Kettendurchhang gt 500

  • Ach so noch ne Frage zum Kettendurchhang, auf Hauptständermsind 4,5 cm gedrückt in der Mitte des unteren Kettentrums i.O.? Danke LG Peter

  • Hallo Peter,


    Interessant ist ja der Durchhang im belasteten Zustand. Da sollte sie gerade nicht stramm sein. 4 1/2cm unbelastet erscheint mir reichlich happig.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend,


    den Kettendurchhang auf dem Ständer festzustellen ist doch eine recht ungenaue und auch subjektive Geschichte.


    Der Durchhang soll doch nur gewährleisten, dass bei keinen Belastungsverhältnissen der Zug auf die Schwingen-, Rad und vor allem Getriebeausgangslager ungesunde Kräfte annimmt.


    Also lege als erstes das Motorrad vorne fest und nimm dann die Federbeine ab und unterlege das Hinterrad so, das die drei eben genannten Lager in einer Linie liegen, dann hast Du die maximal Entfernung Hinterrad - Getriebeausgang eingestellt. Jetzt siehst Du zu, dass die Kette nicht voll gespannt ist und schraubst das Hinterrad bzw. dessen Achse fest. Nach Montage der Federbeine hast Du dann ein Maß dafür, wie der Durchhang unbelastet auf dem Ständer ist.
    Du wirst feststellen, dass es da je nach Kraft, mit der Du die Kette drückst, recht unterschiedliche Ergebnisse gibt.
    Du müsstest also eigentlich die Kette mit einer definierten Kraft auslenken und dann messen (so wurde das früher bei Dreieckriemenantrieb gemacht). Danach müsstest du mit einer ebenso definierten Kraft die Kette in die andere Richtung auslenken und die Differenz messen - eine recht aufwändige Geschichte.


    Einfacher gerht es, indem Du nur die Kette zur Überwindung irgendwelcher Reibunswiderstände etc. einmal kräftig kurz nach unten drückst und danach den Abstand zur Neutrallinie misst. Diese kannst Du durch einen zwischen den Umfängen der Ritzel gespannten Faden oder schön bequem mit einer Lasereinstellhilfe ermitteln..


    Das hört sich sehr kompliziert an, deswegen habe ich es auch früher nur einmal gemacht und arbeite jetzt immer nach Gefühl - einmal sollte man es aber doch gemacht haben, es ist eine recht interessante Erfahrung.


    Wichtig ist, wie Dirk schon sagte, auf keinen Fall zu stramm, das Getriebelager dankt es.


    Übrigens, bei Motorrädern mit Geradewegfederung ist es genau umgekehrt, da hat die Kette in der Nulllinie das meiste Spiel. Allerdings kenne ich keine Suzuki mit einer solchen Federungsart...


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Laut originalem Betriebshandbuch zwischen 15 und 25 mm.
    Dann natürlich auch in belasttem Zustand, sonst wird es wie die anderen schon bemerkt haben zu stramm und die Lager werden zu stark beansprucht.


    Gruss Peter