Wasserpumpenwelle

  • Hallo,
    ich möchte/muss mich noch einmal an die Wissenden im Forum wenden.
    Ich habe nach Revision den Motor fast ganz wieder zusammen und bin auf eine Messing/Bronze Buchse gestoßen, die übrig zu sein scheint.
    Kann mir jemand sagen, ob die Wasserpumpenwelle in der oberen Gehäusehälfte durch eine solche Buchse geführt wird?
    Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie nicht innen verbaut ist.
    Die Buchse hat 12mm Innendurchmesser und ist ca. 8mm breit


    Vielen Dank für die Hilfe


    Volker

    Dateien

    • DSC00096.jpg

      (128,5 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Moin,
    genau diese obere Führungsbuchse ist es. Die bleibt auch normalerweise im Gehäuse drin. Du müsstest sie aber durch die WaPu Öffnung von unten einsetzen können.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe ja die Wapu komlett getauscht, weil sie einfach fertig war. Ich habe die Buchse auf den oberen Teil der alten Wapu Welle aufgesteckt. Da ist viel Spiel, die Buchse hat Innendurchmesser von 12mm, die Welle ist viel kleiner im Durchmesser, sie hat 10mm. Kann das Teil auch irgendwo anders hingehören? So eine Führung im Gehäuse macht m.E. keinen Sinn, wenn 2mm Spiel besteht.
    Die Buchse war zudem nicht verölt, was sie ja sein müsste, wenn sie im Gehäuse zur Führung dient.


    Gruß
    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Dann ist es eine andere Buchse, die dann nicht zum Motor gehört; ich hatte die Maße jetzt auch nicht parat. Die Ölpumpenwelle läuft ja im Alu.
    Gruss Martin

  • Hallo,
    ich hatte beim Auseinanderbauen Bilder gemacht, die habe ich jetzt nochmal verglichen. Du hast recht Martin, die Welle läuft in einer Buchse, diese ist aber ziemlich passgenau auf den Wellendurchmesser von 10mm. Sie ist zudem hell, könnte Alu sein.
    Die übriggebliebene Buchse müsste an den Motor gehören, weil ich diesen separat auseinandergebaut gabe und diese Teile beim Motor aufbewahrt habe. Vllt. fällt jemand anderem dazu etwas ein.


    Gruß


    Volker

  • Hi
    Hast du deinen Anlasser auch zerlegt,Typ NipponDenso denn da sitzt so eine als vorderes Stützlager drin.Maße passen auch


    Sonst wüsst ich jetzt auch nix :kratz:


    Sieht aus wie ne gesinterte Bronzebuchse mit Notlaufeigenschaft aus


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hallo,
    nein, Anlasser war nicht auseinander.
    Bin momentan schon zufrieden, wenn ich nicht alles wieder auseinander bauen muss. Vllt ergibt der Ort beim weiteren Zusammenbau.


    Gruß


    Volker

  • Hallo,
    ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mit der Überholung des Motors fertig bin. Dieser läuft auch sehr gut.
    Ich habe aber immer noch diesen Distanzring übrig.
    Beim Zusammenbauen habe ich festgestellt, dass er genau auf die Druckstange der Kupplung, direkt am Deckel. der die Federn hält, passt.
    In der Schnittzeichnung der Reparaturanleitung ist keine Buchse eingezeichnet, oftmals zeigen die Zeichnungen aber ältere Modelle und es wurde z.B. etwas nachgerüstet.
    Nun die Frage: weiß jemand, ob da eine Distanzbuchse hingehört (habe eine A) um z.B. den Weg der Druckstange zu begrenzen.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß


    Volker

  • Hi . Da gehört die Buchse nicht hin. Gruss Martin

  • Definitiv nicht von der WaPu, hab gerade mal nachgemessen:
    WaPu Buchse innen ca. 9,5 mm, aussen 10,5 mm.


    Am ganzen zerlegten Motor bei mir ist jedenfalls keine Bronze- oder Messingbuchse mit den Abmassen verbaut !

    leben und leben lassen...

  • Hallo,
    nochmals danke für die Antworten. Ist ungemein beruhigend, dass ich offensichtlich innen nichts vergessen habe.
    Walle, hast du die PM erhalten?


    Gruß
    Volker

  • Hab ich Volker...schon traurig was da so alles abgeht, und wie das Vertrauen von Kunden schamlos ausgenutzt wird !


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Ist am unteren Ende der Ölpumpenantriebswelle also unteres Gehäuse eine Büchse eingesetzt ???
    War deswegen noch nicht in der Werkstatt. im oberen Teil läuft sie im Alu.


    Wer schaut nach...


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Moin zusammen,


    die Welle läuft mit dem freien, oberen Ende in einer dünnwandigen Buchse im Gehäuse. Im Pumpengehäuse selbst ist sie in einem Rillenkugellager gelagert. Am Ende mit dem Impeller ist kein weiteres Lager.


    Gruß
    Dirk

  • Am unteren Ende der ÖLPUMPENWELLE ist keine Buchse eingesetzt, Alu pur!
    Gruss Martin

  • Drehzahlmesser und Ölpumpenantrieb sind jeweils lediglich Anlaufscheiben beigelegt, ansonsten nur im Gehäuse gelagert, spielt bei den Drehzahlen ja auch keine Rolle, und steht ja eh alles im Öl.


    @ Volker 2
    Hast Du sonst noch was auseinander gehabt, Instrumenten Konsole evtl., vielleicht hat der evtl. Vorbesitzer in Ermangelung oder dem Fehlen einer originalen Distanzbuchse was von einer Messingstange verwendet....8 mm breit geht für mich eher in den Bereich Fahrwerk etc.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...