Ölpumpe GT 500 defektes Gewinde

  • Hallo zusammen.


    Habe an euch eine Frage.


    Die zwei kurzen Hohlschrauben sind ja für die Ölzuleitung von der Pumpe zu den Zylindern gedacht.
    Heute haben sich beim Festschrauben ein paar Gewindegänge an einem Gewinde in der Ölpumpe verabschiedet. D.h. mit den kürzeren Hohlschrauben bekomme ich die Leitung wohl nicht genug dicht. Die längeren Hohlschrauben packen aber noch im Restgewinde, so das ich die Leitung dich bekomme.


    Ist es für die Ölzufuhr zu den Zylindern ein Problem wenn ich da eine längere Hohlschraube einbaue ?
    Kriegen die Zylinder dann kein bzw. zu wenig Öl ?


    Wenn ja, hat jemand eine Idee (Helicoil ?) um das Gewinde wieder brauchbar zu machen ?


    Gruss an alle Antworter Peter

  • Achtung, habe gerade gelernt, dass eines dieser Gewinde an der 500er ein LINKSGEWINDE ist, also aufpassen! Ich würde dort vorsichtig mit einem entspr. Gewindebohrer nachschneiden.
    Gruss
    Martin


    P.S: Sorry, hatte überlesen, dass es sich um die Hohlschrauben handelte :-).

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin,


    dann fahre ich aber eine Ausnahme spazieren. Die Hohlschrauben für die Leitungen haben durchgehend M6 Regelgewinde, also rechts. Ich habe meine alle mit Helicoils versehen, weil sie auch alle gar waren.
    Eine Linksgewindeschraube ist allerdings drin, siehe Bild (habe ich jetzt mal aus dem Netz geklaut).
    [Blockierte Grafik: http://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_GT_Resource/T500_items/img/page-1/pump_partsa.JPG]
    An diesem passiert aber im Allgemeinen nichts, im Gegensatz zu den Ölanschlüssen, weil die Hohlschrauben reichlich kurz bemessen sind.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist richtig alle Hohlschrauben haben Rechtsgewinde.


    Aber der zweite Teil meiner Frage wurde noch nicht beantwortet.


    Mit den längeren Hohlschrauben habe ich noch Festigkeit im Gewinde. D.h. mit den längeren kann ich die Leitung dich bekommen.
    Frage: Sind die dann zu lang, so das sie die Ölzufuhr behindern ?


    Gruss Peter

  • Moin Peter,


    die längeren funktionieren bei mir problemlos. Aber wenn der erste Teil des Gewindes vermurkst ist, hast du auch mit den langen keine ausreichende Festigkeit mehr. Setz Helicoils und gut ist. Dann ist Ruhe.


    Gruß
    Dirk

  • Moun zusammen


    das ist kein Problem, die Ölbohrungen gehen einfach gerade durch in Richtung Förderkolben.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von martingt750


    P.S: Sorry, hatte überlesen, dass es sich um die Hohlschrauben handelte :-).



    Achtung, habe gerade gelernt, dass eines dieser Gewinde an der 500er ein LINKSGEWINDE ist, also aufpassen! Ich würde dort vorsichtig mit einem entspr. Gewindebohrer nachschneiden.
    Gruss
    Martin