Anzugsdrehmoment Ölleitungen T500

  • Moin,
    weiß jemand, wie fest die Ölleitungen zylinderseitig angezogen werden? Meine suppen leicht, aber ich scheue mich, heftig festzuziehen, weil scheinbar Nylonscheiben als Dichtungen verwendet wurden.


    Danke und Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    die Kunststoffscheiben sind ein alt bekanntes Problem, sie verhärten gerne durch die Motor-Wärme, oder quetschen sich raus.


    Die Lösung besteht im Austausch gegen Aludichtscheiben, ähnlich wie sie für die Hohlschrauben der Scheibenbremsanlage Verwendung finden.
    Gibt es zum z. B bei Reiner Schneider.


    Eine Angabe zu einem Drehmoment habe ich in keinem meine Reperatur Anleitungen finden können. (Bucheli 380 +125/185) (Suzuki 185) :nixwiss:


    Gruss Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Hallo Jörg...



    ich meine, dass der Reiner und der Hoffi ebenfalls Kunststoffscheiben als Ersatz für die ollen Orischinalen anbieten...ich hab jedenfalls welche bestellt und die sind aus Kunststoff und nicht aus Alu!!!


    Und zum Anzugsdrehmoment hab ich im Manual der T/GT500 folgende Angaben gefunden: 50kg-cm = ca. 5 Nm


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Hokla,


    wenn du die Aluscheiben verlangts, bekommst du Aluscheiben.


    Die Rechnung fällt dann aber "etwas" höher aus.


    Original verbaut sind sie m.e. bei den kleinen GTs, zumindest war das bei der 125 +185 er so, bei der 380 habe ich sie nachgerüstet,


    Seitdem ist Ruhe mit Oelschmodder unter den Vergasern!



    Gruss Jörg