Benzinhahn/Öltankanschluss T500 zerlegen

  • Hallo zusammen,


    ich will mich gerade am Benzinhahn meiner T500 versuchen, und scheitere an der Membran. Wie geht die denn ab? Ich kann den "Schieber" in der Mitte nur ein kleines Stück vor und zurück bewegen, kriegs aber nicht auseinander. Gibts da einen Trick :nixwiss: ?
    Btw.- gibts andere Benzinhahnen die plug&play passen ohne diese Membran? Oder muss man sich im Zweifel was basteln?


    Mein Öltank war mit alter Ölpampe voll, daher wurde er schnell demontiert und mit Diesel gereinigt - hat toll funktioniert. Lediglich beim abschrauben des Anschlusses gings dann bergab. Dichtung und Sieb sind im Eimer. Kann mir einer nen Tipp geben wo man das bekommen kann?



    Danke und Gruß
    Felix

    Dateien

    • IMG_3937.jpg

      (223,29 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • d.jpg

      (206,97 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin
    Das sind zwei Membranen, die auf beiden Seiten dieses Kunststoff-"Zwischenteils" liegen.
    Du mußt entlang der Linie trennen, in der Trennfuge sitzt die zweite Membran, also Vorsicht.

    Dateien

    • d.jpg

      (21,56 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Tag Felix,


    das Ölsieb sieht doch noch sehr schön aus, warum willst Du es austauschen?
    Es wird normalerweise mit dem kleinen Bund am unteren Ende von der Dichtung gehalten, die sollte es auch noch geben: 44733-11030. Kannst ja gleich ein, zwei mehr nehmen, schließlich fressen die kein Brot und Du hast immer eine als Reserve liegen.
    Als ich das erste Mal so einen Auslass zerlegt hatte, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie der Filter wohl gehalten haben mag - aber eine neue Dichtung hält ihn an seinem Platz.


    Übrigens haben die T's im Gegensatz zu den GT's am Ölauslass noch unten den kleinen Wasserabscheider mit dem Magnetstift für etwaige Eisenflitter drin.
    Den haben sie bei den GT's dann eingespart - ist wohl bei sauberem Öltank auch nicht nötig, es sei denn, freundliche Mitgenossen schütten nachts Feilspäne in den Öltank...


    Einen schönen Sonntag allerseits


    Siegbert

  • Hallo zusammen,


    Danke für den Hinweis Markus, habs damit direkt hinbekommen ohne was kaputtzumachen...


    Siegbert auch dir vielen Dank, das Sieb war unten eingerissen und oben fehlte ein Stück, leider auf dem Foto schlecht zu sehen. Dank deiner Teilenummer habe ich beides bei Suzuki bekommen (kostet zusammen ~8€, da fackelt man nicht lang) und wusste wies richtig zusammengehört..


    Gruß Felix