Hallo Leute,
ich habe viele Beiträge über das WAPU Zahnrad im Forum gelesen, aber nie etwas zur Antriebswelle selber. Da ich meinen A Motor zerlegt auf dem Tisch liegen habe sehe ich nun, dass die Rillenlager der Antriebswelle sehr viel Spiel haben und gewechselt werden sollten. Beim vorderen 6200er Lager alles kein Problem, aber für den Wechsel des hintere 6000er Lagers ist die Drehzahlmesserantriebsschnecke (was ein Wort ) im Weg.
Diese ist vermutlich aufgeschrumpft und bevor ich in eine neue Welle investiere möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen ob man die Schnecke mit normalen Techniken (kalt oder heiss machen etc) von der Welle pressen kann und somit das hintere Lager dann problemlos wechseln kann
Mein WAPU Nylon Rad sieht natürlich auch gerissen aus und ich stelle mir die Frage, ob nicht durch das zu grosse Lagerspiel der Welle das Rad dann Belastungspitzen ausgesetzt ist, die die Lager eigentlich hätten auffangen sollen. Bedingt durch den Wechselaufwand für das hinteren Lagers wird dies sicherlich in den meisten Fällen nicht gemacht.
Gibt es neue Erkentnisse und praktische Erfahrungen mit derm WAPU Zahnrad aus Alu? Da ich in Kürze eine Entscheidung treffen muss wogegen ich das defekte Nylonrad austausche, wäre dies sehr hilfreich für mich.
Freue mich auf euer Feedback
Danke & Gruss
Mike