Motor und Getriebeöl

  • Nun meine erste Frage,
    Meine GT 250 ist Baujahr 1973.
    Habe heute Öl abgelassen und festgestellt, meine GT hat zwei Schrauben
    zum Ablassen.
    Leider eine schon das Gewinde deffekt.
    Ist Motor und Getriebeöl getrennt?
    Sollte man den Motor nach 15 Jahre Stillstand zerlegen und neu abdichten? :nixwiss:

  • Hi, es gibt nur Getriebeöl im Gehäuse, ist ja ein Zweitakter :-).
    Das Zweitakt(Motor)-Öl ist im Tank unter dem rechten Seitendeckel,
    das wird ja verbrannt.
    Bei den frühen GT gibt es lt. ET Katalog sogar 5 Ablassschrauben.
    Die Große in der Mitte ist die Hauptablassschraube, die andern dienen dazu das Gehäuse ggf. komplett zu leeren. Ab A Modell gab es nur noch eine.
    Gruss Martin

  • Hallo Sigi wilkommen im Forum . Nach 15 jahren Stillstand würde ich auf jedenfall den Motor komplett neu abdichten , inc Kurbewellensimmerringe die ja zu 99% nach so Langer Standzeit Hart sind ! .
    Kurbelwelle Kannst du bei Bernd Braun Günstig Instand setzen Lassen ( Top Arbeit ! ) ;) http://www.crankup.de/


    Weitere Wertvoll Tips Findest du hier : http://suzuki-gt250.de/index.php


    Gruß Heiko

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde es langsam angehen.


    Da kann ich die eine Schraube Verkleben.
    Wenn ich mich hier ein bischen reingefunden habe, werde ich mal ein paar Bilder reistellen.
    Wird sicherlich die Frage kommen, lohnt sich der Aufwand? :evil:
    Bis dann
    Gruß


    Sigi :neugier:

  • Hallo und willkommen im Forum,


    -lohnt sich der Aufwand-


    das kommt auf den Zustand des Mopeds an, du kannst ja erst einmal schauen ob der Motor so läuft, natürlich mit frischem Getriebe und Zweitaktoel. Benzin nicht vergessen.
    Vielleicht gehts ja erst mal so und für eine Probefahrt reicht es. :nixwiss:


    Nach meinen Erfahrungen müssen erst die Zündung und die Vergaser überholt bzw. gereinigt werden, wenn der Motor mal läuft und ggfs. keine Leistung bringt kommen
    meist Kurbelwelle und Kolben. Zylinder und Kopf kann man auch im eingebauten Zustand
    abnehmen, Kopf und Fussdichtung gibt es meist preiswert als Topend Dichtsatz.


    Wichtig sind auch die Ansaugstutzen, meistens porös und wenn dem so ist, gibt es Löcher im Kolben durch Falschluft, das gilt auch für das Gummi am Luftfilterkasten, das auf die Vergaser kommt.


    Viel Erfolg!


    PS: Bilder :staub:

  • Zitat

    Original von Heiko
    Hallo Sigi wilkommen im Forum . Nach 15 jahren Stillstand würde ich auf jedenfall den Motor komplett neu abdichten , inc Kurbewellensimmerringe die ja zu 99% nach so Langer Standzeit Hart sind ! .
    Kurbelwelle Kannst du bei Bernd Braun Günstig Instand setzen Lassen ( Top Arbeit ! ) ;) http://www.crankup.de/


    Weitere Wertvoll Tips Findest du hier : http://suzuki-gt250.de/index.php


    Gruß Heiko


    Was kostet so eine Instandsetzung der Kurbelwelle "ungefähr" ??

  • ES ist wie immer, es kommt darauf an was alles gemacht werden muss.


    Die Simmeringe sind der kleinste betrag, meist werden noch Lager oder Anlaufscheiben erneuert, manchmal müssen die Pleuel getauscht werden oder gar Kurbelwangen.


    2, 3 oder 4 Zylinder (RG 500)


    Am besten bei der angebenen Adresse nachfragen.



    Gruss Joerg


    PS: die letzetn Wellen habe ich noch mit DM bezahlt...

  • Hallo Bonanza....gibt's da auch einen Namen?


    so wie die Vorschreiber schon festgestellt haben...es kommt immer drauf an, was alles gemacht werden muss.


    Wenn es nur die Simmeringe sind, dann musst du bei der 250er mit ca. 220 Euronen rechnen.
    Arbeitslohn ca. 100,- + 120,- für die 4 Simmeringe.
    Die Pleuel sind von den Kosten her sehr unterschiedlich. MABC Pleuel mit 14mm Pleuelaugendurchmesser kosten nur halb so viel (ca. 42€ pro Stück) wie die Pleuel der K L Modelle (ca. 84€ pro Stück) mit 16mm Pleuelaugendurchmesser.
    Richtig teuer wird es, wenn du auch die KW-Lager wechseln musst...was ich empfehlen würde...sonst geht es dir wie mir...KW neu gemacht, KW Lager gespart (waren noch in Ordnung) und jetzt nach 2 1/2 Jahren und ca. 5000 km hat sich das mittlere Lager in Wohlgefallen aufgelöst. Tja dann musst du alles noch mal machen lassen und das kostet.


    Allein die 3 KW-Lager (bis M-Modell sind es 3 Lager, bei ABC sind es 4 Lager) 2 x außen a 57€ + Mitte a 50€ sind dann nach Adam Riese und Eva Zwerg schlappe 164 €.
    Jezt verstehst du vielleicht, dass pauschale Aussagen zu den Kosten einer KW-Revision schlichtweg unmöglich sind.


    Man kann dann natürlich auch noch die Hubzapfenlager (2 x 15€) und die Pleuellager (2 x 10 €)wechseln, wobei die erschwinglich sind.



    Gruß Klaus

  • Moin Kurbelwelle zu Bernd Braun schicken der wird sich bei euch melden was der spass kostet ;) . bei meinen Kurbelwellen waren es immer nur Simmerringe ab 160 € , oder bei Yamaha RD KW Lagersitz auch ab 160 € habe ich da beszahlt ;) .