Suche Distanzbuchse Kupplung Gt550

  • Hallo an alle GT550 Bastler...


    hat Jemand ne Distanzbuchse für die neuere Ausführung der GT550 Kupplung über....ich wollte das Axialspiel von knapp über 0,5 mm reduzieren und habe mit ner alten, außen leicht angefressenen Buchse so lange getestet (immer nur 2 - 3 Hundertstel abdrehen lassen) bis die Länge klar war, sprich das Spiel auf die Normalwerte 0,08 - 0,18mm zu bringen.
    Dabei muss meinem Bekannten an der Drehmaschine was Fatales passiert sein...was ich leider erst später bemerkte. :kratz: :kratz:


    Die Scheißbuchse ist zu kurz geworden...entweder beim Abdrehen nicht aufgepasst oder vermessen??? :kratz: :kratz:


    Zu allem Übel hatte ich heute kurzfristig die Hoffnung ne brauchbare Distanzbuchse von CARLOS bzw. von OLDIE zu erhalten...wie sich nach näherem
    Betrachten (eine Seite hat deutliche und unregelmäßige Schleifspuren) und Messen herausstellte, hatte damit auch mal Jemand dieselbe Idee...diese Distanzbuchse ist 2 Hundertstel länger als meine Gekürzte aber ebenfalls zu kurz, so dass sich beim Festziehen der Kupplung auf Drehmoment, die Nabe nicht mehr gegen den Korb verdrehen lässt.


    Nun diese beiden Buchsen sind jetzt Schrott, es sei denn ich kürze den Bund des Kupplungskorbes auf der Kupplungsnabenseite um ca. 0,1mm...dann würde es wieder passen.
    Bevor ich diese Experiment wage, möchte ich erst Mal hier im Forum nachfragen, bevor ich dann auch noch den Korb schrotte!


    Also bitte sucht mal nach so nem Teil...bitte PN mit Preisvorstellung.


    Von links nach rechts..... :lachen:
    gekürzte Buchse - angefressene Buchse - gekürzte Buchse v. Carlos/Oldie

    Dateien

    • IMG_1068.jpg

      (1,97 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1067.jpg

      (1,96 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • HALLO HALLO


    [BLINK]ich brauch EURE HILFE!!!![/BLINK]


    Schweigen im Walde???


    [schild]HILFE[/schild]

  • Moin


    Ich denke mit solchen Teilen können die wenigsten herumwerfen, und meine sind eingebaut.


    Wie wär's mit ausdistanzieren, Scheiben müssen maßhaltig sein....dann ist das kein Problem und hält das auch aus.


    Gruss



    Ps..testen kannste das dann auf der Fahrt nach Berlin zum Gt Treffen :ja:

    Schall und Rauch

  • Zitat

    Original von RvOlli
    Moin


    Ich denke mit solchen Teilen können die wenigsten herumwerfen, und meine sind eingebaut.


    Wie wär's mit ausdistanzieren, Scheiben müssen maßhaltig sein....


    Hi Olli...


    dann bau eine Buchse aus! Du hast ja offensichtlich mehr als 1 Moped!!!
    :lachen:


    Jetzt mal ernsthaft...kann man die Distanz-/Passscheibe auch hinten an der Außenfläche des Getriebehauptlagers anbringen? Die wird doch im Prinzip von der Kupplungsnabenmutter und der besagten Distanzbuchse auf dem Getriebewellenstumpf "festgeklemmt".
    Also müsste es doch egal sein, ob ich die Scheibe am einen Ende der Buchse Richtung Kupplungsnabe anbringe oder am anderen Ende Richtung Getriebelager??


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus ,


    ich habe mir einige Passscheiben bestellt. Der Duchmesser der Scheiben muß ich testen. Ich probiers aus und gebe bescheid.


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos...


    ich auch...bei der Firma Reidl gibt es die Teile sogar einzeln und ich habe 2 - 3 bestellt und zwar in der Größe 28x40x0,25 u. 0,3mm, sowie 22x32x0,3 u. 0,2mm, also jeweils für vorne bzw. hinten an der Distanzbuchse.


    Bin mal gespannt ob und wie das dann klappt...die 0,3er müssten eigentlich perfekt sein...


    Ich weiß jetzt auch warum wir beim Messen des Axialspieles nicht so richtig hingekommen sind.
    Man muss am Anlasserzahnrad an der Hinterseite Richtung Getriebe die Erhöhung am Bund mit ca. 0,5mm Höhe mitrechnen..das richtige Maß für das Axialspiel an der GT550 Kupplung ergibt sich also aus der Distanz zwischen Bundoberfläche am Korb (Nabenseite) bis Bundoberfläche Rückseite Anlasserzahnrad. Die Distanzbuchse muss zu diesem Maß noch das übliche Plus von 0,07 bis 0,18mm haben.
    Ich wollte zuhause noch mal nachmessen aber mein Billigmessschieber von NORMA spinnt und zeigt bei jedem Messvorgang andere Werte.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()


  • Was ist nun das Ergebnis??? Habe auch zuviel spiel am kupplungskorb

  • Hallo Sonic???


    Ergebnis ist, dass ich mit einer Passscheibe zwischen Außenring Getriebelager und der besagten Distanzbuchse fahre...ich glaube ich habe die 0,3 mm Passscheibe eingelegt...jedenfalls hat der Kupplungskorb jetzt kein deutlich zu großes Spiel, so dass die Kupplung jetzt anstandslos funktioniert.


    Wenn ich dasselbe Spiel, sprich Distanzbuchse kürzen, nochmals durchführen müsste, würde ich die Buchse lieber mehrere Male um wenige Hundertstel kürzen und immer wieder probieren, ob das Spiel noch ausreichend ist...wird die Buchse zu kurz, dann geht die Kupplung gar nicht mehr...


    Uns ist deshalb klar, warum SUZUKI den Korb (Pos. 4 primary gear assy) zusammen mit der Buchse (Pos. 9 primary driven gear spacer) und dem Anlasserzahnrad (Pos. 10 starter clutch gear) als Einheit zusammen verkauft hat...Teilenummer 21200-34820.


    Hier kannste das unter dem Service bulletin GT26 nachlesen...die Fertigungstoleranzen waren damals wohl so groß, dass das korrekte Spiel immer für die Einheit passend gemacht worden ist....somit sind diese Distanzbuchsen tatsächlich unterschiedlich lang...unsere Messungen bei Carlos haben das zumindest bei 3 - 4 Distanzbuchsen so ergeben.


    Also mach das mit dem Kürzen bitte vorsichtig...sonst musst du auch ne Passscheibe einbauen...
    :D :D :D


    Gruß und viel Erfolg



    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hast du die Distanzbuchse gekürzt?


    Lässt sich der Kupplungsstern bei auf Drehmoment angezogener Kupplungszentralmutter gegen den Kupplungskorb problemlos drehen?
    Läuft der Motor bzw. funktioniert die Kupplung im Fahrbetrieb?


    Gruß Klaus

  • Ja ich hab an der Distanzbuchse 2 zehntel abgedreht.


    Ja funktioniert alles einwandfrei
    Der Sternläuft frei


    Kupplung trennt sauber und macht beim losfahren keine Rasselgeräusche mehr

  • Super...da hattest du ja wesentlich mehr Glück als ich...ich hatte dem Werkzeugmechaniker meines Vertrauens wohl etwas zu viel Zehntel genehmigt....


    :D :D :D



    Gruß Klaus