Vergaserproblem II

  • Hallo Freunde,
    nach wie vor wird die Fahrfreude durch Vergaserprobleme getrübt. Bei kaltem Motor läuft die GT nur auf einem Zylinder, bzw. ist die Leerlaufeinstellung zu mager. Was ich bisher gemacht habe:


    Vergaser synchronisiert und genau eingestellt.
    Alle Düsen und Einbauteite der Vergaser getauscht und siehe da, die Macken finden sich an dem anderen Zylinder wieder.


    Neue Leerlaufdüsen eingebaut - ohne Erfolg.


    Schwimmer auf korrekte Höhe 27,3 mm eingerichtet - ohne Erfolg. Die Maschine hat einen ruckeligen unruhigen Leerlauf. Die Füllhöhe in der Schwimmerkammer ist auf der Problemseite messbar niedriger als auf der anderen Seite.
    Kann es sein, dass ein Schwimmer zum Beispiel durch Korrosion o.ä. leichter ist und deshalb früher schließt?
    Die Schwimmernadelventile sind neu.
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Moin,


    es könnte auch sein, daß ein Schwimmer ein Loch hat und Benzin zieht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das habe ich noch nicht feststellen können. Die Einstellung wäre dann aber auch zu fett. Das Problem ist ein zu niedriger Füllstand, trotz akurat eingestellter Schwimmerhöhe. Ich werde die Schiwimmer noch mal tauschen und beobachten ob sich das Problem wieder auf den anderen Zylinder verlagert. Dann werden neue Schwimmer fällig.
    Gruß, Albrecht

  • Hallo Albrecht,
    Zitat:
    Alle Düsen und Einbauteite der Vergaser getauscht und siehe da, die Macken finden sich an dem anderen Zylinder wieder.Zitat ende.
    Dann hast Du den Fehler schon "in der Hand gehabt".
    Hast Du die Schwimmernadelventile mit getauscht ? Der Schwimmerstand kann
    sich ändern wenn "nur"die Schwimmer getauscht werden ohne neue einstellung.
    Bei den Mikunis gibt es Schwimmerkammerdeckel mit Entleerungschraube,die
    habe ich mit einem Schlauchanschluß versehen und mit einem transparentem
    Schlauch den Schwimmerstand eingestellt.Alternativ eine FIT-Flasche unten abschneiden und den Benzinstand kontrollieren.Schwimmerkontrolle:ausgebauten
    Schwimmer schütteln und hören ob Flüssigkeit im Gehäuse,oder in Wasser tauchen,
    leicht auf das Gehäuse drücken und hoffen das keine Luftblasen aufsteigen.
    Gruß Hartmut

  • Danke Hartmut!
    Super Idee. Ich habe erstmal zwei neue Schwimmer bestellt, weil die alten verbeult sind. Werde dann noch mal eine genaue Prüfung nach deiner Anleitung machen.
    Schöne Pfingsten.
    Albrecht

  • Hallo Freunde, unterdessen habe ich zwei neue Schwimmer eingebaut. Jetzt sind die Füllhöhen exakt gleich. Das Problem mit dem rechts zu mager laufenden Zylinder ist geblieben.


    Den einzigen Unterschied der beiden Vergaser habe ich an den Schwimmerkammerdeckeln gefunden.


    Auf der zu mager laufenden Seite ist im Schwimmerkammerdeckel ein stehendes (Überlauf?)-Röhrchen, das durch den Deckel geführt wird und unterhalb in ein kleines Ablaufröhrchen mündet.
    Auf der korrekt laufenden Seite fehlen diese Teile. Da ist nichts im Deckel. Was bedeutet das? Ist vielleicht ein Deckel nicht original? Kann das einen Einfluss auf das Leerlaufgemisch haben?
    Würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrung hat.
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Edit: war Blödsinn.... :nixwiss:

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Albrecht,


    tausch mal die Schwimmerkammern von rechts nach links. Der Vergaser mit dem Röhrchen gehört zu der Schwimmerkammer, die ganz unten in der entsprechenden Bohrung eine kleine Messingdüse hat.


    Du solltest dir auch mal die Choke-Kolben ansehen. Diese haben unten ein Gummi eingelassen, das über die Jahre verhärtet und dann nicht mehr richtig abdichtet. Du hast dann immer eine Anfettung des Gemisches.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Albrecht,


    bei der T/GT500 wurden 2 verschiedene 32mm-Vergasertypen verbaut. Bis 1972 waren die Schwimmerkammer intern belüftet, ab 1973 wurde auf externe Belüftung umgestellt. Interne Belüftung wurde verwendet, um Kraftstoffdruck in den Düsen durch den Ansaug-Unterdruck dynamisch zu beinflussen. Dadurch konnte das Gemisch insbesondere bei kleinen Schieberöffnungen gezielt abgemagert werden, um Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Das Problem jedoch, im Falle von undichtem Schwimmernadelventil läuft das überflüssige Benzin ins Kurbelgehäuse.


    Hier z.B. späte Vergaser mit externer Belüftung: http://www.ebay.com/itm/231125214838
    Du brauchst also einen korrekten Schwimmerkammerdeckel.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo Argo,
    danke für den Hinweis. Ich habe mal Fotos von den Vergasern mitgeschickt. Auf dem ebay-Foto sind exakt die gleichen Schwimmerkammerdeckel, nur dass bei meinen Vergasern der eine Deckel dieses Röhrchen hat, der andere nicht. (das ist der gut funktionierende). Auch auf der Rückseite sind die Deckel unterschiedlich.


    Probleme mit dem Choke fallen wohl aus. Die Dichtungen hat mein Vorgänger erneuert, außerdem ist das Problem mit zu magerem Gemisch. Der rechte Zylinder fängt an zu klingeln und die Kerze ist weiß.
    Gruß, Albrecht

    Dateien

    • IMG_0236.jpg

      (2,03 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0231.jpg

      (2,02 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0230.jpg

      (2,32 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0229.jpg

      (2,15 MB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0221.jpg

      (2,17 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Albrecht,


    dieser Mischmasch ist definitiv nicht original. Haben deine Vergaser beide dieses Röhrchen, das auf dem letzten Bild rechts unterhalb der Hauptdüse zu sehen ist? Wenn ja gehören dazu meines Wissens immer Schwimmerkammern, die in der kleinen Querbohrung kurz über dem Grund (schräg nach unten weisend in die Bohrung, in das das Röhrchen von oben eintaucht) eine kleine Messingdüse haben.
    Du hast da auf jeden Fall 2 grundverschiedene Schwimmerkammern, eine mit der externen Belüftung, eine ohne. Wie Argo schon schrieb, unterscheiden sich die Funktionsprinzipien der Typen genau in diesem Bereich.


    Die alten Schwimmerkammern (ohne Belüftung) habe ich noch von den 750er Vergasern, die dürften identisch sein. Ich möchte dauerhaft keine Vergaserbatterie zerpflücken (3 Vergaser mit 2 Schwimmerkammern machen ja wenig Sinn....), aber ich könnte dir leihweise eine Schwimmerkammer schicken, damit du probieren kannst.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend allerseits,


    hier einmal meine Gedanken zu diesem aktuellen Vergaserthema:


    Bei allen GT500 sind die Schwimmerkammern identisch und mit diesem kleinen Überlaufröhrchen ausgerüstet. Es gibt hier keine Unterschiede zwischen rechter und linker Kammer, da hier - im Gegensatz zu einigen 250-er Modellen - beide Vergaser mit einem Chokesystem ausgerüstet sind (hierzu nachher noch mehr). Auf diese Röhrchen werden übrigens noch transparente Schläuche gesteckt, die evtl. austretenden Sprit nach hinten zwischen Motor und Schutzblech ableiten sollen.
    Diese Überlaufröhrchen sind eine wirksame Sicherung gegen Absaufen der Vergaser bei nicht korrekt schließendem Schwimmernadelventil. Im Normalfall sollte hier also kein Sprit austreten, wenn doch, kann man sofort das entsprechende Ventil überprüfen. Auch auf ungestörte Bewegungsmöglichkeit des Schwimmers achten!


    Das Chokesystem sieht so aus, dass der Sprit aus der kleinen separaten Kammer, die am vorderen Schwimmerkammergehäuse liegt und in die das Startersaugrohr hineinragt, gesogen wird, sobald der Chokeschieber die obere Bohrung freigibt. Und jetzt kommt der Trick: Im Zulauf zu dieser kleinen Starterkammer am Boden der Schwimmerkammer sitzt eine kleine Düse, die so bemessen ist, dass der Motor auch bei undichtem oder "vergessenem" Starterschieber nicht brutal absaufen kann. Dies funktioniert wie folgt:
    Beim Starten wird zunächst die kleine Kammer, die ja normalerweise auf Schwimmerkammerniveau gefüllt ist, leergesogen wird (dann gibt es halt noch entsprechend fettes Gemisch) und wenn sie dann leer ist, kann nur noch eine geringe, durch die kleine Düse festgelegte Menge Sprit nachlaufen, der Motor läuft zwar damit entschieden zu fett und im Viertakt, aber ar säuft wenigstens nicht komplett ab.
    Daraus folgt auch, dass man, wenn man mit maximal fettem Gemisch starten möchte (meinetwegen bei Minus 30 Grad in Sibririen), nach ein paar Kicks warten sollte, bis die Kammer wieder gefüllt ist.
    Das ganze Startersystem hat sonst keine andere Benzindüse. Daher wundert mich in dem von Argo verlinkten ebay-Inserat, dass auf dem letzten Bild, das Startersaugrohr des linken Vergasers (auf dem Bild der rechte) mit einer Düse ausgestattet ist - diese Vergaser gehören bestimmt nicht zusammen.


    In diesem Thread waren auch schon eingedrückte Schwimmer ein Thema: Die Schwimmer können oberhalb ihrer Eintauchhöhe eingedüllt sein, soviel sie wollen, nur unterhalb des Spritspiegels müssen sie absolut unbeschädigt sein, da sonst der vorgesehene Auftrieb und damit auch das Spritniveau nicht stimmt; dieser Vergaser wird immer fetter laufen, mag das Niveau noch so schön lehrbuchmäßig eingestellt sein - bei dem von Hartmut beschriebenen Verfahren fallen solche Schweinehunde sofort auf.


    Übrigens Albrecht, der rechte Vergaser scheint mir ein Vergaser mit Innenbelüftung zu sein, zumindest sehe ich da nicht das kleine Messingbelüftungsröhrchen, das bei dem linken Vergaser oberhalb des Ansaugrohres aus dem kleinen aufgesetzten "Kamin" / Anguss ins Freie ragt (üblicherweise mit einer radial angebrachten Öffnung nach unten).
    Vielleicht ist es auch nur aufgrund der Fotoperspektive nicht auf dem Foto zu sehen, dann ist alles gut.


    Ich denke, Du solltest, wie Dirk es schon schrieb, Schwimmerkammern mit Überlaufröhrchen nehmen und, falls der rechte Vergaser ein innenbelüfteter Typ ist, einen neueren außenbelüfteten montieren, dann sollten eigentlich, bei ansonsten in Ordnung befindlichen Teile und annähernd gleicher Einstellung, Deine Probleme behoben sein.


    Einen schönen Abend noch


    Siegbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die Hinweise und das Angebot. Leider kann ich die letzten beiden Beiträge u.a. von Siegbert nicht mehr einsehen, bzw. sie erscheinen nicht mehr auf der Seite, die praktisch mit dem 4. Beitrag von Hartmut endet.
    Das Problem ist zäh! Ich bemühe mich jetzt um zwei andere Schwimmerkammerdeckel im Netz und werde heute alles wieder zusammenbauen und die Deckel mal tauschen und berichten.


    Viele Grüße, Albrecht

  • Guten Morgen Albrecht,


    wieso 2 Schwimmerkammergehäuse, ein brauchbares (aber erst nach Reinigung!) mit Überlaufröhrchen hast Du doch schon?
    Im Übrigen solltest Du ja noch abklären, ob Dein rechter Vergaser ein außenbelüfteter oder innenbelüfteter ist und - falls innenbelüftet - diesen dann durch einen außenbelüfteten ersetzen, dann nämlich erst hast Du einen Standard, auf dem man aufbauen kann.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,
    hier noch mal weitere Fotos. Die Vergaser sind beide extern belüftet und haben oberhalb des Ansaugrohres außen dieses kleine Messingröhrchen querab.


    Bisher war allerdings die Seite mit dem Schwimmerkammerdeckel mit Röhrchen und Überlauf die problematische. Ich werde heute Nachmittag die Vergaser wieder montieren und das kleine Ablaufröhrchen im Schwimmerkammerdeckel verschließen und probieren. Melde mich dann noch mal.


    An der Choke-Saugkammer ist keine Messingdüse zu sehen.


    Habt herzlichen Dank für eure Hilfe!!


    Albrecht


    P.S. Internetverbindung durch Fusion-Festival hier in der Nähe gestört. Montag geht es wieder.

    Dateien

    • 04.jpg

      (2,36 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

      (2,83 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (1,96 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

      (2,83 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Freunde,
    habe die Schwimmerkammerdeckel vertauscht wieder montiert und siehe da
    - die Maschine läuft auf Anhieb auch kalt auf beiden Zylindern
    - stottert leicht wenn ich das Gas ganz fein aus dem Leerlaufbereich drehe
    - hört auf zu stottern wenn ich das Gas weiter in den mittleren Bereich aufdrehe.
    Ich kann nicht sagen auf welchem Zylinder das inzwischen geringer gewordene Problem ist.


    Nach einer längeren Probefahrt habe ich die Kerzen kontrolliert: Das Kerzenbild ist beidseitig gleich und etwas zu dunkel. Wenn die Maschine richtig warm gefahren ist, läuft sie im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl. So weit ich weiß ist das auch ein Zeichen für eine zu magere Einstellung.


    Die Düsenstöcke habe ich kürzlich ausgebaut und gereinigt. Die Nadeln sehen ebenfalls einwandfrei aus.
    Kann es sein, dass die Deckel irgendwo Nebenluft ziehen?
    Ich werde versuchen, zwei andere für die Vergaser passende Schwimmerkammerdeckel zu bekommen.
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Guten Abend Freunde,
    um das Thema abzuschließen: Habe neue Nadeldüsen und Nadeln eingebaut und die Maschine läuft seidenweich und rund im Leerlauf und auch sonst bestens. In einer Nadeldüse muss eine winzige Macke gewesen sein, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Auch die Klingelgeräusche sind weg.
    Viele Grüße,
    Albrecht