Motor als Kerzenmörder

  • Hallo,


    Meine GT 250 mordet frequenziell Kerzen und ich weiss beim besten Willen nicht warum.
    Meist fängt ein Zylinder an zu spucken (es ist meistens der Linke). Wenn man die Kerzen tauscht, fängt der andere Zylinder an zu spinnen, somit gehe ich davon aus, dass es ein Kerzendefekt ist.
    Wenn man neue Kerzen einsetzt, läuft das Motorrad wieder. Meist halten die Kerzen nur 100km :nixwiss:


    Es werden B9ES Kerzen von NGK verwendet. Der Kerzenstecker ist entstört.
    Der Motor ist vollständig revidiert, Vergaser sind Standard bedüst, Zweitaktöl ist momentan Vollsynthetisch. Die Zündung habe ich vor 1 Jahr eingestellt mit neuen Unterbrechern.


    Hat jemand Rat?

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Moin,


    wie sehen die Kerzen denn aus? Ein Foto könnte ganz hilfreich sein. Und was geht an den Kerzen kaputt? Isolatorbruch? Hier mal ein paar Bilder von NGK


    Gruß
    Dirk

  • Ich schau heute noch nach nem Foto.


    Die Kerzen schauen aus wie neu (eben, nach nur 100km), dabei sind sie weder Nass noch verrust. Sie zeigen einen bräunlichen Schimmer oben, der sich zu bilden beginnt.


    Es gibt keine Kerzenfäden oder ähnliches, die Kerze schaut aus wie neu, funktioniert aber einfach nicht mehr.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Moin,


    dann leg sie mal (natürlich am Kerzenstecker :tongue:) auf den Kopf und tritt den Kicker durch. Macht sie überhaupt noch einen Funken? Wenn ja, wo? Auch dabei mal direkt von vorne in die Kerze schauen. Oft haben die Dinger Isolator-Risse, die mit bloßem Auge kaum erkennbar sind und der Funken springt zwischen Isolator und Gehäuse tief in der Kerze über.
    Im Zweifel auch mal den Lieferanten wechseln und die Kerzen woanders kaufen. Ich hatte vor Jahren mal einen, der die Kartons offensichtlich gerne geworfen hat. Jede 2. Kerze von dem Vogel war im Eimer.....


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    kenne ich. Wechsel doch einfach mal den Kerzen-hersteller.


    Meine Duc hatte gefressen, alle 100km eine Kerze für den liegenden zylinder. Manchmal bin ich nur nach Hause gekommen, wenn ich diesen neumodischen Sprit getankt habe. Sie lief dann wie ein Sack Nüsse, aber die Kerze wurde wieder etwas "sauberer".


    Es waren ebenfalls NGK. ach Wechsel auf Champion war der Spuk wieder vorbei.


    Eine zeitlang hatte Champion nur Kerzen mit nicht-abschraubbarem Nippel daruf. Passte aber dadurch nicht in die Stecker. Also musste ich vorübergehend auf NGK schwenken.


    Der Typ ist ist aber der Richtige bei Dir?


    Gruss



    Horst

  • Vielleicht mal 8er Kerzen nehmen, eventuell Iridium Kerzen,
    aber erst mal die Kerzenstecker checken.
    Gruss Martin

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe heute das Motorrad nochmals kalt gestartet und es läuft einfach wieder. Dann nach einer Bergpassage bei 29Grad wieder kurze Aussetzer.
    Aus diesem Grund bin ich stutzig geworden und habe die Kerzen nochmal angeschaut, wobei ich doch tatsächlich die BR9ES, statt die B9ES erwischt habe. Somit hatte ich doppelte Entstörung und verminderte Zündleistung.



    Ich habe nun die B9EG in Kombi mit einem NGK Kerzenstecker (5KOhm Entstört) und der Motorlauf wurde tatsächlich auch ruhiger. :kratz:
    Mal schauen, wie sich das Moped nun verhält, bislang noch keine Fehlzündungen eingetreten.


    Kommt davon, wenns beim Kerzenwechsel wieder mal nicht schnell genug gehen kann :ja:

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Zitat

    Original von Werksmechaniker
    Hallo zusammen,
    Dann nach einer Bergpassage bei 29Grad wieder kurze Aussetzer.
    Aus diesem Grund bin ich stutzig geworden und habe die Kerzen nochmal angeschaut, wobei ich doch tatsächlich die BR9ES, statt die B9ES erwischt habe. Somit hatte ich doppelte Entstörung und verminderte Zündleistung.


    Hallo Ives.....


    Ich staune...genau so ist es mir bei der GT550 mal passiert...hab bei Tante Louise die NGK B7ES gekauft und hatte nicht drauf geschaut...Kerzen montiert und losgefahren und immer wieder Fehlzündungen...jedenfalls lief dass Biest nicht gescheit...


    Kerzen raus und draufgeschaut...es waren BR7ES, also auch doppelt entstört...aber nach dem Motto "doppelt hält besser!" ging's hierbei wohl nicht. Nach tel. Beschwerde durfte ich die Falschen abgeben und bekam die Richtigen!



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()