Vorderradbremse

  • Moin zusammen,


    da die GT wegen des Neuzugangs Kawa H1 dieses jahr nicht so oft bewegt wurde, habe ich mich länger nicht gemeldet. Nachdem MZ Tobi (siehe thread Kaufberatung) mit mir ein Spätsommer-Ründchen durch Sieger - und Sauerland gedreht hat und wir die GT´s auch mal getauscht haben, war mir klar, dass meine Bremse so kein Zustand ist.


    Eine Dopplescheibe wie bei Tobi`s GT wollte ich nicht, aus folgenden Gründen:
    -Die GT ist eh schwer genug
    -eine Scheibe muß bei dem Gewicht ausreichen
    - einen gebrauchte Sattel und scheibe muss man finden, kosten Geld, der Sattel muß überholt werden, kostet auch wieder.
    -Stahlflex für 2 Scheiben ist auch teurer.


    Dahe habe ich folgendes gemacht: Ich habe den Sattel überholt, eine Stahlflex bestellt bei probrake (saubere Arbeit, prompte Lieferung) und einen Brembo-Hauptbremszylinder "PS12", dh. mit 12mm statt 14 mm Kolbendurchmesser.


    Link zum Zylinder


    nach den Gesetzen der Hydraulik steigt mit kleinrem Durchmesser am Geberzylinder der Betätigungsweg, die Kraft reduziert sich. Anders gesagt: Den verkürzten Hebelweg, den man mit Stahlflex gewinnt, kann man in Kraftreduktion investieren. Der Druckpunkt liegt für meine nur mittegroße hand sehr günstig.


    Der Druckpunkt ist etwas weicher, so als wenn man zwei Scheiben mit dem original-Handbrenszylinder für eine Scheibe fährt.


    Klar: Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo haben zwei Scheiben mehr thermische Reserve, aber hier beim Kurven-Criusen ist die Lösung gleichwertig. Den einen oder andern mag die nicht Originale Optik stören, aber der Brembo-Zylinder ist unauffällig aber "wertig"


    Fazit: Preiswert, leicht, funktioniert..


    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()


  • Hallo Frank....


    sorry aber deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen...


    :nene: :nene:


    - bei mehr Gewicht sollte die Bremsleistung erhöht werden, was in wirklich mess- und spürbarer Form nur mit Doppelscheibe erreichbar ist.
    - Thermische Reserve spielt sicher auch eine Rolle aber die Bremsleistung von 2 Doppelscheiben im Vergleich zu 1 Scheibe sind ja nun wirklich unübersehbar besser


    Bremsleistung ist aktive Sicherheit und dafür geb ich gerne auch etwas mehr Geld aus!


    Ich bin jedenfalls sehr froh über meine beiden EBC-Scheiben, samt dazu passenden Belägen, die zu den serienmäßigen mehr oder weniger ausgelutschten Scheiben zusätzliche Bremssicherheit bieten.


    Abgesehen davon finde ich deine Idee mit dem Brembo Handbremszylinder als Ersatz für den SUZUKI-Handbremszylinder gar nicht so schlecht!
    Der TÜV dürfte da ja keine Probleme machen???


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Frank


    Das mit zwei Scheiben ist wohl Geschmacksache von der Optik her, aber beim bremsen im heutigen Verkehr absulut notwendig. Nur eine Originalscheibe ist unverantwortlich bei diesem Gewicht .
    Deshalb habe ich auch eine extra orginal Scheibe zugebaut an meine GT550. Alles mit Stahlflex ausgeführt natürlich.


    Jedoch war da eine überaschung mit dem Händling. Die war mit nur eine Scheibe wirklich sehr viel besser.
    Komisch das nur eine Scheibe so viel ausmacht.
    Deshalb muss ich sagen das deine Lösung so slecht nicht ist. Wenn aber natürlich die Bremswirkung besser geworden ist als original.
    übrigens gibt es noch orginal Belägen mit Asbest die haben ein bessere Reibungswert als die nicht originale Belägen.


    Gr. Thijs


  • Hallo KLaus,


    Missverständnis: Ich wollte die GT mit der zweiten Scheibe nicht noch schwerer machen, als sie eh schon ist, weil ich hoffte eine andere Lösung zu finden.


    die Sache mit der thermischen Reserve habe ich ja auch erwähnt, aber da ich mit der GT nur Landstrasse fahre, halte ich das für vernachlässigbar.


    Mein PKW wiegt zwei Tonnen und bremst aus 230 km/h sicher mit vier Scheiben, warum sollte man für 300 KG Mopped plus fahrer bei Geschwindigkeiten um 120 kmh 2 Scheiben brauchen??


    Die Lösung , die ich jetzt habe, bremst ungefähr so gut wie zwei Scheiben, wiegt aber weniger und hat wenger gekostet,


    Der TÜV Abnahme schau ich optimistisch entgegen.


    Positiv: Ich habe dann auch einen Bremslichtschalter vorne.


    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Zitat

    Original von Speedygttl
    Hallo Frank


    Das mit zwei Scheiben ist wohl Geschmacksache von der Optik her, aber beim bremsen im heutigen Verkehr absulut notwendig.


    Gr. Thijs


    Hallo Theijs,


    ich würde es so formulieren: Die Bremswirkung der originalen Anlage ist unverantwortlich. Ob zwei Scheiben oder andere massnahmen die Situation verbesseist Geschmacksache,


    Die Symmetrie hat natürlich Vorteile, die gabel verwindet nicht beim Bremsen.


    Aber wie in Der Antwort an Klaus geschrieben, wollte ich gerne eine "schlanke" Lösung das Problems


    LG

  • Moin,
    ich würde auf GS Bremse umbauen. Die Scheiben wiegen die Hälfte und die Bremswirkung ist besser! Habe ich auch an meinem Renner dran, plug&play.
    Benötigt werden die Scheiben, Sättel und Gabel-Tauschrohre (GS 550, 650, 750). gibt es alles preiswert in der Bucht Gruss Martin

    Dateien

    • P1130547.jpg

      (2,47 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • So hab ichs an meinem 380er Racer auch gemacht.
    Martin was hast du da für eine Schwinge an deinem Rennerle verbaut?