WAPU Antriebswelle, Lagerwechsel

  • Hallo Leute,
    ich habe viele Beiträge über das WAPU Zahnrad im Forum gelesen, aber nie etwas zur Antriebswelle selber. Da ich meinen A Motor zerlegt auf dem Tisch liegen habe sehe ich nun, dass die Rillenlager der Antriebswelle sehr viel Spiel haben und gewechselt werden sollten. Beim vorderen 6200er Lager alles kein Problem, aber für den Wechsel des hintere 6000er Lagers ist die Drehzahlmesserantriebsschnecke (was ein Wort :ja:) im Weg.
    Diese ist vermutlich aufgeschrumpft und bevor ich in eine neue Welle investiere möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen ob man die Schnecke mit normalen Techniken (kalt oder heiss machen etc) von der Welle pressen kann und somit das hintere Lager dann problemlos wechseln kann :nixwiss:


    Mein WAPU Nylon Rad sieht natürlich auch gerissen aus und ich stelle mir die Frage, ob nicht durch das zu grosse Lagerspiel der Welle das Rad dann Belastungspitzen ausgesetzt ist, die die Lager eigentlich hätten auffangen sollen. Bedingt durch den Wechselaufwand für das hinteren Lagers wird dies sicherlich in den meisten Fällen nicht gemacht.


    Gibt es neue Erkentnisse und praktische Erfahrungen mit derm WAPU Zahnrad aus Alu? Da ich in Kürze eine Entscheidung treffen muss wogegen ich das defekte Nylonrad austausche, wäre dies sehr hilfreich für mich.


    Freue mich auf euer Feedback


    Danke & Gruss
    Mike

    Dateien

    • DSC06280.jpg

      (1,5 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06281.jpg

      (1,21 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mike

  • Hi
    Jo Hm
    also die Sache mit dem Alurad ist auch schon ewig diskutiert worden und soll haltbar sein,,,,,,,,,muss sich jeder selber so seine Gedanken machen.
    :kratz:
    Meine absolute eigene Meinung das dieses aus Nylon eine gewollte Sollbruchstelle sein soll ( für eingefrorenes Kühlwasser im Block wenn Frotschutz fehlt oder fressende Pumpe oder Welle dann ist halt nur das Antriebsrad hin).


    und aber auch meine MEINUNG


    das Nylon absorbiert Schwingungen und oder das schnelle beschleunigen,abbremsen der trägen Masse bei den Lastwechseln. Diese Art der Konstruktion war früher und ist heute noch bei innermotorischen Wellenanlenkungen verschiedenster Art wie Ölpumpen,
    Wapus und anderen in Öl laufenden Wellen. Nicht zu vergessen ein leiserer Lauf dessen.


    Bei 3 Motoren wieder ````neue```` ohne Risse eingebaut und keine Probleme



    Und zuletzt das Zahnrad ab


    wie? :tongue:


    Schraubstock mit Alubacken ein Stück auflassen,,,,Welle durch und auf Lager aufsitzen lassen ,,,,,Zahnrad anwärmen ,so 100 grad mit Spucke testen dann blubberts und müffelt :tongue:,,,,,dann mitn passenden Durchschlag raus mit der Welle und nix runterfallen lassen.
    und retoure auch heiß



    so gruß und Nacht
    Olli

    Schall und Rauch

  • Hallo Olli,
    besten Dank für deine Info.
    Habe mich gestern mal dran gemacht und es hat gut gekappt. :ja:
    Die Welle wird schon noch ein wenig gestaucht, da die Schnecke auch im heissen Zustand immer noch sehr stramm sitzt. Die Nut für den Segerring leidet etwas, sodass sie ein wenig aufgefeilt werden muss damit der Ring wieder richtig sitzt aber sonst alles in grünen Bereich.


    Gruss
    Mike

    Mike

  • Moin


    Kann schon auch heisser gemacht werden nur aufpassen bevor die schnecke Anlauffarbe bekommt :regenbogen: und je länger das anwärmen dauert desto mehr dehnt sich die Welle auch wieder mit aus,,,,,,also fix machen
    Und noch besser wenn diese Prozedur mit einer Presse bewerkstelligt wird.Wenn eine da ist


    Gruss

    Schall und Rauch