Zündanlage / Elektriktrick?

  • Hi,
    Bin heute Mittag mit dem Büffel ca 20 km unterwegs gewesen.
    Dann --> elektrische Anlage aus. Komplett.
    Wollte mich eben (6 h später) auf die Fehlersuche begeben.
    Dann --> alles wieder i.O.


    So ein Verhalten konnte ich schon mal vor etwa 8 Jahren bei einem anderen Büffel beobachten. Damals war eine Newtronic- Zündung verbaut. Durch Überbrücken der Dioden hat Doc Braun das Problem damals für mich behoben.


    Bei meinem aktuellen Büffel sind aber noch Kontakte verbaut.


    Jetzt steh ich da mit meinem kurzen Hemd und weiß beim besten Willen nicht, wieso die Elektrik komplett weg war.


    Wisst Ihr Rat?
    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hi Dirk


    Hatte das mal an meiner 750 Four. Da war das Zündschloss schlagartig ausgestiegen.
    Hatte dann den Kontakt vom Standlicht für die Zündung genommen.


    Ein anderes mal hatte ich zwar Strom, aber sie lief nicht mehr. Da war's ein Wackelkontakt am Stecker für den Killschalter. Hatte lange gesucht und auch die Elektronische Zündung wieder zurückgebaut, weil ich die im Verdacht hatte


    Schau also mal nach der Elektrik, so rund um die Sicherungen und nach den Kontakten in der Lampe. Obwohl bei Suzuki gibts ja richtigee Würfelstecker und nicht wie bei Honda diese popeligen runden Einzelverbinder.


    Geht/geht nicht ist immer Wackelkontakt!!!


    Gruß Paul

  • Dirk;
    Bei einem komplettausfall, wie du beschreibst, ist es meistens ein primär Fehler.
    Das heißt Wackelkontakt an der Batterie oder ein Wackelkontakt an der Sicherung oder, und das ist wahrscheinlich dein Fehler, schlechtes kontakt in den Schlüsselschalter.
    Am besten du reparierst den Schlüsselschalter und verwendest ein Relais um den Hauptstrom zu schalten.
    Meine Gt550 hatte genau derselben Fehler nachdem ich eine Boyer Bransden elektronische Zündung verbaut hatte.
    Pro Kurbelwelleumdrehung gibt es 3x eine Zündung pro Zylinder stadt 1x pro Umdrehung pro Zylinder. Der Primärstrohm der Zündung wird 3x hoher und das wird schwierig für die alte Schlüsselschalter.


    Gr Thijs

  • Moin Dirk...


    ich hatte das mehrere Male in den Anfängen meiner GT250 Restauration.
    Das Plus-Kabel von der Batterie war angescheuert und hat sporadisch zum Rahmen durchgeschlagen und jedes Mal musste ich schieben...Elektrik war komplett weg und das Minibatteriechen quasi zusammengebrochen bzw. leer gesaugt.
    Erst als ich das angeschmorte Kabel entdeckte, war mir die Ursache klar....



    Gruß und viel Erfolg



    Klaus

  • Ich vermute Zündchloss oder korrodierter Stecker des roten +Kabels unter dem Tank, Gruss MArtin

  • Ich suche mal.
    Kill-Schalter schließe ich aus, denn es ist wirklich ALLES aus.
    Beim Betätigen des Kill-Schalters bleibt ja noch eine Menge an.
    LG
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)