Moin zusammen,
da die GT wegen des Neuzugangs Kawa H1 dieses jahr nicht so oft bewegt wurde, habe ich mich länger nicht gemeldet. Nachdem MZ Tobi (siehe thread Kaufberatung) mit mir ein Spätsommer-Ründchen durch Sieger - und Sauerland gedreht hat und wir die GT´s auch mal getauscht haben, war mir klar, dass meine Bremse so kein Zustand ist.
Eine Dopplescheibe wie bei Tobi`s GT wollte ich nicht, aus folgenden Gründen:
-Die GT ist eh schwer genug
-eine Scheibe muß bei dem Gewicht ausreichen
- einen gebrauchte Sattel und scheibe muss man finden, kosten Geld, der Sattel muß überholt werden, kostet auch wieder.
-Stahlflex für 2 Scheiben ist auch teurer.
Dahe habe ich folgendes gemacht: Ich habe den Sattel überholt, eine Stahlflex bestellt bei probrake (saubere Arbeit, prompte Lieferung) und einen Brembo-Hauptbremszylinder "PS12", dh. mit 12mm statt 14 mm Kolbendurchmesser.
nach den Gesetzen der Hydraulik steigt mit kleinrem Durchmesser am Geberzylinder der Betätigungsweg, die Kraft reduziert sich. Anders gesagt: Den verkürzten Hebelweg, den man mit Stahlflex gewinnt, kann man in Kraftreduktion investieren. Der Druckpunkt liegt für meine nur mittegroße hand sehr günstig.
Der Druckpunkt ist etwas weicher, so als wenn man zwei Scheiben mit dem original-Handbrenszylinder für eine Scheibe fährt.
Klar: Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo haben zwei Scheiben mehr thermische Reserve, aber hier beim Kurven-Criusen ist die Lösung gleichwertig. Den einen oder andern mag die nicht Originale Optik stören, aber der Brembo-Zylinder ist unauffällig aber "wertig"
Fazit: Preiswert, leicht, funktioniert..
LG Frank