Getriebölverlust GT 500

  • Hallo zusammen, meine GT 500 ölt etwas aus dem linken Motor-Deckel (Ablaufloch), hinter dem das Ritzel und die Kupplungsmechanik liegt. Ritzel Simmerring und Leerlaufschalter sind neu gemacht
    und eine andere "Ölquelle" kann ich nicht erkennen. Habt Ihr da erfahrung oder nen Tip? Vielen Dank, LG Peter

  • Hallo Peter,
    ds ist bei meiner Gt500 genauso. Stelle ich sie warmgefahren auf den Seitenständer beginnt sie aus dem Seitendeckel unterhalb des Leerlaufschalters leicht zu tropfen. Der Leerlaufschalter ist innen absolut trocken und auch die Simmerringe der Schaltwelle und des Ritzels sind neu und dicht.


    Was ist mit der Ölablassschraube? Müssen die Dichtringe bei jedem Ölwechsel erneuert werden?
    Vielleicht können erfahrenere Zweitakt Freunde helfen?


    Gruß, Albrecht

  • Guten Abend,


    ich denke, da hilft nur, den ganzen Schweinestall hinter dem Ritzeldeckel sauberzumachen (zum Schluss mit Bremsenreiniger!). Nur so kann man die frische Ölspur bis zu ihrem Ursprung verfolgen.


    Wenn das gute Stück auch auf dem Hauptständer stehend tropft, kämen für mich in erster Linie der Leerlaufschalter, dessen Gummidichtring oder die Abdichtung der Schaltwelle (WeDiRi oder eingelaufene Welle) als Übeltäter in Frage. Diese Teile stehen immer Öl.
    Wenn sie nur auf dem Seitenständer stehend dröppelt, kämen auch noch die in der Trennfuge der Hälften liegenden Öffnungen in Betracht, je nachdem, wie hoch das Öl steht, wobei ich hier zuerst den Gummiring unter der Abdeckung des Lagers der Ritzelwelle und den zugehörigenWeDiRi verdächtige.


    Egal, was auch die Ölquelle sein mag: Wenn alles erst einmal klinisch rein ist, kann man sehr schön die Ölspur erkennen.


    Was die Cu-Ringe der Ablassschrauben betrifft: Kupfer-Asbestringe fliegen in den Müll, da plattgedrückt, massive Cu-Ringe wird man nach Weichglühen wieder verwenden können (übrigens sollte man die sicherheitshalber auch als Neuteile vor der ersten Verwendung ausglühen [ich sage nur: Gewinde in Leichmetall!]).


    Viel Erfolg bei der Suche


    Siegbert