GT 500 Ladesystem

  • Hallo Freunde,
    kurz vor Fertigstellung des neuen Kabelbaums, treten noch zwei Fragen aus dem Schaltplan zur GT 500 auf, die ich im Anhang auf dem Plan zkizziert habe.


    1.Von der Lichtmaschine kommt ein gelb-grünes Kabel von einer der beiden Ladespulen. Wo wird das angeschlossen? An dem hier vorhandenen Gleichrichter, den ich mit der Maschine erworben habe, fehlt ein weiterer Anschluss gelb-grün.


    2. Ganz rechts auf dem Schaltplan ist der Begriff "Load" parallel zur Batterie eingetragen. Ist das ein Abgang z.B. aus dem Rücklichtkabel? Wenn ja, wo soll das angeschlossen werden?


    Würde mich über Hilfe freuen, damit ich im März GT fahren kann.
    Vielen Dank, Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    der Gleichrichter hat grundsätzlich erst mal 4 Pole. Wenn er nur 3 Anschlüsse hat, ist das Gehäuse die Masse vom Ausgang. Grün/Weiß und Gelb/Grün auf dem Bild sollten der Eingang, Rot und Masse der Ausgang des Gleichrichters sein.
    Die Funzel, die du mit 2 markiert hast, würde ich als Ladekontrollleuchte vermuten?


    Gruß
    Dirk

  • Ich denke eher Punkt 2 steht für die gesamte Last(load), also Licht, Blinker usw. Stell doch mal ein Bild von dem Kegler/Gleichrichter ein.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Das Einfachste hier wäre ein Dreiphasenregler, wie er z.B. auch bei den späten GS oder Honda verwendet wurde. Drei Phasen als Eingang, Plus und Minus als Ausgang. Dann kannst Du auch die geschaltene Phase über den Lichtschalter direkt anschließen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Guten Abend Albrecht,


    zu Punkt 1:


    Das gbgn Kabel kommt nicht nur von einem Ladeanker, sondern es verbindet die Fußpunkte beider Spulen und wird direkt an einen der beiden Wechselspannungseingänge des Gr angeschlossen.


    zu Punkt 2:


    Frank hat recht, "Load" steht für die gesamte (Glühlampen-)Last, die über den Lichtschalter geschaltet wird. Der Schließkontakt des Zündschalters, der Batterie-Plus auf Blinkgeber, Hupe und Bremsschalter gibt, ist hier nicht eingezeichnet. Eine Besonderheit der Zündschalter der Suzuki PEI-Zündung ist übrigens, dass hier zusätzlich noch ein Öffner für die Zündabschaltung eingebaut ist, weshalb ein "normaler" Zündschalter der Dreizylinder-, früher GT- oder auch T-Modelle nicht verwendet werden kann, jedenfalls nicht im 1:1-Austausch - also Aufpassen bei eBay- oder sonstigen Käufen - mir scheint, dass manche Anbieter selbst nicht wissen, was sie da verhökern.


    Wegen der drei Kabel (gbgn, rtgn, gnws) brauchst Du Dir , zumindest solange Du den Orginal-Kabelbaum bzw. dessen genauen Nachbau verwendest, keine grauen Haare wachsen zu lassen:


    Gbgn kommt direkt an den Gr (s.o.), rtgn und gnws sind die anderen Enden der Ladeanker. Sie gehen zusammen zum Lichtschalter und werden dort beim Einschalten des Lichts zur Leistungserhöhung parallelgeschaltet (gleichzeitig ist rtgn mit dem anderen Wechselspannungseingang des Gr und dem Regler verbunden), bei ausgeschaltetem Licht versorgt der Ladeanker rtgn die Ladeschaltung allein.
    Unter der Voraussetzung, dass Du sowieso immer mit Licht fährst, kannst Du Dir die beiden Kabel zum Lichtschalter sparen und sie stattdessen direkt am Gleichrichter parallel auflegen. Sobald dann aber der Scheinwerfer ausfällt, muss der Spannungsregler die dann überflüssige Ladeleistung herunterregeln.
    Übrigens es gibt einen Unterschied zwischen den T- und GT-Regler: Der T-Regler nimmt die Batterie- bzw. Netzspannung als Regel- und die Generator-(Wechsel-)spannung als Steuergröße, der GT-Regler leitet aus der Steuergröße auch die Regelgröße ab, ihm fehlt daher das separate or-Kabel. Das aber nur nebenbei, beide Typen sind ansonsten gegenseitig austauschbar.


    Eine Drehstrombrücke ist als Ersatz nicht erforderlich, bei z.B. reichelt.de gibt es wunderschöne "Brückengleichrichter metall", z.B. B700C35, für sagenhafte 1,15 €, die sind mit 6,35-Steckanschlüssen und Zentralbefestigung versehen und können daher auch unterwegs ruck-zuck gewechselt werden.


    Übrigens, März ist GT-Zeit, das schaffst Du!


    Allen ein schönes (Rest-)Wochende


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,
    vielen Dank für die wirklich ausführliche Erläuterung. In der Anlage schicke ich ein Foto von dem Gleichrichter mit, der tatsächlich neben dem Massekabel nur zwei Anschlüsse hat (rot-grün und Orange). Es bleibt allerdings das Problem des fehlenden Anschlusses von gelb-grün an den Gleichrichter, der möglicherweise nicht zu dieser GT passt. Ich denke der von dir empfohlene Gleichrichter von reichelt wirds machen.


    Aus dem alten Kabelbaum lässt sich wegen ewiger Umbauten meiner Vorgänger nichts mehr ausforschen.
    Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende.
    Der Frühling kommt!
    Albrecht

    Dateien

    • IMG_0006.jpg

      (2,24 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Albrecht,


    ich will ja nicht unken, aber bist du dir sicher, daß das überhaupt ein Gleichrichter ist? Ich würde das eher für einen Regler halten!


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend Albrecht,


    Dirk hat recht, Dein Bild zeigt einen Regler und zwar den der "T", wie man an dem or-Kabel erkennen kann.


    Der Gleichricter selbst ist ein in der Draufsicht ca. 4 x4 cm großer massiver und stark verrippter Aluminiumklotz mit einer Befestigungsbohrung in der Mitte.
    Von der Unterseite gehen insgesamt sechs Kabel ab:
    Zwei gehen zusammen auf den gummierten Verbindungsstecker zur Batterie, ein gbgn und zwei rtgn-Kabel sind mit Rundsteckern und das verbleibende rote Kabel ist mit einer Rundsteckhülse abgeschlossen. Im Normalfall steckt Du die Kabel einfach farbentreu zusammen und alles ist gut.
    Sollte der Kabelbaum zu sehr verhunzt sein, so musst Du die Kabel ausmessen und gemäß meines gestrigen Beitrages verschalten.


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Hallo Freunde,
    so ist es, wenn man als Blindpese startet. Beim Kauf hatte ich dieses Gerät als Gleichrichter übereicht bekommen.
    Nun gut, es klärt sich langsam und ich werde berichten und ein paar Fotos schicken.
    Habt vielen Dank!
    Albrecht

  • N'Tipp von mir:


    Der obige "Gleichrichter" ist keiner, sondern ein 12V Regler.


    Die 3Phasen der drei Wicklungen habe ich bei mir zusammengeschlossen und mit dem Gelb/Grünen Kabel zusammen in den AC-Eingang eines Glechrichter/Reglers gehängt.


    Den Ausgang + und - ganz simpel mit ner gescheiten Sicherung an die Batterie geklemmt.


    http://www.scootertuning.ch/Sp…kusan-T90-LK3::18834.html


    Anmerkung: Selbstverständlich die 3Phasen nur zusammenschalten, wenn sie gleichphasig sind! Bei 3Phasen LIMAS mit 120Grad Phasenverschiebung natürlich nicht anwenden!

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    2 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()