GT550 Tuning oder Schrott??

  • Hey



    da bietet einer 3 separate Zylinderköpfe für die Gt550 an. Zur Steigerung der Kompression wurde angeblich 1mm abgenommen.


    Ist das nun echter Schrott oder ernst gemeinte Leistungssteigerung???



    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla,


    basierend auf meiner Erfahrung mit einer GT 250 in den 80er`n,
    sind 1 mm zuviel des guten.


    Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, haben wir damals 3/10 vom Kopf abgenommen um die Kompression anzuheben.


    Ergebniss, der Motor hatte deutlich mehr Druck von unten (Motor ohne RAM-Air)


    Aber leider nicht für immer.


    Er klingelte und nach ca. 500 km Fahrleistung ist ein Kolben unter dem 2 Ring abgerissen.


    Reparatur damals durch 2 Kopfdichtungen übereinander und neuen Kolben.


    Meiner Meining nach wird es bei einer 380er oder 550er nicht anders sein. :nixwiss:


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg..


    das hab ich mir auch gedacht...also doch SCHROTT!


    Gruß Klaus

  • Hallo
    Schrott würde ich nicht sagen. an meinem Renner (380er) habe ich auch etwas mehr als 1 mm abgenommen. Habe aber dann später eine 2. Fußdichtung drunter getan und dann war es gut. Ich glaube 0,5 mm verträgt das System immer.

  • Hi


    Schrott würde ich auch nicht sagen
    Je nachdem was du mit dem Moped anfangen möchtest.....


    Wenn du mehrere tausend Kilometer mit dem Teil fahren möchtest wird das nicht lange gehen,da ist die Verdichtung zu hoch ,Pleuellagerschaden,Kolbenbruch usw. Ist die Folge


    Wenn es ein Renner werden soll ist es ein Teil der BEARBEITUNG in der Folge der Anhebung der Steuerzeiten entschärft du die Verdichtung oben und erhöhst die Füllung enorm......
    Mit Ner schönen Resonanztüte und 34er Füllorgan macht dann auch das Brötchen holen bei der Nachbarschaft :lachen:alarm.


    Wie du das willst.
    Holst du viele Brötchen machst den Motor öfters, ist halt verschleissfahren mit Laune


    So auch meinen Senf dazu


    Gruss

    Schall und Rauch