    Gruß


    Karl